Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bei dem Programm "IrfanView" habe ich die Möglichkeit PNG-Dateien mit Transparenz abzuspeichern. Desweiteren kann ich die Transparenz auch als Alphakanal einstellen. Was ist der Unterschied?
Hallo,
Ich arbeite zwar mit GIMP und nicht mit IrvanView, allerdings gibt es da meiner Meinung nach keinen Unterschied, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.
Der Alphakanal ist sozusagen das Mittel zum Zweck der Transparenz.
Im Alphakanal wird einfach nur die Information eines Pixels abgespeichert wie transparent es sein soll.
Wie du richtig erkannt hast, kannst du Transparenz im PNG Format abspeichern, JPG oder BMP hingegen unterstützen das nicht, da in diesem Dateiformat kein Alphakanal abgespeichert werden kann.
bedeutet das dann, dass ich mit dem Alphakanal nicht nur eine Farbe sondern zum Beispiel ein komplettes Bild teilweise oder auch ganz durchsichtig machen kann?
Bei "IrfanView" kann ich jedoch nur eine Farbe auswählen, die transparent sein soll. Einen Regler, welchen Wert der Alphakanal haben soll, gibt es auch nicht, wenn ich die Transparenz mit Alphakanal auswähle.
Heißt das dann im Endeffekt, dass es bei "IrfanView" egal ist, ob Transparenz mit oder ohne Alphakanal?
Ich schätze eher, du kannst im IrfanView eine Farbe als Transparenz definieren, daher auch die Zuordnung von Farbe -> Alpha. Wenn du z.B. weißt, dass der weiße Untergrund eines Bildes eigentlich transparent sein soll, dann kannst du das dort wohl einstellen.
@Daaron: Wie Du schon sagtest, kann man eine Farbe, die transparent sein soll auswählen. Bevor man diese jedoch auswählt hat man noch zwei Auswahlkästchen mit "Transparente Farbe speichern" und "Transparente Farbe als Alphakanal speichern".
Mit aktivieren des ersten Auswahlkästchens, aktiviert man die Transparenz, aber für was ist dann das zweite?
Edit:
Ich habe den Unterschied nun selbst herausgefunden... Beim Aktivieren des ersten Kontrollkästchens wird eine Farbe mit den gleichen RGB-Werten transparent. Beim Aktivieren des zweiten Kontrollkästchens werden zum Beispiel alle weißen Farben transparent.