News Tragbarer Multimedia-Player von Telefunken

öhm haste die ganzen comments eig. gelesen? das teil ist höchstwarscheinlich made in china ;)

Ich hab hier auch noch nen neueren Telefunken (Röhre) (nicht meiner hab ja nen JVC) der ist made in turkey lol

Aber er läuft macht aber nen mieses bild ich kann sogar die Pixel zählen o_0

Edit: Ich war nie ein freund von Telefunken fand/finde die geräte total gammel. Aber mein alter Sharp hatte auch keine Fernbedienung :D

Zuletzt bearbeitet:
Smockil schrieb:
Commodore, Telefunken Grundig *snief*

Denk ich mir auch :(

Aber eig nettes Gerät, vor allem der Prozessor ist ja richtig schnell. Währ n richtig nettes Gadget!

Jetzt noch Steuerkreuz und Buttons drann, offenes OS und fertig währe eine wunderschöne Spielekonsole :)

Cu Crono

@to0l der ist dann sicher in der Zeit entstanden als die größenwahnsinnige Thomsongruppe alles gekauft hat was nicht nicht bei 3 schon nach asien verkauft wurde.

Telefunken = Handelsmarke, ware stammt aus der Türkei/china

Aeg = Handelsmarke, Haushaltsgeräte übernommen von Elektrolux (-->Schweden, AEG, Juno, Progress, Zanker und Zanussi) Restliche echte Türkei/China

Nordmende = Handelsmarke, ware stammt aus Indien

Saba = Entwicklungsabteilung für Chninesische Hersteller

Grundig = Handelsmarke, ware stammt aus der Türkei (--> Beko)

Metz = Deutsche Firma in Familienbesitz

Loewe = Deutsche Aktiengesellschaft

Eigentümerstruktur
Anteil Anteilseigner
45,79 % Streubesitz
10,1 % EQMC Fonds (London)
28,80 % Sharp Corporation (Japan)
15,40 % Management und Familienangehörige

Das sollten eigentlich alle großen gewesen sein.

Das Problem an dem Made in Germany Geräten war die Qulität, die war so gut, das Geräte ewig liefen, quasi immer reparabel waren und daher auch in der Produktion wesentlich teurer und die Verkaufszahlen geringer waren.

Der Endgültige Niedergang fing dann Anfang der 90er an, als Aeg dann zerplückt war, Grunding langsam pleite ging.....

Von Telefunken existieren heute noch Teile, aber unter anderem Namen in anderen Firmen.

exekutor schrieb:
cool (:
ist das nicht ein traditionsunternehmen was in der nische verschwunden ist?

Es war mal ein Traditionsunternehmen.
Nun existiert nur noch der Name als Lizenz. Wird irgendein chinesischer oder türkischer Hersteller dahinter stecken. Zu letzt besaß das türkische Unternehmen "Profilo terra" die Namensrechte und klebte den Namen Telefunken auf ihre billig Fernseher.
Also mehr schein als sein
Ergänzung ()

to0l schrieb:
ja er wird in verschiedenen farben kommen steht ja auch im text ;)

und Telefunken wurde ja von Thomson übernommen und die kommen aus frankreich :lol:

Und da Thomson nicht mehr existient ist. Gingen die Namensrechte an die nächste Firma. Diesmal nur nicht mal ein französisches Fabrikat sondern ne deutliche Stufe billiger und primitiver.

jo danke leute für die infos ihr habt recht habs grad bemerkt Thomson gibts net mehr.

(nur noch der Name)

Zuletzt bearbeitet:
to0l schrieb:
korrekt, viel zu teuer das teil. Der ARCHOS 5 kostet nur 135 und kann viel mehr :)

Archos ist aber auch (teurer) Schrott hoch 10.

Ich habe einen Cowon O2 (In Deutschland heisst er Cowon O2PMP). Hat auch 4,3'' - für die tägliche Bahnfahrt der absolute Hit und mehr als ausreichend.
Der Vorteil, vor allem gegenüber dem Archon 5: Man muss nix umcodieren vorher. Man kopiert die unterschiedlichsten Formate/Auflösungen auf das Teil und es wird ALLES ohne das geringste Problem abgespielt - ja, auch die ganzen HD Sachen.
Ausgang zum TV habe ich auch dabei, zwar kein HDMI, aber um mit ein paar Freunden mal kurz nen Film zu schauen ebenfalls mehr als ausreichend!

Und soundtechnisch gilt das Ding eh als absolutes Referenzprodukt - als reinen MP3 Player wäre er mir aber zu groß und zu schwer.

AEG, Grundig, Nordmende, Telefunken alles nurnoch tote Hüllen.
100x nach China, Indien oder die Türkei verkaufte leere Markennamen
die nichts mehr mit dem ursprünglichen Unternehmen zu tun haben.

Zurück
Oben