"Traffic-Software" (?) gesucht

Whiterox

Newbie
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vorab hoffe ich mal den richtigen Bereich erwischt zu haben. Ansonsten bitte ich mich zu entschuldigen und den Thread ggf. zu verschieben.

Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage:

Ich suche eine Software, welche aufzeichnen kann welches Programm welche Datenmenge ins Internet hoch bzw. runterlädt.
Der Grund hierfür ist der folgende: Ich spiele diverse Games übers Internet und habe während dem Spielen in Abständen von ein paar Minuten (1-5min) immer wieder kurzzeitig (3-5sec) einen Ping von ca. 300ms, was ziemlich nervig ist.

Wenn ich parallel dazu den Taskmanager laufen lasse, sehe ich bei der Netzwerkauslastung auch diese "Spitzen" in der Grafik. Allerdings verrät mir der Taskmanager leider nicht welches Programm diese Spitze verursacht.

Die "Spitzen" liegen bei einer Auslastung von 2,5% - 5% einer 100Mbit Leitung (Heimnetz), daher gehe ich auch eher davon aus, dass der hohe Ping vom Upload als vom Download kommt. Internetleitung ist eine 16Mbit Leitung von der ca. 12-14Mbit ankommen.

Mit Netzwerksniffern konnte ich zwar allerhand Programme aufzeichnen welche in dem Zeitraum Traffic verursachen, allerdings konnte ich da auch nicht erkennen "wieviel" Traffic diese jeweils verursachen.

Kennt jemand eine Software, welche mir diesen Traffic für meinen Fall brauchbar anzeigen kann? Oder hat vielleicht jemand eine ganz andere Idee? Viren schließe ich mit großer Wahrscheinlichkeit aus, da das System ziemlich neu aufgesetzt ist, ich ein Antivirenprogramm verwende (BitDefender 2013) und ich mich gut genug auskenne um seit einigen Jahren Virenfrei zu sein ;)

Vielen Dank im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Angaben hinzugefügt)

LinuxMcBook

Banned
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
4.595
Der Ressourcenmonitor ist dein Freund.
 

jackyjakob

Lieutenant
Dabei seit
März 2009
Beiträge
680
Schau dir mal Netlimiter an: http://www.netlimiter.com/
Damit kannst du die Internetgeschwindigkeit für Programme limitieren.
 

Whiterox

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
6
Da mir das Thema doch keine Ruhe gelassen hat, hab ich noch weiter gesucht.

1. Anzeichen für die Spitzen wäre Firefox, welches zu diesem Zeitpunkt eine Verbindung zu "activate.adobe.com" aufbaut. Diese Vermutung wird auch durch ähnliche Probleme anderer Leute bestätigt welche ich beim googlen gefunden habe.

Kurzerhand habe ich versucht die besagte Adresse über die hosts-file auf den localhost umzuleiten. Pings scheinen auch umgeleitet zu werden. Firefox interessiert das ganze allerdings wenig wie es den Anschein hat. Da bin ich allerdings grade noch am suchen und rumprobieren ;)

Schau dir mal Netlimiter an: http://www.netlimiter.com/
Damit kannst du die Internetgeschwindigkeit für Programme limitieren.
Danke für den Tipp! Schaue ich mir an wenn ich mit meiner bisherigen Vermutung nicht weiterkomme / falsch liege.
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.719
Mein Tipp. Installiere auf einer zweiten Festplatte Windows neu, installiere nur das Game ( ohne Adobe, ohne QuickTime, ohne Trojaner, ohne ....). Somit bist du sicher, dass kein installiertes Tool oder anderes, deine spielefreude vermiest. Antivirenscanner ist aber Pflicht
 

Whiterox

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
6
Vielen Dank nochmal für die Tipps! Das Problem lässt sich seit dem installieren von diversen Tools irgendwie nichtmehr nachstellen. Trotzdem hab ich ein paar nützliche Programme kennengelernt ;)

Lob an alle Helfer :)

LG
 
Top