TranslucentTB verursacht Fehler unter Windows 11

pelikan1985

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe seit heute Mittag ein Problem mit TranslucentTB und hoffe auf eure Unterstützung!

Das Programm verursacht plötzlich einen fatalen Fehler:
➡️ Der Bildschirm wird schwarz
➡️ Es erscheint eine Fehlermeldung, dass TranslucentTB einen kritischen Fehler ausgelöst hat und nicht mehr funktioniert
➡️ Ich muss Windows 11 komplett neu starten, um wieder arbeiten zu können

Ich habe TranslucentTB bereits aus dem Autostart entfernt, aber das Problem bleibt bestehen. Das Programm hat jahrelang problemlos funktioniert, bis heute.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gibt es vielleicht eine Lösung oder einen Workaround, den ich ausprobieren kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Eco

Aktuelle Version?
Ansonsten mal beim Entwickler der App nachhaken? Oder mehr Details geben. Irgendwas an Windows verändert?
So ist das halt mit Software, die ins System eingreift. Da kann jedes Windows Update letztlich einen Konflikt verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
Mal die basics die du leider nicht erwähnst..

Akutelle Version?

Windows Updates gelaufen?

Evtl. Gibt's schon ne Info beim Hersteller?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nein, und ich habe die App bereits deinstalliert und die neueste Version installiert. Der Fehler tritt wieder auf.

Das Programm hat zuletzt im April 2024 Updates erhalten und ist somit veraltet.
Solche Customization Tools müssen monatlich aktualisiert werden, weil MS ständig am Explorer, Taskleiste und Co. bastelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Aduasen und aragorn92
Danke für eure Beiträge übrigens!
PC295 schrieb:
Solche Customization Tools müssen monatlich aktualisiert werden, weil MS ständig am Explorer, Taskleiste und Co. bastelt.
Danke und was kann ich tun, dass es wieder funktioniert.

Du kannst nur warten, bis der Hersteller ein neues Update rausbringt oder auf Alternativen ausweichen, die besser gepflegt werden.
z.B. StartAllBack
Dort gibt es für die Taskleiste die Option "dynamische Transparenz"

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
PC295 schrieb:
April 2025
Exakt
24. April 2025

Aber ja. Ich war auf GitHub auch erst irritiert von Apr 24. Aber gemeint ist halt der 24. April. Ist ja auch Version 2025.1 ;)
Ändert natürlich nichts daran, dass 4 Monate schon wieder eine lange Zeit sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
also warten und eine kostenlose Alternative gibt es nicht? Danke für eure Hilfe und eure Antwort bereits im Voraus!

@pelikan1985 nutze das auch , und das funktioniert bei mir problemlos. sogar mit ner win11 preview version, die ja NOCH neuer ist als die normalen releases. dein problem könnte also wo anders / tiefer liegen.
hast du windows mal repariert?

sfc /scannow?

Zurück
Oben