News Transcend JetDrive 825: Externe PCIe-SSD mit Thunderbolt für Macs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
tb1? ernsthaft?
 
TB (egal ob 1, 2 oder 3) bietet die niedrigen Zugriffszeiten, weil es quasi direkt über PCIe läuft. Das kann USB nicht.

Aber abgesehen davon ist das schon irgendwie altbacken und die Preise sind für die gebotene Leistung auch nicht gerade prickelnd. 850€ für die Transferraten einer 0815 SATA SSD für 250€. Vielleicht haben sie ja wenigstens ein NVMe Modul verbaut, damit die 600€ Aufpreis für Gehäuse und TB Stecker nicht so negativ auffallen :D
 
Wattwanderer schrieb:
Warum nicht USB 3.1 wenn die SSD unter 10 GBIT/s bleibt?
Weil es keinen USB auf PCIe Bridgechip Unterstützung gibt, bzw. nur einen aber der hat keine NVMe Unterstützung und die Performance ist auch nicht bekannt, er hat aber wohl nur PCIe 2.0.

950MB/s sind aber kaum mehr als ein RAID 0 mit zwei SATA SSDs über USB 3.1 Gen2 schafft, welches man sich mit M.2 SATA oder mSATA SSDs und einen passenden Gehäuse selbst zusammenbau kann, nur ist dies dann nicht so kompakt.

Die 950MB/s sind übrigens das Limit der verbauten SSD, PCIe 3.0 x2 könnte einiges mehr übertragen.
 
Und wieso nur mit Mac?
 
Geht bestimmt auch mit Windows und Linux Geräten. Aber es gibt halt immer noch fast keine Windows / Linux Geräte, die mit TB ausgerüstet sind. Bei Apple kann man da blind (fast) jedes Gerät der letzten 7 Jahre hernehmen.
 
DFFVB schrieb:
Und wieso nur mit Mac?

Weil es kein PC/Windows/Linux User kaufen würde für den Preis wenn er noch alle Tassen im Oberstünchen hat. :evillol:
 
@benneque: Naja die Dell XPS sind auch alle mit TB3, die besseren Intel NUCs... es verbreitet sich langsam
@ dark destiny: OKay, das ist ein Argument :lol:
@CB: Bitte was dazu sagen... so kann ein falscher Eindruck entstehen
 
Wer sich gerade einen kaufen will, sollte dann aber eher versuchen mit den eigenen Apple Möglichkeiten direkt hoch zukaufen. Das lohnt sich, glaube ich, jetzt auch nicht so sehr. Das in preiswert, ist aber sicherlich für Macler interessant
 
Gibt es solche Gehäuse auch ohne SSD? Also nicht für SATA-SSDs sondern für NVMe?
 
Was ist denn der genaue Mehrwert? TB ist doch nicht kompatibel mit USB oder? USB wird noch sehr sehr lange die Standardschnittstelle sein für Massenspeicher von SmartTVs über AVRs, Autoradios usw. Ist doch nur was für "klassische" Computer, alles was ARM-basiert ist hat doch nichtmal PCIe.
 
websurfer83 schrieb:
Gibt es solche Gehäuse auch ohne SSD? Also nicht für SATA-SSDs sondern für NVMe?
Es gibt TB auf PCIe Gehäuse, aber die sind groß, teuer und für Grakas gedacht, so kleine habe ich noch nicht gefunden. Um SATA SSDs an TB betreiben zu können, muss man einen SATA Host Controller verwenden, es gibt auch Gehäuse mit sowas.
Ilsan schrieb:
Was ist denn der genaue Mehrwert? TB ist doch nicht kompatibel mit USB oder?
Bis auf die Nutzung des gleichen Typ-C Stecker meines Wissen nach nicht. Keine Ahnung ob es auch Ports gibt die TB und USB können.
 
Holt schrieb:
Bis auf die Nutzung des gleichen Typ-C Stecker meines Wissen nach nicht. Keine Ahnung ob es auch Ports gibt die TB und USB können.

Also an meinem Dell XPS 15 hab ich einen LG 4k Monitor der nur USB C kann, in die TB3 Buchse gesteckt und das funktioniert, hier wird Ton, Bild und USB Signale übersetzt... sogar ein USB Ethernet Dongle am Monitor plus hUb mit Peripherie wird anstandslos bedient...
 
TB3 kann immer USB, nur umgekehrt ist es nicht so. Dass nur vergleichsweise geringe Datenraten möglich sind, wird dem SSD-Laufwerk oder Controller zuzuschreiben sein, das ist fürs Zielgerät aber egal. Mir sind jedenfalls keine künstlich begrenzten TB3-Ports bekannt, der Aufwand mit dem zusätzlichen Intel-Chip ist ja nicht gerade klein.
 
Ilsan schrieb:
Was ist denn der genaue Mehrwert? TB ist doch nicht kompatibel mit USB oder? USB wird noch sehr sehr lange die Standardschnittstelle sein für Massenspeicher von SmartTVs über AVRs, Autoradios usw. Ist doch nur was für "klassische" Computer, alles was ARM-basiert ist hat doch nichtmal PCIe.

Für nur 1GBytes/s hätte USB gereicht. Erst wenn es schneller ginge wäre mit Thunderbolt ein Mehrwert da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Bis auf die Nutzung des gleichen Typ-C Stecker meines Wissen nach nicht. Keine Ahnung ob es auch Ports gibt die TB und USB können.

TB3 hat doch USB-C vom Format und jeder TB3-Port kann somit USB. USB allerdings ... kann ja bei Typ-C von 2.0 bis 3.1 (sry, 3.1. Gen 2) sein und kann kein TB3. Dann wird sich halt auf USB geeinigt zum Übertragen, vllt Laden und so.

Der Witz an dem Drive, welches die für den Mac zum Aufrüsten gedachte SSD nun in ein Gehäuse steckt (das dürfte SSDs halt nochmal teurer machen), ist ja, dass es nicht mit TB3 kompatibel ist.

Also nicht für die 2016er und neueren MacBook Pros und so weiter. Und vom Stecker her auch nicht mit dem 2015 MacBook.

Kurz:
- SSD kann man in das MacBook einbauen zum Aufrüsten, Werkzeug wird mitgeliefert
- TB1 + 2 nicht kompatibel mit TB3
- Nur "alte" Geräte (die aber noch als Air oder so verkauft werden als 2017er Modell) mit TB1 oder TB2
- Gehäuse kann nur TB1 von der Übertragung her
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ab TB3 ist USB 3.1 immer dabei, vorher war es das nicht.
 
Zurück
Oben