Treiber ASUS P5B-E: "smwdm.sys fehlt !"

csaa3843

Cadet 3rd Year
Hab jetzt endlich mein neues System mit einem ASUS P5B-E und Vista 32bit.
Wenn ich den mitgelieferten Treiber für den SoundMAX Onboard Sound installieren will kommt eine Fehlermeldung, das die Datei "....\i386\Vista\smwdm.sys" fehlt.
Habe Vista voll upgedated, habe auch den neuesten Treiber direkt von ASUS runtergeladen.
Wie gesagt, das System ist brandneu und es wurde bisher noch kein Audiotreiber erfolgreich installiert.

Was kann ich tun ?

Hab grad gemerkt, dass rechts unten in Taskleiste beim Sound-Symbol beim anklicken die Meldung "Es ist kein Audioausgabegerät installiert" kommt.
Heisst das, dass Vista den Onboard Soundchip also gar nicht erkennt und deswegen sowieso keinen Treiber installieren kann ?

Entwarnung ! Problem gelöst !
Onboard Sound war ab Werk im Bios deaktiviert. Danach ging alles wunderbar.

Hi!

Genau das gleiche Problem habe ich auch... gleiches Betriebssystem, gleiches Mainboard... und natürlich den gleichen Fehler! Ich komme allerdings beim Booten im ASUS-Splash-Screen gar nicht ins BIOS rein... ich hab eine USB Tastatur (Razer Tarantula), allerdings funktioniert die anfangs nicht wirklich! Ich komme z. B. auch nicht über's Auswahl-Menü "abgesichterter Modus, Windows normal starten" etc.! Auch dort kann ich die Tastatur nicht nutzen... Treiber sind allerdings installiert... grmbl!

Noch jemand einen anderen Vorschlag?

MfG

RoddicK

Nachtrag: An der Tastatur kann's eigentlich nicht liegen... funktionierte bei meinem alten ASUS-Board im anderen Comp. auch... hmm...

würde aber empfehlen einen aktuelleren sound-treiber
zu benutzen;)

Hey ;)

Der Soundtreiber bringt dir nix, wenn das Gerät im BIOS deaktivert ist ;)

Ich würd's ja gern aktivieren, aber ich komm nicht rein in das vermaledeite Ding... *buhuu*

während des boot-vorgangs entf, unten rechts drücken

das mit dem usb könnte daran liegen, dass der legacy usb-support ausgeschaltet ist.

aber der sollte standartmäßig auf ein stehen.

Tjo... nun hab ich mir 'n PS/2-Keyboard ausgeliehen und siehe da... BIOS ohne Probleme... leider ist bei mir der Audio-Controller aktiviert... das heißt, dass nicht das o. g. Problem vorliegt!

Hat noch jemand eine Idee (ausser eine andere SK zu kaufen?) :D

schau mal,

ob legacy usb support auf disable steht,

wenn ja, stells auf "enable",

dann sollte es auch mit deiner usb-tast gehen;)

wenns aktiviert ist, würd ich auf einen Treiberfehler tippen.

Steht auf "Enabled"... aber leider haut das mit der USB-Tastatur immer noch nich so ganz... mir isses nu auch egal... hab' mir 'ne Aureon 5.1 bestellt... das langt auch :-)

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Ratschläge!!

LG's RoddicK

Zurück
Oben