Travelmate B1 Profis hier?

Zornica

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
827
Wie der Titel schon sagt hatte ich mich (eigentlich) schon festgelegt auf einen Acer Travelmate B1 B118-M, genauer gesagt diesen hier:
https://geizhals.at/acer-travelmate-b1-b118-m-p98a-nx-vhpeg-005-a2056116.html
Aber wie man unschwer von dem Link erahnen kann scheint das Modell genau in dem Moment in dem ich einen kaufen wollte eingestellt worden zu sein? zumindest sind seit letzter Woche quasi sämtliche Angebote verschwunden und ich werde daraus nicht ganz schlau da die Angaben online zum Travelmate B1 allgemein irgendwie durcheinander zu sein scheinen - so listet die Acer Website beispielsweise komplett andere Geräte als man sie aktuell im Angebot findet (was Hardware Ausstattung angeht). News über einen bevorstehenden Refresh oder was auch immer konnte ich ebenfalls nicht finden... jetzt bin ich ein wenig unschlüssig da das Teil perfekt für meine Vorstellungen gewesen wäre...

in dem Sinne fülle ich nun also mal das vorgegebene Template hier aus um euch die Möglichkeit zu geben mir vielleicht alternativen aufzuzeigen die mir bisher noch nicht aufgefallen waren (für den Fall dass die Travelmate-Serie vom Markt verschwinden sollte)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Reisen in Verbindung mit Feldarbeit/Forschung. Sprich 70% Office 20% pdfs, 9% Internet, 1% Skype/Videokonferenzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Bloß kein Convertible oder irgendwas anderes derart teures und empfindliches. Robust und mobil.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Anno 1602, auf Ultra natürlich


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

11 bis max 14", kein Touchscreen, helligkeit 250+nits sollten es schon sein, besser wäre gegen 300. Farbraum Abdeckung recht egal. Und Matt, natürlich


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

10+ Stunden wäre gut... mindestens 8.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Sollte jedenfalls entweder ohne jegliches Betriebssystem oder mit Linux kommen.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Möglichst günstig (siehe unten) dh lieber 500 gb festplatte als 64 gb ssd. Geschwindigkeit spielt da keine rolle. Tastaturbeleuchtung wäre nettes extra.
was er haben sollte ist RJ-45, SD card, möglichkeit zu akku/festplatten tausch, klinke, ~2 USB A, webcam (die man im Bios abschalten kann)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Der Travelmate hätte mit knapp unter 300€ zu buche geschlagen... und das ist auch ca der Preis den ich anvisiert habe. Mehr auszugeben macht denke ich keinen Sinn. Gebraucht ebenso wenig

Also wie gesagt... am liebsten wäre mir eigentlich der Travelmate vom Link oben... also wenn jemand was in die Richtung weiß wäre mir am meisten geholfen eigentlich...
Danke schon mal
 
Ich hab ein B118 Spin hier stehen ... das Ding ist prima um z.B. KfZ Software (E-Sys usw.) laufen zu lassen. Zum arbeiten oder spielen ist das Ding zu lahm (Celeron N3450). Speicher (4GB) ist NICHT erweiterbar.
 
Hab hier auch ein B118 Spin, gefällt mir echt gut und hält viel aus.

Nach brandaktueller Meldung könnte es aber sein, dass jetzt eh zeitnah ein Nachfolger kommt mit Gemini Lake Refresh und neuem Namen: https://www.anandtech.com/show/1542...k-convertible-116inch-lcd-gemini-lake-refresh

Edit: Ach im April, doch nicht so zeitnah.

Zumindest deinem Geizhals-Link nach scheint ja Österreich das Ziel zu sein. Wäre nicht auch ein Versand aus Deutschland eine Option? Z.B. Notebooksbilliger versendet für 11Euro nach Österreich.

https://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+b1+tmb118+m+p98a+617266
(aus irgendeinem Grund sieht bei mir die Seite zur Zeit furchtbar aus, vlt Wartungsarbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:

Danke für beide Links!
Der B3 ist zwar interessant, nur leider geht der von der Ausstattung her in die vollkommen falsche Richtung.
Der von Notebooksbilliger scheint auf Geizhals gar nicht gelistet zu sein, und ist im grunde das Top Model das ich wollte. Denke da werd ich zuschlagen. Besten Dank! (auch wenn ich nichts gegen einen Preis von unter 300€ inklusive Versand gehabt hätte...)


