Traffic Log

Toby-ch

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.529
Hallo zusammen

gibt es eine Möglichkeit anhand der Macadresse den Traffic des Gerätes zu ermitteln?

Folgende Hardware habe ich zur Verfügung:

Router Fritzbox 3370
Switch1 Cisco-SG200
Switch 2 Tough Switch von ubiquiti

WLan -- Netzwerk AP1 UniFi AP N300 Access-Point

WLan -- Netzwerk AP 2 Apple TimeCapsul Wlan 5 GHZ Netz


Ich hoffe damit sollte es Möglich sein anhand der Macadresse den Datenverbrauch eines Bestimmten WLan Gerätes zu ermitteln.

Besten Dank für die Hillfe
 

jaegerschnitzel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
287
Naja die Angaben sind etwas vage. Ich nehme an es geht um den Internet-Traffic!? Warum den Traffic anhand der MAC und nicht der IP?

Vielleicht bieten sogar deine APs die Möglichkeit, den Traffic pro Gerät anzuzeigen.

Wenn du einen Switch zwischen Fritz!Box und dem anderen Switch hast, könntest du dort einen Mirror-Port erstellen und daran einen PC hängen, der dann den gesamten Traffic auswerten kann. Ist aber etwas aufwendiger.

Eine andere Möglichkkeit wäre vielleicht das hier auf der Fritz!Box, habe ich mir allerdings nicht näher angeschaut:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=165512

Eine weitere interessante Methode:
http://www.crnet.de/crnet-work/raspberry-pi/traffic-monitor-fuer-lan-und-wlan-clients-fuer-die-fritzbox/
 
Zuletzt bearbeitet:

Toby-ch

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.529
Hm danke für die Info

Die Methode mit dem Pi sieht nicht schlecht aus habe noch so ein Teil rumliegen jedoch einen Banan Pi
Bleibt da die Frage kann ich den Pi dan auch am Switch anschließen

Okay :freak:
Was brauchst du/ihr noch für Infos?

also Darkstat läuft auf meinem NAS was ich jedoch nicht wusste :freaky: habe es einmal installiert und nja vergessen, nur stimmen da die angaben nicht bzw. Teilweise nur die MAC adressen und mehr nicht...
Aber Einstellungen kann ich keine Vornehmen oder geht das nur via Terminal

Und auf meinem Mac mini Server ist noch ein Tool: Net Monitor jedoch wird da nur der Traffic des Servers aufgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top