Transistor Kühlen

ZenTao

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir folgende Lüftersteuerung zusammenbauen. Anstatt des 2N3055-Transistor mit TO3-Gehaüse wollte ich mir jedoch die kleinere Variante, aufgrund des Preisunterschiedes holen. Kühlen wollte ich das ganze mit den Speicherkühlern meines Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2. Nun stellt sich mir die Frage ob das ganze so funktioneren kann. Betrieben werden die Steuerung mit 2(eventuell auch 3) 120mm Lüftern a 0.30A. Die Sicherung wollte ich dann auch auf 4A erhöhen, oder reichen 2A noch aus.

Gruß
ZenTao

Interessantes Projekt.
Zu deiner Frage kann ich leider nicht Helfen.
Würde mich auf Finale Bilder freuen.

Also die 2A Sicherung reicht auf alle Fälle da kannst du sogar 6 von den Lüftern betreiben aber der Speicherkühler wird auf alle Fälle da nicht reichen weil da kommen etliche Watt Abwärme zusammen je nach Einstellung da muß auf alle Fälle was größeres dran. Einer der Kühlkörper für die Spannungswandler sollte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
3*0,3 A = 0,9 A

also reichen 2 A Sicherung

aber warum willst du 60V 10A MOSFET's nehmen, dass sind 600W Schaltleistung?

Aber bzgl. der Kühlerfrage:
Wenn du mit 12V 0,3A arbeitest, dann braucht du vermutlich gar keinen Kühler.
Aber wenn dann tun es passive Kühlteile sicherlich

und denk dran, das so aufzulöten, wie es im Schaltbild gezeichnet ist, das gibt der ganzen sache noch den letzten Kick :-D

Zuletzt bearbeitet:
@Akini
Ich mache vielleicht einen Leserartikel draus, mit einer ausführlichen Erklärung, die von Modding FAQ ist etwas schwamig.

@xxxx ; @Meinster
Ich bin mir wegen der Sicherung nicht ganz sicher, da bei runtergeregelter Spannung, die Stromstärke steigt.

@Meinster erstens ist das ein Darlington Transistor und kein Mosfet zweitens wird die Schaltung trotzdem mit bis zu 0,9A belastet solange sie voll aufgedreht ist also der Transistor durch gesteuert ist hast du Recht braucht er keinen Kühlkörper aber wenn die Spannung runter geht sinkt zwar der Strom aber die Spannung über dem Transistor steigt und er produziert Abwärme je nach dem wieviel Spannung drüber abfällt und was für ein Strom fließt.
@ZenTao quatsch der Strom sinkt einzig und allein die Spannung über den Transistor erhöht sich während die am Ausgang abfällt und da ein Lüfter einen Motor enthält der nen festen ohmschen Widerstand hat sinkt automatisch auch die Stromaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
@xxxx
Entschuldigung, ich bringe mir das gerade alles selbst bei, von der Schule her kommt ja nichts aus dieser Richtung, würde den jetzt ein passiver Kühlkörper und die 2A SIcherung reichen?

ZenTao schrieb:
@xxxx ; @Meinster
Ich bin mir wegen der Sicherung nicht ganz sicher, da bei runtergeregelter Spannung, die Stromstärke steigt.

Da kann ich dich beruhigen - die Stromstärke sinkt mit runtergeregelter Spannung, da die Leistungsangabe sich nur auf Nennspannung bezieht. Bei reduzierter Spannung sinkt die Leistung meistens überproportional, und damit auch der Strom der fließt.

Je nachdem wie die Lüftersteuerung arbeitet würde ich mal schätzen dass du maximal 2W an Verlustleistung erreichst, das sollte kein großes Problem sein.

2A Sicherung reicht, wenn es eine träge Type ist, eine flinke könnte beim Anlaufen durchbrennen.

Mfg

@ZenTao na klar reicht ein passiver Kühlkörper aber wie gesagt keinen Speicherkühler sondern wenn einen Spawa Kühler weil die Speicherkühler schlicht zu klein sind.
Zur Sicherung such dir nen passenden Sicherungshalter und baue ne mittelträge 2 A Glassicherung rein weil die kannste im Ernstfall problemlos tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch so einen Kühlkörper: http://www.conrad.de/ce/de/product/183905/
Die Dinger sind nicht groß und kosten nun wirklich nicht viel.
Der hat nen Wärmewiderstand von 15K/W. Für junction to case und die Wärmeleitpaste schlagen wir nochmal so 3 drauf . . . Wenn du dann so 2-3W verheizt sollte nichts Schlimmes mehr passieren. Ganz ohne wäre mir das zu gruselig. Die Datenblätter zu dem Ding sind aber recht sparsam gemacht, genaueres könnte man da nur raten oder ausprobieren.

@mdave
WLP habe ich, aber was meinst du genau mit "junction to case"?

Das ist der Wärmewiderstand zwischen dem eigentlichen Transistor im Inneren des Bauteils und der äußeren Kühlfläche des Transistors es ist wie bei den Cpus der Headspreader zwischen dem eigentlichen Kern und dem Headspreader gibt es ja einen Wärmewiderstand deswegen machen Übertakter den Headspreader oft ab weil der Cpu durch den Headspreader wärmer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es ja wieder sinnfoller einen Transistor mit TO3-Gehäuse zu nehmen.

xxxx hats erkannt. ;-)
Das sollte eine Rechnung des Gesamtwärmewiderstandes werden. ;-)

Junction to case beträgt ~1,7K/W bei dem Ding. Runden wir für den Übergang zwischen Transistor und Kühlkörper über Wärmeleitpaste bisserl auf und machen großzügig 3 K/W draus. Haben wir insgeamt also 18 K/W. Wenn du jetzt 3W verheizt, steigt die Temperatur im Inneren des Transistors um 3*18=54° im Verhätnis zur Umgebung. Wenn du das Dingt nicht gerade in einen Backofen stellst sollte die Kühlung ausreichen. Mit bisserl Luftstrom ist es dann ganz unproblematisch.
Naaa, für die paar W ist TO3 völlig übertrieben.
Wenns den Platz- und Geldrahmen nicht sprengt kannst du natürlich auch sowas nehmen: http://www.conrad.de/ce/de/product/188948/
Dann wirst du ganz sicher keine Wärmeprobleme bekommen.
Denk aber dran dass alle diese Kühlkörper noch ne M3 Schraube und Mutter brauchen beim Bestellen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit neuem Kühlkörper wäre ich doch fast wieder beim selben Preis, ich rechne das Ganze mal 5, drei für mich zwei für meinen Klassenkammeraden.

Ich gehe das Zeug bei Conrad holen, sind die Sicherungen jetzt eigendlich passend?

Die Sicherung kannst du nehmen, nur muss die halt nach dem Auslösen ausgelötet werden.

Wenn es wirklich nur bei 3 Lüftern bleibt, tuts auch der kleine Kühlkörper, vermutlich sogar noch ein Kleinerer.

Zurück
Oben