Unterschied zwischen Tray und Boxed CPU

Aladin86

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
313
Ich will mir einen I9 13900K holen. Der Tray kostet in der Schweiz 655.- CHF und der Boxed wird für 669.- CHF verkauft! Wo ist da der Unterschied und welche CPU ist zu empfehlen?
 
Grundsätzlich hat der Tray keine Verpackung und ist für Systemintegratoren und OEMs gedacht. Der Boxed hat die Einzelhandelsverpackung. Technisch sind die gleich.

Es kann dabei auch Unterschiede in der Garantie geben. Aber ich glaube Intel gibt (anders als AMD) auch drei Jahre auf Tray ab der 12th Generation.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024255/processors.html

PS: Der Text liest sich allerdings so, als gelten die 3 Jahre nur für "Direktkunden". Es könnte sein, dass du als Endkunde nicht als der direkte Kunde giltst.

Grundsätzlich sollte man den Boxed kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Btw: für den Wiederverkauf, selbst nach 3-4 Jahren, holt dir die boxed Version das Gesparte wieder rein... einfach weil viele Leute für etwas in Orginalverpackung bereit sind mehr auszugeben... Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Zurück
Oben