Transferrate ReadyNAS im Keller

lokaurazin

Cadet 4th Year
Hi leutz!
Habe ein Problem mit meinem ReadyNAS von Netgear und komme einfach nicht hinter das Problem...
Und zwar liegen die Transferraten durchweg bei maximal 4,3MB/s beim Schreiben und 21MB/s beim Lesen.

Speziell handelt es sich um ein Netgear ReadyNAS Duo (RAIDiator 4.1.7). Es ist eine einzelne SAMSUNG HD103SJ (Firmware 1AJ10002) verbaut. Angeschlossen ist der NAS an einen TP-Link TL-SG1005D Switch. An dem Switch hängen dann noch 3 PC's sowie eine Fritz!Box 7270 von der der NAS auch per DHCP seine IP bezieht.

Im Interface wird bei Netzwerk "Online / 1000 Mbit / Full-Duplex" angezeigt. Duplex-Modus: Auto-Negotiation. MTU 7936. JumboFrames sind im NAS und am PC aktiviert.
Switch zeigt auch Gbit an (grüne LED).

Habe sogar den Speicher vom ReadyNAS auf 1GB erhöht. Bringt aber auch nix -.-

Jemand nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!
Scheint wohl so zu sein... Liegt am NAS generell :(

Ist bei allen Rechnern das gleiche und die Transferraten beziehen sich auf große Dateien, also mehrere GB groß...

Vielleicht sollte ich das Ding einfach in der bucht abstoßen... Kann mir in dem Zusammenhang jemand einen besseren NAS empfehlen? Sollte aber auf jedenfall die Möglichkeit haben, einen SqueezeBox Server (SqueezeCenter) zu beherbergen...

Hier stand mist. (TP-Link TL-SG1005D schafft doch 15KByte JumboFrames)

Edit: Genau die machen doch JF, hatte das nur mal auf einer Seite gelesen und mich dann geärgert das ich den D-Link nicht genommen hatte.Les aber gerade bei beiden das es leichte unterschiede gibt

Unterschied:TP-Link TL-SG1005D (weiss)V3.21 9728 Byte und (schwarz)V4.0 15000Byte

Irgendwas scheint bei dir falsch eingestellt zu sein.

Mein Zyxel schafft bei einer 2Gb Datei:Lesen 30MB/s und SCHREIBEN 13,5MB/S mit 9KByte JB.

Zuletzt bearbeitet:
Hm laut hier soll er Jumbo Frames von 9600 bytes unterstützen... Muss ich vielleicht die MTU anpassen?
Ergänzung ()

JUHUU!
Habe aufgrund von diesem POST Jumbo Frames deaktiviert und MTU auf 1492 eingestellt und siehe da 25MB/s beim lesen und 22MB/s beim schreiben :cool_alt:
Schon mal ein ganzes Stück besser...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben