Transferrate im Keller

L

LinuxNoob

Gast
Guten Morgen zusammen,

meine Notebookfestplatte eine Seagate Momentus 500GB wird spürbar langsamer,
Installationen können sehr lange dauern, auch das Starten des rechner bis Windows geladen ist dauert immer länger.

Windows 7 64bit komplett neue aufgesetzt auf formatierte Festplatte. Auch die Installation ging schon wesentlich flotter. Die HDD ist jetzt knapp 2 Jahre alt.

HDD-Tune zeigt mehrere Transferraten-Einbrüche auf 3MB/sec, auch dies ist neu.
Der Error-Scan zeigt alles in Ordnung, Smart-Werte angeblich auch.

Crystal Disk Info zeigt "Warnung" über nicht wiederherstellbare Sektoren. Der Hexwert ist 1und somit also nur 1 Sektor.

Fakt ist, das Ding krückt sich Phasenweise einen ab und das bei doch ordentlicher morderner Hardware des Alienware M15X-c. Temperatur der Komponenten ist in Ordnung, Lüfter sind ordentlich sauber.

Datensicherung wurde schon vorgenommen, da mir das mit den Transferraten nicht wirklich gesund aussieht.

Was meint ihr dazu, geht das Ding bald über den Jordan?

Höchstwahrscheinlich geht die Platte kaputt, ja.
Bereits mit dem ersten fehlerhaften Sektor hat das sterben begonnen, es werden weitere folgen.
S.M.A.R.T zählt auch nur die fehlerhaften Sektoren auf, die gefunden wurden, wenn eine Platte also immer nur zu 30% vollgeschrieben wird, stehen die Chancen schlecht das alle defekte Stellen gefunden werden.
Die Performanceeinbrüche könnten daherrühren, das bei einem schlecht lesbaren Sektor nochmal drübergelesen/geschrieben wird .. was Zeit kostet.
Nur wenn ein Sektor nicht mehr lesbar/beschreibbar ist, nach mehreren Versuchen, dann wird er als defekt markiert.
Nur halbwegs lesbare Sektoren, können die Performance jedoch deutlich verschlechtern.

Ein Tausch der Festplatte wäre ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
ist der Virenscanner dann evtl gerade am scannen oder die Indexierung von Win7? Wären ja alles auch Möglichkeiten

Ich tippe auch auf die HDD.

Alienware gehört zu Dell, und Dell verbaut Seagate-Platten. Sollte eine Seagate eingebaut sein, umgehend tauschen - bei Garantie über Alienware/Dell, ansonsten gegen eine andere Marke...

Seagate ist das Schlimmste an Platten, was mir untergekommen ist... In meinem Dell-NB ist die Seagate nach gerade mal 1 Jahr und 3 Monaten komplett und ohne Vorwarnung abgeraucht, die danach eingebaute WD lief im NB und mittlerweile als externe HDD (weil ersetzt durch SSD) seit mehr als 2 Jahren ohne Probleme. Im Stand-PC ist die (zugegeben schon ewig her...) Seagate damals auch innerhalb 6 Monaten abgeraucht.

JSP

Das hört sich schwer nach dem Anfang vom Ende an...

Kauf' dir 'ne gute SSD (Crucial M4) und hau die in dein NB rein. Habe ich auch gemacht und bin seeeeeehr zufrieden :D

Empfehlung: Wenn's der Platz im Gehäuse hergibt, kannst du auch noch eine zweite Platte (HDD) reinmachen, dann gibt es auch keine Speicherplatzprobleme.

Hallo zusammen,

danke für die reichlichen Antworten :-)

Werde heute mal zum Händler des Vertrauens fahrne und mal sehen ob es eine SSD wird doer noch eine herkömmliche HDD.

Gruß
Martin

Kaufe Dir aber eine ordentliche SSD wie die schon genannte Crucial m4 und lass Dich nicht von den beworbenen Transferraten der SSD mit Sandforce Controller blenden. Die erreichen diese in der Praxis nicht, denn der Sandforce komprimiert die Daten und die beworbenen Werte werden mit ATTO ermittelt. ATTO bencht mit extrem komprimierbaren Testdaten (nur Nullen)! Außerdem bereiten die SF-SSDs recht oft Probleme, gerade die günstigen mit async. NANDs. Samsungs 470er Reihe ist auch eine zuverlässige SSD, nur etwas langsamer als die Crucial und etwa gleich teuer.

Zurück
Oben