edit: der eine Kommentar da bereitet mir sorgen...
Contra:
Linux Mint oder Ubuntu lässt sich nicht direkt auf Travel Mate B118 installieren. Abruch immer beim installieren der Grub2 Bootmanagers. Konnte Linux Mint installieren indem Festplatte in anderen Acer eingebaut und dort aufgesetzt. Läuft jetzt auch im TravelMate B118. Allerdings kann Bios mit dieser installierten Festplatte nicht mehr aufgerufen werden.

denn das ist genau was ich vorhatte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zornica schrieb:
edit: der eine Kommentar da bereitet mir sorgen...

Ich hatte mir das Travelmate auch ohne OS besorgt und auch als erstes die verbaute 500GB HDD gegen eine SSD getauscht. Und ich hatte tatsächlich auch ein paar Startschwierigkeiten, direkt auf dem Travelmate zu installieren. Ich hab die Festplatte auf ein Zweitgerät getauscht und dort installiert (wie im Kommentar). Und bei mir läuft es so problemlos.

Das Grundproblem lag wohl an Secure Boot, welches im Bios standardmäßig "ausgegraut" ist. Um es deaktivieren zu können, musst du im Bios im "Security" Tab bei "Set Supervisor Password" ein entsprechendes Passwort wählen. Sobald das geschehen ist, werden die Secure Boot Optionen im "Security" Tab freigeschaltet. Wichtiger ist aber, dass jetzt im "Boot" Tab die Option besteht, Secure Boot von Enabled auf Disabled zu schalten.

Wäre also sinnig, das als erstes, noch vor etwaigen Umbauten zu tun.
Inzwischen kann ich hier direkt alles hoch und runter installieren was ich möchte. Hier lief schon Ubuntu, Fedora, Windows, ne ChromiumOS-Abart usw. problemlos.

(Liegt etwas im Nebel, aber ich glaub das Travelmate mochte auch nicht, dass die SSD eine MBR-Partitionstabelle hatte. Mit gpartet dann zu GPT geändert.)

Bios ist F2-Taste. Das Bootmenü (F12) muss erst im Bios unter dem "Main" Tab aktiviert werden. Wenn du ein Supervisor Passwort gesetzt hast, wird das standardmäßig beim Bios-Besuch abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist beruhigend, danke!

Tenferenzu schrieb:
Um ca. 300€ solltest du an ein x250, T450, x240, T440 rankommen.

Ich hab leider keine Erfahrung damit gebrauchte Notebooks zu kaufen... hast du einen Vorschlag wo ich mich da umsehen könnte?
Bin nur ein wenig unsicher, da man ja nie weiß wie die benutzt wurden... und wie damit umgegangen wurde...

edit: bitte auch bedenken dass ich in Österreich wohne... das könnte es unter umständen erschweren.
Hab jetzt auch mal selbst gesucht, scheint ne gewisse auswahl zu geben:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...rd=lenovo+thinkpad+x250&chosenCategoryId=5828
allerdings bleibt nach wie vor das Risiko nicht zu wissen worauf man sich einlässt...
Lässt sich Akku und HDD/SSD problemlos tauschen zb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornica schrieb:
edit: bitte auch bedenken dass ich in Österreich wohne... das könnte es unter umständen erschweren.
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme auf Willhaben. Zur not kannst du auch von Händlern kaufen die Gebrauchte Geräte anbieten, davon gibt es ja auch genügend auf Willhaben.

Grüße aus Wien. ;)
 
Danke an alle für die vielen Ratschläge! hab mich nun nach langem suchen und abwägen doch für ein refurbished x250 mit neuen Akkus entschieden. War zwar ein wenig mühsam unter all den Angeboten ein gutes Modell mit dem IPS screen zu finden, wurde schließlich bei luxnote fündig. Dank deren "inventur aktion", hat es mich letztenendes mit versand dann nur noch 330€ gekostet. Ich denke mit dem Ergebnis kann man mehr als zufrieden sein.
 
Zurück
Oben