Traum-PC fertiggestellt - enttäuscht von Preis vs. Leistung vs. Performance vom alten PC

Krait666

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
176
Hi zusammen,

ich habe mir im Laufe des vergangenen halben Jahres meinen Traum-PC nach und nach aufgebaut. Bisher hatte ich eine Strix GTX 1060 OC drin, von der ich immer wieder über die Performance bei 1440p bei Mid bis (meistens) High Settings war. Z.B. konnte ich Destiny auf MAX mit 60 FPS spielen, auf High mit 70-90. Gleich galt für WoW, auf Stufe 8/10 und MSAA 4x gute 60-80 FPS.

Gestern kam dann meine neue STRIX RTX 2080 OC an.
Eingebaut, alles lief gut, auch keine Probs mit meinem 550W Netzteil. Nachdem ich zich mal diverse Benchmarks liefen lies, und sich ca. 100% Leistungszuwachs abzeichnete und alles stabil lief, hab ich mich ans erste Spiel getraut. Mein Traum war immer WoW ohne Kompromisse mit mind. 90 FPS spielen zu können. Gestartet auf DirextX12, Grafikeinstellung 10/10 + MSAA 8x eingestellt und an meine "gewohnten" Worst-Case Stellen gereist. Was war.... 50 FPS, wo meine GTX 1060 38 FPS geschafft hat..... bei einer anderen Stelle, wo ich immer in eine bestimmte Blickrichtung eine Straße entlang gefahren bin schwankten die FPS bei der RTX zwischen 60-110. Der Drop war dann natürlich auch extrem spürbar. Hab es die Grafik dann auf 8/10 gestellt und siehe da.... immerhin 100-140 FPS... aber, ich wäre wieder bei der alten Optik von meiner 1060 mit nur ein paar FPS mehr. Was aber positiv auffiel, die Graka hatte bei der Auflösung ohne Performance Einbußen noch dick Luft nach oben, ich habe z.B. auf 2160p gestellt UND MSAA 8x und es gab nur marginal weniger FPS. Allgemein MSAA 8x oder kein AA hatte auch keine Auswirkungen auf die FPS, was dann ich wirklich entsprechend stark für diese Graka und Preisklasse empfand.

Naja dann zu Destiny 2 geswitcht. Meine 1060 hat bei High-Highest Settings 60-90 FPS geschafft. Die 2080 immerhin 120-144 (cap). Eingentlich gibt es hier dann nichts auszusetzen, aber mich wundert dann doch, wie viel die 1060 geschafft hat. Den optisch kaum ein Unterschied erkennbar und ab 90 FPS sind die "mehr-FPS" wieder weniger erkennbar.

Dann in Vermintide 2 eingestiegen. Auf MAX immerhin 100+ FPS, aber ich hatte bei fast jedem Hieb und Kontakt mit einem Gegner nen starken Ruckler... WARUM?! Ich hatte hier zwar vorher nicht ansatzweise die Performance, aber dafür nicht diese Ruckler. Warum zur Hölle muss beim PC Gaming immer irgendwas komisches bei der Performance passieren, was einem wieder den ganzen Spaß raubt.

Immerhin hatte ich dann bei Overwatch immer 144 FPS auf absoluten MAX Settings anliegen, ohne andere Probs.

Zu mehr bin dann gestern Abend nicht mehr gekommen. Aber ich war ehrlich gesagt insgesamt (immerhin 900€ Graka) subjektiv so enttäuscht, dass ich schon so apokalyptische Gedanken hatte, wie den PC komplett zu verticken und nur noch auf Konsole zu setzen mit nem geilen HDR 65" OLED oder ähnlichem. Ich zocke dort schon seit mind. 5 Jahren und über 1000 Std. Destiny und bin vollkommen zufrieden mit den absolut stabilen 30 FPS.

Zu all dem kam noch, dass die 2080, sobald sie anfängt zu arbeiten, ein starkes surren von sich gibt, dass die Lüfter des ganzen Gehäuses selbst unter Last übertönt. Das surren hört sofort auf, wenn ich z.B. beim Heaven Benchmark im Window-mode das Fenster bewege und es dadurch pausiert ... instant. Als ich WoW geladen habe und im Charakterauswahl Bildschirm war, hat die Graka echt komisch schwankende "surrende" Geräusche von sich gegeben. Ist echt schade, wenn der Rest vom PC eigentlich ziemlich leise ist, und da lege ich mittlerweile auch viel Wert drauf. Ist das normal? Meine 1060 hatte es auch, aber es ist mir erst nach nem halben Jahr aufgefallen, als ich im Betrieb mal das Fenster abgenommen hatte.

Was meint Ihr zu all dem? Ich bin mit der schwankenden Performance bei solch einer teuren Konfiguration echt nicht zufrieden. Eine Hoffnung ist, dass ich dann mit der Graka auch in 1-2 Jahren von DLSS (ist mir am wichtigsten) und Ray Tracing (ggf.) profitiere, und die Graka da ja soweit gut aufgestellt ist, aber ich werde dieses Gefühl nicht los, dass ich immer noch etwas hinterher jage, obwohl kaum noch mehr an Hardware geht (realistisch betrachtet).

Danke schon mal für eure Meinung!

Besten Gruß
 
Hi,

wie schaut die restliche Konfig denn aus? Wie sind die Temperaturen? Wie sind die Auslastungen?

Zu all dem kam noch, dass die 2080, sobald sie anfängt zu arbeiten, ein starkes surren von sich gibt, dass die Lüfter des ganzen Gehäuses selbst unter Last übertönt.

vermutlich Spulenfiepen

VG,
Mad
 
Ich sage dir jetzt das was ich im Freundeskreis seit Jahren predige.
Mehrere tausend Euro für einen Gaming Rechner ausgeben und sich dann wundern warum dieses oder jenes Game nicht richtig läuft oder optimiert ist zeigt viel wie es mit Ahnung zu der ganzen Thematik steht.

Ich könnte hier jetzt ewig ausführen warum und wieso das Szenario so ist, wie es ist.
Aber jeder der etwas nachdenkt, merkt sehr schnell warum.
Die Publisher wollen Geld verdienen und am PC für 1% mit High-End Grakka optimieren, hat sich noch nie gelohnt. Es gibt Ausnahmen die gut skalieren, der Rest und das ist nun mal die Mehrheit, läuft bescheiden.
Hier in diesem Forum wirst du endlose Rechtfertigungen pro PC hören, aber das ist hier auch keine neutrale Anlaufstelle...

Grundsätzlich taugt es gute Mid-Range Hardware fast genauso wie High-End, insbesondere wenn man Regler bedienen kann, die Unterschiede sind seit Jahren sehr gering, außer man nutzt spezielle Features oder setzt schon auf 4k.
 
Wow läuft auch auf der besten Hardware nicht viel besser.

Du hast die primär Spiele raus gespickt die unglaublich schlecht mit neuer Hardware skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: billy_the_kid
Madman1209 schrieb:
Hi,

wie schaut die restliche Konfig denn aus? Wie sind die Temperaturen? Wie sind die Auslastungen?



vermutlich Spulenfiepen

VG,
Mad

Also der Radiator für die CPU ist an der Front mit 2x 140mm verbaut.
Die CPU ist nicht OC und kommt auf 50 Grad maximal.
Die GPU hingegen ohne OC auf 73 Grad, bei WoW ging sie sogar einmal auf 79 Grad hoch.
Die GPU wird mir damit auch zu warm und zu laut, überlege schon mit nen größeres Case zu holen, wo ich 2-3 140mm an die Front packe und den Radiator an die Decke.
Die GPU ist auf jeden Fall der lauteste Part, obwohl die STRIX mit den leisesten und kühlsten Kühler haben soll.

Die Auslastung... hab leider nur die bei Benchmarks, da waren es meisten 97%. Muss heute mal im windowed mode bei Spielen drauf achten.

Bis zu welchem Grad wird so ein Spulenfiepen den als "normal" oder "gängig" angesehen? Bin halt am überlegen, ob ich den Aufwand mit Rückversand und auf neue Hardware warten machen will (am schlimmsten wäre natürlich die Wartezeit :D).
 
An Deiner Stelle würde ich erst einmal schauen wie die Temperaturen im System ausschauen, evtl. kann der Prozessor und oder die Grafikkarte die eigentlich vorgesehen Taktfrequenzen nicht halten.
Dann würde ich einmal hergehen, und nach und nach bei den Grafikoptionen in den Spielen mal das eine oder andere zurückstellen oder minimieren und dann schauen, was mit den Bildraten passiert.
Gleichzeitig solltest Du auch immer schauen, ob der Prozessor ausgelastet ist und auch alle anderen Parameter im Auge behalten.
Zu den Bildraten selber kann ich jetzt nichts sagen, da ich kein einziges dieser Spiele habe.

Es erfordert eine hartnäckige Analyse, am besten mit Tabellen in denen steht wann wie welche Bildrate erzielt wird. Davor solltest Du aber erst einmal schauen, ob das BISO, die Treiber und Windows auf aktuellem Stand sind.
 
Ich hätte ja gesagt das der Ryzen 2700 limitiert, ene Intel CPU hätte mehr FPS gebracht. Aber wenn man das hier öffentlich sagt wird man ja gesteinigt und verbannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk
Tausch die CPU mal gegen eine 8700K, 9700K, 9900K, dann kommen da ein paar FPS mehr raus.

WoW mag gerne starke Kerne und 5,X Ghz ist da um einiges flotter als 4,X Ghz.

PS: Jetzt gleich darf ich mir wieder was anhören ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Austrokraftwerk
Es erfordert eine hartnäckige Analyse, am besten mit Tabellen in denen steht wann wie welche Bildrate erzielt wird. Davor solltest Du aber erst einmal schauen, ob das BISO, die Treiber und Windows auf aktuellem Stand sind.

Die Treiber sind aktuell und das BIOS auch. Hab erst kürzlich alles platt gemacht und neu installiert.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Tausch die CPU mal gegen eine 8700K, 9700K, 9900K, dann kommen da ein paar FPS mehr raus.

WoW mag gerne starke Kerne und 5,X Ghz ist da um einiges flotter als 4,X Ghz.


Mein armer Geldbeutel ... :rolleyes: geht ja leider auch mit nem neuen Mainboard einher. Gehen wir mal davon aus, dass ich für mein Mainboard und CPU 350€ kriege, dann sinds 250-450€ Aufpreis (würde mir dann um das optische "Traumbuild" zu haben nen NZXT Mainboard holen) ... könnte sich wirklich lohnen..?

Ein Gedanke den ich gestern noch hatte (aber auch schon zu zuvor, aber du wusste ich ja noch nicht, wie easy die Graka Auflösung und AA handelt) .. nen UWQHD TFT, wie z.B. der Omen X35. Wenn die Performance dabei dann zwischen 60-90 liegt wäre es wieder "angemessen" für die Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal ganz klar zu sagen: Ein Core i9 9900K bringt mehr Leistung als ein AMD 2700x. ABER! Nur bei den entsprechenden, niedrigen Grafik-Einstellungen der Spiele (so wie bei CB auch gemacht). Mit einer 2080er und einer hohen Auflösung in Verbindung mit hoher Grafikqualität sind die CPUs praktisch gleich schnell. (so wie auch CB festgestellt hat).
 
Krait666 schrieb:
könnte sich wirklich lohnen..?
Prüf doch erstmal woran es nun wirklich liegt. s. Link in Post #3
 
Nilson schrieb:
Prüf doch erstmal woran es nun wirklich liegt. s. Link in Post #3

Jap, werde mir jetzt in Ruhe den Post durchlesen und später ordentlich testen.
 
Prüf erstmal ob es wirklich an der CPU liegt.

Anonsten Details höher drehen um das Limit etwas auf die Graka zu verschieben.

Nur wegen ein paar FPS drops würde ich deswegen nicht tauschen.... vor allem nicht nen guten 2700X gegen einen (ja er ist besser) 8700K - 9900K.

Die sind aber auch nur besser wegen der sehr hohen Taktung.

Die schlaueste Lösung wäre jetzt: Warte auf Ryzen 3000 (Kommt in diesem Jahr) und tausch dann den 2700X gegen einen 3XXX aus. Die sollen ähnlich hoch takten wie die Intels.
 
Das Geld für den 9900k ist die alte wow engine nicht wert.
Glaub mir, hatte selbst drüber nachgedacht ^^
 
Naesh schrieb:
Prüf erstmal ob es wirklich an der CPU liegt.

Anonsten Details höher drehen um das Limit etwas auf die Graka zu verschieben.

Nur wegen ein paar FPS drops würde ich deswegen nicht tauschen.... vor allem nicht nen guten 2700X gegen einen (ja er ist besser) 8700K - 9900K.

Die sind aber auch nur besser wegen der sehr hohen Taktung.

Die schlaueste Lösung wäre jetzt: Warte auf Ryzen 3000 (Kommt in diesem Jahr) und tausch dann den 2700X gegen einen 3XXX aus. Die sollen ähnlich hoch takten wie die Intels.

Das war auch einer meiner Hintergedanken beim Kauf des 2700X vs. 8700K. :)
 
WoW braucht keine 8 Kerne. WoW braucht besonders Singlecore-Leistung. Da ist Intel einfach schneller.
WoW ist auch nicht wirklich gut programmiert/optimiert. Ist ja auch nicht mehr das neueste Spiel.
WoW hat eine Internetverbindung zum Server. Auch das spielt da eine Rolle. Da hilft dann auch kein Traum-PC.
Sei froh, dass es überhaupt besser wurde bei WoW.

An deiner Stelle würde ich auf Ryzen 3000 warten. Die haben dann eine höhere Singlecore-Leistung. Nach den ersten Benchmarks geschätzte 15%.
 
Wenn du nicht 4k/Downsampling/AA Modi bis zum Abwinken oder eine geile VR Performance haben willst...dann war das Upgrade wirklich unnötig.

Meiner Meinung nach.

Warte einfach auf die nächste Ryzen Generation oder verscherbel alles und werd Zockerkiddie mit PS5 etc. :evillol:
(Hatte ich allerdings auch erst allen ernstes überlegt als mir der AMD Treiber mal wieder den 5ten Bluescreen hintereinander herbeizauberte:grr:)
 
Zurück
Oben