Tray oder Boxed?

Grundlegend immer die Boxed Version kaufen.

Boxed heißt Original verpackt, während du bei Tray unter Umstädnden eine gebrauchte CPU bekommen wirst oder Überschuss Ware aus dem OEM Bereich. Boxed bietet auch länger Garantie und hat ind er Regel einen Boxed Lüfter dabei.

soweit ich weiss ist der unterschied nur der das beim boxed ein cpu lüfter dabei ist und er im schnitt ein wenig teurer ist als der tray. mit der garantie war allerdings auch irgendwas ^^
naja so ist es zumindest bei intel, weiss ja nich ob die von amd da etwas anders ticken was die boxed und tray version angeht xP

@ReDeYeDRaVeN
Schau dir mal die Geizhals Preise an. Seltsamerweise sind die Tray CPUs ziemlich häufig teurer als die Boxed Varianten.

Man kann keine generelle Aussage machen was günstiger ist.

Würde ich immer die boxed empfehlen.

Außer die tray ist viel billiger.

Mal eine Frage was willst du denn kaufen?
Du hast doch schon einen 6000+!

Trays sind eig. gar nicht für Endkunden gedacht, sondern für OEMs etc. Daher auch keine Garantie etc. Daher immer boxed kaufen, auch wenn man den Lüfter nicht braucht.

also tray = ohne standart kühler
boxed = mit standart kühler

je nach dem was du mit deiner cpu vorhast kaufst dir entweder boxed oder tray - für tray brauchst logischerweise noch n cpu-kühler
fürs erste reicht aber ein boxed

@stna1981

Trays sind eig. gar nicht für Endkunden gedacht, sondern für OEMs etc. Daher auch keine Garantie etc. Daher immer boxed kaufen, auch wenn man den Lüfter nicht braucht.

Stimmt nicht direkt, auf tray CPU's ist zwar tatsächlich meist keine "Garantie", aber trotzdem die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 2 Jahren, nur wenn die CPU ausdrücklich als "gebraucht" deklariert ist, darf die Gewährleistung auf 1 Jahr verkürzt werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Gewährleistung/Garantie so oder so beim übertakten verfällt....

Übrigens, speziell beim Core i7 hab ich schon öfters gehört, dass sich die tray's angeblich sogar besser zum übertakten eignen sollen (aus welchen Gründen auch immer, höhere Güte oder was weiß ich was), scheint also evtl. echt was dran zu sein.

auf tray CPU's ist zwar tatsächlich meist keine "Garantie"

*schmunzel* tatsächlich meist keine...

Tatsache ist, dass AMD und Intel für ihre "Tray"-Versionen gar keine Garantie geben. Du brauchst das Wort Garantie auch nicht in Anführungsstriche zu setzen, denn es ist eine Garantie. Insofern ist die Aussage deines Vorgängers vollkomen richtig.
Warum du jetzt die gesetzliche Gewährleistung reinbringst, von der nie die Rede war, weißt wahrscheinlich auch nur du...;)

@ Edzard

Was willst du bitte von mir....?

Das Thema "Garantie" wurde ja wohl von ihm gebracht, um dem Threadsteller aufzuzeigen dass man im Falle eines Defekts der CPU keine Chance auf kostenlose Reperatur/Ersatzleistung hat, wozu auch sonst?

Mal ganz davon abgesehen, dass mit Sicherheit 90 % aller Bürger (wenn das mal reicht) gar nicht wissen dass es einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung gibt, wär also auch gut möglich dass stna1981 das auch nicht tut.

......und jetzt mal ganz nebenbei, Mr. Extremschlau: Auch ein Händler kann Garantie auf einen Artikel aussprechen, trägt dann also selbst das Risiko. Ich sollte dass nach meiner Ausbildung in einem Elektrofachgeschäft wohl wissen, also nächstes mal bitte erst richtig informieren - und dann auf Wannabe-Jurist machen

Jetzt ist aber mal wieder gut.

@Helios

Was genau hast du denn mit dem X4 vor?
Nutzt du denn die 4 Kerne?

Gaaanz ruhig..;) Abzug86

Wenn ich dir gegenüber besserwisserisch rüberkam und du dich dadurch angegriffen fühltest, dann tut es mir leid. Aber wir sollten alle lernen, unsere persönliche Befindlichkeiten ein wenig zurückzustellen.

Es ging um das Thema Boxed oder Tray und darum, ob und wieviel Garantie es jeweils gibt.
Mich hat nur deine Aussage "tatsächlich meist keine Garantie" etwas amüsiert, da die beiden CPU-Hersteller AMD und Intel, um die es ja hier geht, absolut eindeutige Aussagen hierzu machen. Das ist alles.
Darin, dass die meisten den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennen, gebe ich dir vollkommen recht. Dass Händler prinzipiell auch eine Garantie geben können und dies auch vorkommt, ist ebenfalls vollkommen richtig. Mir sind allerdings keine Händler bekannt, die für CPU´s eine Funktionalitätgarantie geben, wenn man jetzt von den Pre-Testet-CPU´s absieht, bei denen der Betrieb bei einer bestimmten Taktrate garantiert wird.
Dass du eine Ausbilung in einem Elektrofachgeschäft gemacht hast, ehrt dich wirklich, allerdings geht man in einem Jurastudium noch etwas tiefer in die Materie rein. Ich hätte es ansonsten nicht erwähnt, mach da auch kein großes Trara drum, bin da nicht stolz darauf, aber wenn einem hier vorgeworfen wird, einen auf "Wannebe-Jurist zu machen", darf man das vielleicht schon mal erwähnen. Also nichts für ungut...

also versteh ich das richtig??
tray=eventuel gebaruacht??
also lief mein q9550 tray vll schon mal bei einem "penner" unter einen staubigen schreibtisch o.O???

Zurück
Oben