ungewöhnlicher Traffic

halbtuer2

Lt. Commander
Guten Morgen, ich habe nun tatsächlich ein Problem in meinen Wifi- Heimnetzwerk.
Da hängen meine 2 Laptops und ein Smartphone dran, an einer älteren Fritzbox.
Habe meinen Geräten feste IP- Adressen vergeben, damit ich sie leichter ausschließen kann, wenn sie im WLAN sind.
Mein Problem ist nun: ich habe zuviel Traffic im Heimnetzwerk, und als ich mal mit Wireshark eine Netzwerkanalyse startete,
bin ich auf 2 Geräte gestoßen, die sich bei mir im selben Netzwerk befinden, aber nicht mir gehören oder von mir benutzt werden.
Ich bin nun absolut kein Profi, was diese Analyse mit Wireshark angeht, aber diese 2 Geräte konnte ich identifizieren und werden auch ab und an in der Ftritzbox angezeigt,in den Ereignissen als An-und Abgemeldet.
Password hab ich schon geändert, vom Funknet, auch die Geräte gelöscht und keine neuen Mac-Adressen zulassen.
Ich weiß echt nicht weiter, was ich noch tun könnte, scheinbar muss ja eines meiner Geräte doch irgendwie infiziert sein?

Der Neugierde halber aber: gibt es eine Möglichkeit, über die angezeigten IP- Adressen in Wireshark heraus zufinden, was da aufgerufen wird? Ich sehe da als Eintrag oft sni cam.intchat.com, hab das so auch mal in den Browser eingegeben, aber da kam dann nur eine fast blanke Seite mit einen OK.
Irgendwelche Ratschläge, den PC werd ich als erstes Mal platt machen, möchte ungern auf WLAN verzichten, würde aber zur Not auch Kabel ziehen, bis mal eine Lösung gefunden wurde.

Ich würde schauen das die Fritzbox die neuste Firmware haben und anschließend mit dem Kabel überprüfen ob das Problem weiter besteht und eventuell nochmal ein Reset anschließend machen.
Die ältere Fritzbox auch überprüfen, ob diese eventuell nicht mehr unterstützt wird und es dort Sicherheitslöcher gibt.

EDIT: Ich habe mal https://chat.mistral.ai/chat gefragt:

Die Domain cam.intchat.com gehört zur intchat.com-Familie, die sich auf verwaltetes Chat-Hosting für Communities spezialisiert hat. Intchat bietet unter anderem Chat-Räume, private Nachrichten, Video-Cams, Radio und Moderationstools an. Die Plattform ermöglicht es, einen eigenen Chat auf der eigenen Domain innerhalb von 48 Stunden einzurichten. Die Dienste richten sich an Communities, die ihre eigenen Nutzer und Chatverläufe verwalten möchten, wobei Intchat die Server, Spam-Schutz und Ausfallsicherheit übernimmt. Es gibt verschiedene Tarife, ab 25 US-Dollar pro Monat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
An der MAC-Adresse selber ist es unpräzise zu sagen, da sind zwei Geräte, die Du nicht kennst.
Gerade bei neueren Smartphone ist es so, dass diese vom Werk aus so eingestellt sind, dass sie bei jedem neuen WLAN-Verbindungsaufbau sie eine zufällige neue MAC-Adresse vorgaukeln.

Screenshot_20260811-051627.png

Wenn diese Funktion auf deinen Smartphone aktiv ist, ist ein erkennen über die MAC sinnlos!

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
@DrAgOnBaLlOnE nö ist es nicht da die Option Gerätename Senden aktiv ist ... und das Gerät darüber erkannt wird und dann auch im Router nur als dieses Gerät identifiziert ist.

halbtuer2 schrieb:
aber diese 2 Geräte konnte ich identifizieren und werden auch ab und an in der Ftritzbox angezeigt,in den Ereignissen als An-und Abgemeldet.
Und als was werden sie angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, acidarchangel und Child
Davon abgesehen schadet es dennoch nicht, die MAC-Adressen mal in ne einschlägige Datenbank zu hauen und den Hersteller ausgeben zu lassen.

Auch so lässt sich eventuell Rückschluss auf Geräte führen, die man ganz und gar vergessen hat (Home Automation, Solar-Wechselrichter, etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Child
Moin, ich hab mir die Mühe gemacht und jedes Gerät einen Namen vergeben. Und alle bekannten Geräte in Unbeschränkt verschoben (Internet-Filter, dort wenn nicht vorhanden Unbeschränkten Zugansprofil erstellen). Neue Geräte bekommen Standart (musst aber Standartzugang bearbeiten) zugewiesen ohne Internet. Somit findest den Schreihals schnell, da er sich meldet, wenn er kein Internet hat.
Mac Filter ja geht auch, sowie keine neuen Mac zulassen, nur was macht man, wenn man einen exterenen AP für das Wlan hat. Da zieht das nicht mit den Mac Adressen.
mfg Falk

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
DJMadMax schrieb:
Davon abgesehen schadet es dennoch nicht, die MAC-Adressen mal in ne einschlägige Datenbank zu hauen und den Hersteller ausgeben zu lassen.
Wuerde ich auch mal machen.
Ist schnell erledigt, zB auf dieser Seite die ersten 6 Stellen eingeben:
https://www.wireshark.org/tools/oui-lookup.html

Findet das nichts, schaut man sich die zweite Stelle der MAC an. Ist die eine 2, eine 6, ein A oder ein E, ist es eine "standardkonforme" zufaellige MAC Adresse:
https://www.mist.com/get-to-know-mac-address-randomization-in-2020/

Falk-Verena schrieb:
Moin, ich hab mir die Mühe gemacht und jedes Gerät einen Namen vergeben. Und alle bekannten Geräte in Unbeschränkt verschoben (Internet-Filter, dort wenn nicht vorhanden Unbeschränkten Zugansprofil erstellen).
Genau der richtige Weg. Mit vielen Geräten verliert man in einem Haushalt schnell die Übersicht.

TorenAltair schrieb:
Und als was werden sie angezeigt?
Werden beide als Google Pixel angezeigt. Ich bedanke mich für eure Mühe, werde jetzt erstmal das WLAN deaktivieren und mich dann lieber mit Netzwerkkabel verbinden.
Smartphone hat eigentlich genügend Daten zur Verfügung, kann WLAN aus bleiben.
Und der andere Tipp mit der Firmwareaktualisierung: tja, da werd ich wohlk mir malne neue Box besorgen müssen.

Sind im Haushalt denn Google Pixel vorhanden?

WLAN Passwort im Router ändern und schauen bei welchem deiner wlan Geräte ohne das neue Passwort keine Verbindung mehr ist

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben