News Travel eSIM: Vodafone startet Reise-Platt­form für Daten-eSIM-Angebote

nlr

Redakteur
Teammitglied
Vodafone steigt mit der „Travel eSIM“ in den Markt der Daten-eSIM-Anbieter auch für Nichtkunden des Unternehmens ein und will über eine neue Reise-Plattform reine Daten-eSIMs für über 200 Reiseziele in mehr als 700 Mobilfunknetzen anbieten. Angeboten werden Datenpakete mit 1 bis 150 GB und 1 bis 90 Tagen Laufzeit.

Zur News: Travel eSIM: Vodafone startet Reise-Platt­form für Daten-eSIM-Angebote

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Vodafone könnte auch damit starten angemessene Roaming-Gebühren von den eigenen Kunden zu verlangen.

Vielleicht bringen diese ganzen Travel-E-Sim-Anbieter da mal etwas frischen Wind in den Markt. Der erste Stein scheint ins Rollen gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet und daVinci
Nicht immer ist der Preis ausschlaggebend… es gibt extrem günstige Tarife teilweise, aber dann hast du entweder Sau langsames Internet oder es wird schnell gedrosselt.

Man sollte schon immer etwas genauer hinschauen welche Konditionen, welcher Netzanbieter vor Ort etc pp angeboten werden.

(Es ist aber manchmal durchaus der Fall das die günstigsten auch die besten sind)

Alles allem ist die eSIM Geschichte aber eine tolle Sache, letztes Jahr in Vietnam hatte ich für fast 3 Wochen überall schnelles Internet für knapp 15€ und das unbegrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Col. Jessep
Vor Ort wird aber weiterhin oft günstiger sein.
Vor allem in der Regel mehr Datenvolumen als in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und Spawn182
@DKK007 meiner Erfahrung nach auch so. Aber falls man mehrere Länder bereist, kann sich das durchaus lohnen.

DKK007 schrieb:
Vor Ort wird aber weiterhin oft günstiger sein.
Bei den paar Vergleichen, die ich so angestellt habe, aber maximal ein paar Euro. Dafür kann man bei einer solchen eSIM sich schon vor Ankunft drum kümmern und muss dann nicht vor Ort erstmal offline zum nächsten Geschäft navigieren. Mir ists das im Zweifelsfall wert.

Die Vodafone-Angebote im Speziellen scheinen mir aber wenig attraktiv. Erstens preislich: selbst nur schnell mit Ubigi verglichen (da hab ich meine eSIM und die sind schon eher selten die allerbilligsten) war Vodafone für nen Monat in den USA, Indien und Japan konsistent 2 bis 9 Dollar teurer bei gleichem oder weniger Datenvolumen.

Zweitens und noch wichtiger: scheinbar wird nirgendwo erwähnt in welchem Netz man vor Ort dann eigentlich unterwegs ist. Nicht mal im seitenlangen Kleingedruckten. Absolutes Minimum was ich von so einem Angebot erwarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
War früher häufiger Airalo Nutzer, seit die DT die USA-Pakete aber dermaßen günstiger und größer gemacht hat, buche ich fast nur noch direkt bei denen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ein sehr smarter Move von Vodafone: eSims auf Reisen sind absolut top. War dieses Jahr in Hong Kong und China und hatte überall schnelles, verlässliches Internet. Und das war so wichtig und defintiv ein time saver deluxe.

Jetzt gerade in Schweden, bei Freunden ohne WiFi, brauche aber schnelles Internet mit Download Kapazitäten fürs Arbeiten (und ja auch etwas Entertainment). 18€ für 50GB.

Auch die Einrichtung von eSim ist so easy - muss sagen bisher ist die Technologie, nach anfänglicher Skepsis, bei mir voll eingeschlagen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Vodafone...ja, aber nee.
Ich hoffe die Telekom macht Mal was in der Richtung, dass man eine "Saison eSIM" bekommen kann. Keine Lust 12 Monate jeweils nen 10er zu zahlen um in der Camper Saison ne extra Karte zu haben. Andererseits: Först Wörld Problemms.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Gerade mal schnell für Japan gecheckt, total unattraktiv. $30 für 30 Tage und 10GB... Bei bei anderen Anbietern bekomme ich eine eSIM für 31 Tage mit 50GB für 35€ bzw. eine physische SIM für 30 Tage ohne Datenlimit zum Preis von 32€. Und nicht nur hypotetisch, ich hatte schon beide und es funktionierte einwandfrei.

Ich nutze seit einiger Zeit Keepgo die Karten funktionieren nahezu weltweit und verfallen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
@AwesomSTUFF

Du meinst als Pluskarte zum Hauptvertrag?

Es gibt MM Pluskarte Flex Tarife ohne Laufzeit mit monatlicher Kündigungsfrist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Marcel55 schrieb:
Vodafone könnte auch damit starten angemessene Roaming-Gebühren von den eigenen Kunden zu verlangen.
This.

Die Geschichte mit dem eSIM kann nett sein, vorallem für nicht-Kunden.
Aber gerade für die Bestandskunden könnten sie echt die Roaming-Gebühren senken.
Zielland: bspw. Türkei
Travel-eSIM: 15 Tage mit 10GB für 17$
Roaming (Vertrag so nutzen wie in DE auch): 2 Wochen für 44€

Klar, beim Roaming ist im Vergleich zur Travel-eSIM noch Telefonie und SMS drin, aber preislich von 17$ auf 44€ sollte das nicht so einen Unterschied machen.
Die eSIM buchen kann ja auch problemlos sein, aber manchmal will man eben doch "normal" telefonieren können...

Malediven, 30 Tage 233$ als einiziges Angebot - was ne Abzocke. Da ist Redbull Mobile für mich günstiger. 8€

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise nicht schlecht in Amerika und Afrika (ohne Naher Osten), aber ansonsten nicht wirklich konkurrenzfähig und vor allem in Asien lächerlich überteuert im Vergleich zu Airalo, die sehr schnelles und verlässliches Internet für teilweise weniger als die Hälfte anbieten. Beispiel Hong Kong, 5 GB/30 Tage:
Vodafone 24€
Airalo 11€

Bereits mehrmals verwendet und immer sehr zufrieden gewesen. Airalo bietet darüberhinaus auch Asien als Region an, die es bei Vodafone gar nicht erst gibt.

falls jemand noch ein handy ohne esim hat, kann das dank physischen esims trotzdem nutzen.

da gibt es einige anbieter, ich würde eine mit openeuicc-kompatibilität (android) und stk (ios) empfehlen, sodass man unabhängig von der hersteller-app die esim bespielen kann. zb 9esim oder estk.me

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Mein Vodafone hat nicht kriminell...

Bei den Reise eSIMs, die von den bekannten Portalen (und jetzt auch Vodafone) angeboten werden, lese ich immer nur etwas von Datennutzung. Kennt jemand auch Reise eSIMs, die z.B. in Nordamerika eine Telefonflat (innerhalb des jeweiligen Landes) bieten? Bspw. für telefonische Anfragen bei Hotels, Restaurants etc.

Zurück
Oben