Transferraten trotz SSD und USB3.0 sehr langsam

McGusto

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Datenübertragung zwischen einer externen USB3.0 Festplatte und einer SSD Samsung 840 auf meinem Laptop (Asus UL80V). Der hat zwar nur USB2.0 Anschlüsse aber trotzdem ist die Transferrate nur bei ca 1MB/Sek, egal welchen Steckplatz ich nehme. Auch eine SD-Karte (Sandisk Extreme Pro) bringt nur ca 1MB/Sek. (Kopiere nur Filmdateien zwischen 500mb-2000mb)

Jedesmal wenn ich einen Stick oder eine Festplatte an einen USB Port stecke, kommt ein Hinweis "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen wenn sie es an USB2.0 anschliessen..." oder so ähnlich.

Ich gehe mal von Treiberproblemen aus weil bei einem defekt ja eigentlich der USB Port garnicht funktionieren dürfte? Als ich die SSD vor 3-4 Monaten eingebaut und Windows neu installiert habe, hat eigentlich alles funktioniert.

Ich habe Win7 64bit bereits 2x neu aufgesetzt; 1x mit Treibern von der Asus-Homepage und 1x mit den Treibern von der CD die beim Kauf dabei war - leider ohne Erfolg.

Ich habe auch die Chipsatztreiber (Intel GM45/47) neu installiert - leider ohne Erfolg.
Im BIOS steht leider auch nichts von USB oder sowas...
Im Gerätemanager gibt es auch kein Ausrufezeichen.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen wo der Fehler liegt?

Die USB Ports und der SD-Karten Steckplatz laufen ja über den Chipsatz oder? Kann es sein das der defekt ist?

Du steckst die USB 2.0 Geräte offenbar an Ports die nur USB 1.1 unterstützen.
Denn nur dann erscheint diese Meldung dass das Gerät mehr Leistung erbringen kann.

Wenn Du sicher bist, dass USB 2.0 Ports vorhanden sind, so ist die Hardware wie z.B. Controller bzw. Kabel defekt, und Du kannst leider nicht viel machen, außer Kabel tauschen bzw. eine USB 3.0 ExpressCard für das Notebook nutzen.
Am Treiber wird es nicht liegen, da ohne passenden Treiber der Hinweis auf die USB 2.0 Unterstützung des Gerätes nicht erschienen würde.

Grüße
Fallaxia

Denn nur dann erscheint diese Meldung dass das Gerät mehr Leistung erbringen kann.

Das ist nicht richtig. Steckst du ein USB 3 Gerät an einen USB 2 Port ist es genauso.

Gehen wir mal logisch vor, ein Notebook in welches man eine SSD einbauen kann, wird definitiv USB 2.0 unterstützen. Mal abgesehen davon, dass da ja auch die Bezeichnung steht (Asus UL80V -> 2012)

Sandisk Extreme Pro

Innerhalb des internen Card Readers? Das deutet alles auf ein Softwareproblem hin, entweder das Betriebssystem ist irgendwo "verhunzt, oder die Treiber machen nicht mit.

Aktueller Intel Chipsatztreiber drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch nicht geschehen BIOS 214 vom 10.02.2011 installieren. Da USB durch Intel-Chipsatz realisiert wird, können nur die mit Windows 7 gelieferten USB2-Treiber eingesetzt werden. Was steht eigentlich im Geräte-Manager unter USB?

Hallo erstmal, vielen Dank für die Unterstützung :)

Fallaxia schrieb:
Du steckst die USB 2.0 Geräte offenbar an Ports die nur USB 1.1 unterstützen.

Wenn Du sicher bist, dass USB 2.0 Ports vorhanden sind, so ist die Hardware wie z.B. Controller bzw. Kabel defekt, und Du kannst leider nicht viel machen, außer Kabel tauschen bzw. eine USB 3.0 ExpressCard für das Notebook nutzen.
Am Treiber wird es nicht liegen, da ohne passenden Treiber der Hinweis auf die USB 2.0 Unterstützung des Gerätes nicht erschienen würde.

Grüße
Fallaxia

Es sind definitiv USB2.0 Anschlüsse vorhanden, hier ein paar technische Infos zum Notebook:

CPU: Intel Core 2 Duo SU7300, 2x 1.30GHz ULV • RAM: 4GB (2x 2GB) • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce G210M, 512MB und • Display: 14.1", 1366x768, glare • Intel GMA X4500HD (IGP), HDMI • Anschlüsse: 3x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn • Card reader: 5in1 (SD, MMC, MS, MS PRO, xD) • Webcam: 0.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium • Akku: Li-Ionen, 8 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: 24 Monate

Auf die Expresscard komm ich nochmal drauf zurück wenns wirklich ein Hardwaredefekt, vielen Dank für den Tip!

Gorby schrieb:
BIOS auch aktuell? (neueste Version ist glaube ich 210)

Nee ist noch der Auslieferungszustand, ich werd gleich mal schauen.
Hanne schrieb:
Card Readers = hier nicht von ASUS den Treiber installieren - oder vorübergehend im BIOS auf "disabled" stellen -

Es ist ein "Alcor Micro-Kartenleser" - den versuchen -
http://www.station-drivers.com/page/alcor micro.htm

Ja genau der Treiber ist auch bei der Asus-Treiber-CD dabei, unter Gerätemanager steht auch Alcor Micro drin. Werd mal im BIOS trotzdem schauen, aber ich glaub das ich gestern nichts gesehen habe :confused_alt:

Udo Kammer schrieb:
Wenn noch nicht geschehen BIOS 214 vom 10.02.2011 installieren. Da USB durch Intel-Chipsatz realisiert wird, können nur die mit Windows 7 gelieferten USB2-Treiber eingesetzt werden. Was steht eigentlich im Geräte-Manager unter USB?

Okay werd versuchen BIOS mal upzudaten, aber es hat ja ohne Update auch mal funktioniert?
Hab mal ein Screenshot vom Gerätemanager hochgeladen. Ich hab auch bereits alle Treiber unter USB-Controller (auch die ausgeblendeten) bereits deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert - aber ohne Erfolg.

Nachtrag:
Es ist BIOS 212 installiert, werd gleich versuchen auf 214 upzudaten.

Ergänzung ()

Also nach dem BIOS Update von 212 auf 214 funktioniert es jetzt wieder. Ich kann mir zwar nicht erklären warum, weil es vorher ja auch schon lief, aber hauptsache es läuft :D
Vielen Dank für eure Unterstützung! Jetzt krieg ich wieder ca 20MB/Sek, damit kann ich leben :)

Zuletzt bearbeitet: (Bios)
Zurück
Oben