News Master Box Q300L V2: Cooler Master will Kompakt-Tower besser kühlen

Nett.

Aber wo bleibt das NCORE 100 Max? Seit der Vorstellung auf der CompuTex ist es still darum geworden...
 
Als Gehäuse für extrem kompakte ATX-Systeme war schon der Vorgänger interessant. Solange die Kühlung wirklich stark verbessert wurde, ist das auch so ziemlich alles, was es brauchte.

@AbstaubBaer:

Ist das Seitenteil eigentlich aus Echtglas? Ich meine, das des Vorgängers sah nur auf den ersten Blick so aus (etwa auch wegen des Montage-Mechanismus), ist aber eigentlich Plexiglas.
 
Bin mal gespannt. Ich hatte das Q300L v1 und es war selbst ohne Meshfilter eine ziemliche Hotbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
@heroesgaming
Zumindest die Tabelle im Artikel listet bei den Materialien auch dediziert Glas, anders als bei der alten Version. Viel spannender fände ich allerdings die Frage, ob es optional auch ein Mesh-Seitenteil gibt. Ich habe nichts gegen Fenster-Seitenteile, aber bei einem Gehäuse in der Größenordnung sieht der Innenraum meist nicht präsentabel genug aus, um das zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal
Mal wieder ein Gehäuse für den DAU, wenn man sich allein die Front ansieht.

Gruß Fred.
 
Die GN edition gibt es jetz offiziell.
Hatte schon häufiger überlegt das Gehäuse zunehemen jedoch nie gemacht aufgrund des schlechten airflows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
heroesgaming schrieb:
Ist das Seitenteil eigentlich aus Echtglas? Ich meine, das des Vorgängers sah nur auf den ersten Blick so aus (etwa auch wegen des Montage-Mechanismus), ist aber eigentlich Plexiglas.
Laut Produktseite handelt es sich tatsächlich um "Tempered Glass".
 
Ich habe mein Q300L hauptsächlich deshalb gekauft, weil mein PC-Platz etwas begrenzt ist und die Anschlüsse optimalerweise nach oben zeigen müssen, damit es Sinn macht und das habe ich mit diesem Gehäuse bekommen. Anschlüsse zeigen nach oben, Standfüße sind unten und ganz besonders konnte man die I/O-Blende so verlegen, wie es nötig ist, bei mir links.
Die Temperaturen waren definitiv ein Problem. Deshalb habe ich mir auch zwei große Löcher für 140er Lüfter (installiert sind aber 120er) mit einem geliehenen Dremel geschnitten. Und in der Hinsicht bin ich lange nicht der Einzige.

Und jetzt nehmen sie diese Besonderheit weg? Wieso sollte man sich dann überhaupt dieses Gehäuse kaufen? Die Glaswand und der USB-C Anschluss hauen einen jetzt auch nicht vom Hocker. Der Preisaufschlag selber geht ja noch irgendwie in Ordnung.
Ich finde auf geizhals.at genug andere Modelle, die gleich viel oder sogar wesentlich weniger kosten und sogar etwas bis wesentlich kleiner sind.

Ich habe zuerst noch gedacht, könnte das vielleicht sogar später interessant werden? Nope. Das originale hat immer noch den Vorteil für mich.
 
Ich mochte das Q300L schon, war leider doch sehr günstig produziert. Nach zwei Umbauten ist mehr aufgefallen, dass das Gehäuse komplett verzogen war.

Spannend finde ich jedoch die offiziellen Bilder mit deutlich hängender GPU (Bild 3 in dem Dreiergespann). Wenigstens realistisch und kein gerendertes Bild :)
 
Ihr wollt ein Gehäuse gescheit kühlen? Wie wärs mit dem Netzteil oben und im Boden drei 120er Lüfter die kalte Luft direkt auf die Grafikkarte pusten. Und vorne auchnoch zwei 140er Lüfter die kalte Luft reinpusten. Netzteil oben "verkehrtrum" montieren und der Netzteil Airflow ist auch komplett vom Rest getrennt.

Baut doch mal bitte so ein Gehäuse. Btw. die Abmessungen/Relationen entsprechen der echten Komponentengröße.
mikro-ATX-Case.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nur Bahnhof. Dachte anfangs, die schwarzen Löcher sind die neuen, größeren Löcher. Aber unter dem magnetischen Staubfilter sind die Dinger doch EXAKT GLEICH GROß wie früher, oder verstehe ich was falsch? Sieht stark nach Q300L mit Glas aus

Sind die größer? In diesem Review ohne Staubfilter sehen die wirklich sehr ähnlich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche es direkt mit Bildern des originalen Modells. Die Löcher sind nennenswert größer.
 
Kann keinen Unterschied feststellen, zumindest nicht mit bloßem Auge. Nur die schwarzen Punkte auf den Staubfiltern sind größer geworden. Die Löcher im Blech drunter sehen gleich groß aus wie in v1. ^^
 
So kleine Kisten am besten mit High-End vollstopfen und sich dann wundern wenns warm wird?
 
Hach ja, schon wieder eine Kühlermeister Herrenkiste. 😋👌
 
Klein
Schlicht
Mit Glas / Schaufenster
Günstig
Das wird mein nächstes Gehäuse
Top

Mit externer Wasserkühlung im Nebenzimmer ist der Flow zweitrangig.
Will nicht mehr son Riesen Kasten.
Selbst die 4090 ist mit nem Wakü block winzig klein
 
UNRUHEHERD schrieb:
Die Löcher im Blech drunter sehen gleich groß aus wie in v1. ^^
Ich empfehle, einen Augenarzt aufzusuchen. Um Himmels willen, zähl die Löcher! Es sind weniger, die sind anders angeordnet und wirken einfach größer.

GERmaximus schrieb:
Mit externer Wasserkühlung im Nebenzimmer ist der Flow zweitrangig.
Dann würde ich dir aber nicht zu diesem Gehäuse. Denn wenn die Kühlung kein Problem darstellt, findest du kompaktere Gehäuse, die auch nicht teuer sind. Mein geizhals.at Link liefert schon mit dem ersten Ergebnis eine Möglichkeit.
Außer dir gefällt das Q300L optisch besser, das wäre verständlich.
 
Zurück
Oben