Transistoren

nEViL

Cadet 3rd Year
Wie funzen Transistoren eigentlich?

Wo werden sie eingesetzt?

Hat jemand Schaltpläne (animiert?)?

//Edit by Green Mamba
Kaufgesuche bitte nur im Marktplatz. Da kommst du aber noch nicht rein, daher musst du dich in Geduld üben. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Transistoren vom aufbau her zu erklären wäre zu lang, und es gibt darüber genügend zu lesen.

Grundfunktion ist dass an der Base ein Signal "reinkommt" mit der spannung die am 2. Anschluss liegt wird dann am Ausgang das Signal verstärkt, das heißt aus z.B. 500 mV wird verstärk auf 5 V. Wieso das so ist ist schwer zu erklären.

Transistoren sind in eigentlich jedem technischem gerät drin, in einer CPU teilweise schon 150 Millionen und mehr

Einfach ausgedrückt könnte man sagen, daß ein Transistor wie ein Wasserhahn ist. Ich habe also einen Griff, mit dessen Stelleung ich bestimmen kann wieviel Wasser aus dem Ausgang rauskommen soll. Das selbe kann ein Transistor nun mit Strom machen.

Transistoren werden in praktisch jeder elektronischen Schaltung eingesetzt. Für weitere Infos würde ich Google und Wikipedia mal befragen.

Gruß,
the Interceptor

Man kann sich einen Transistor wie einen Lichtschalter vorstellen, nur dass er nicht von einem Menschen betätigt wird, sondern durch eine elektrische Spannung (meist von anderen Transistoren). ;)

guckste auch hier ^^

wiki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zurück
Oben