Travel & Work

Hobbylos

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl, als auch


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Habe für gewöhnlich eine Unterkunft, aber soll auch mobil gut nutzbar sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Rocket League

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Premiere / After Effects - Hobby - keine aufwändigen großen Projekte

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-7h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 - 1300

EDIT: Er soll nicht laut sein bzw. die Möglichkeit haben ihn zu drosseln o.ä. damit er leiser wird (sofern das möglich ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum!

Noch ein paar Rückfragen:
1. Du gibst ja auch an gewerblich zu arbeiten, was wird damit gemacht? Rocket League und die beschriebenen Programme als Hobby sind es ja dann nicht.
2. Käme der Erwerb eines gebrauchten oder Refurbished Gerätes in Frage?
3. Was bedeutet mobil? Immer im Gebäude? Weil wenn es auch Draußen wird, dann müsste man verstärkt auf das Display achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbylos
Sicher, dass es für Unterwegs 15" sein sollen?
Mein Tipp: https://geizhals.eu/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
14" mit höheren 16:10 Format, da ist die nutzbare Höhe näher an den klassischen 15,6".
Business Gerät mit 3 Jahren garantie, bzw Vor Ort serrvice buchbar, was für gewerbliche Nutzung sicher sinnvoll sein kann.
An der Stelle: natürlich bei HP melden als Business Kunde, und sich ein Angebot machen lassen.
Notfalls Ram und SSD selbst upgraden wie du es brauchst, 2 Ram Slots sind da.

Relativ leise bei alltagskram dank Ryzen 6000, 12h Laufzeit beim browsen, das gibt etwas puffer über den Tag.
Ordentliches Display mit 400 cd/m² Helligkeit.


Obligatorisch: Überlegen, ob ein Macbook Air M1 den Zweck auch erfüllt, wenn du dich mit MacOS anfreunden kannst.
Für immer Lautlos, weil kein Lüfter, dennoch sehr flott, sehr gutes Display, sehr gute Lautsprecher und gute 15-16h Akkulaufzeit.
16gb Ram sind dringend anzuraten, SSD nach bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbylos und Lawnmower
1. Du gibst ja auch an gewerblich zu arbeiten, was wird damit gemacht? Rocket League und die beschriebenen Programme als Hobby sind es ja dann nicht.
  • Sorry, mit Hobby war hier der Umfang gemeint. Adove Programme werden auch gewerblich benutzt, aber eher in kleinen Bereich mit Reels, Shorts, TikTok oder längere Videos ohne aufwändige Effekte.
  • Ansonsten noch viele Browseranwendungen - E-Commerce - Shopify, Otto, Amazon, Ebay etc. viele Daten mit CSV Dateien bearbeiten, Bilder mit Photoshop bearbeiten (auch nichts wildes).
2. Käme der Erwerb eines gebrauchten oder Refurbished Gerätes in Frage?
- nein
3. Was bedeutet mobil? Immer im Gebäude? Weil wenn es auch Draußen wird, dann müsste man verstärkt auf das Display achten.
- Fokus wäre schon immer Gebäude
 
Dann vermutlich auch an einer Dockingstation mit externen Monitoren? Falls vorhanden oder zukünftig angeschafft: Was wären da die Anforderungen? 2 x 5K Monitore?
Weil wenn nicht, müsste man schon eher Richtung 16 oder 17 Zoll gehen da sonst das dauerhafte Arbeiten bei diesen Anforderungen keinen Spass macht mit einem kleinen Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbylos
Ich habe eine Arzopa zweiten Monitor. Benötige daher nur HDMI Anschluss und USB um den zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehst Du den Vorschlag von #3?
Würde aber sicher gucken dass min. 16 GB RAM und evtl. 512 GB SSD verbaut sind für den genannten Workflow:
https://geizhals.eu/hp-elitebook-845-g9-6f6h9ea-abd-a2751448.html
Wenn Du selber aufrüsten willst, könntest ein paar Euro sparen (freilich wären diese Komponenten dann nicht mehr von den 3 Jahre Garantie von HP abgedeckt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbylos
Also ich arbeite aktuell bei meinem noch Arbeitgeber mit Mac und hat zwar einen guten workflow und ist echt top, möchte aber bei Windows bleiben.

Der Laptop von #3 sieht solide aus und habe ihn auch schon in anderen Posts entdeckt. Auch die Möglichkeit mit upgraden ist spannend. Dann kann ich jederzeit nochmal RAM und Speicherplstz hinzufügen.
Akkulaufzeit ist auch awesome und spricht echt nichts dagegen
Denke das wird sogar meine wahl werden 😊

Danke für eure Unterstützung und vor allem so schnelle Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben