ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen

Konti

Banned
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
6.421
Hi

Wollte eben mein BIOS meines ASUS P5B-E updaten (zwecks neuer CPU Q9550).

Das löschen hat geklappt, das aktualisieren auch, aber beim verifizieren gab's einen Fehler!
Nun kann ich das ASUS Update Tool nicht mehr starten. Es erscheinen hintereinander folgende Fehlermeldungen:
kjg-jpg.149301


Was kann ich jetzt tun? Kann ich überhaupt irgendwas tun, oder wird mein Rechner mit dem Board jetzt nie wieder booten?

Bin im Moment noch in Vista 64bit SP2 drin ... will aber erstmal nicht neustarten, ohne zu wissen, ob ich nicht besser vorher noch irgendwas in Windows machen kann.

Daher wäre ich über schnelle Hilfe sehr dankbar, weil ich eigentlich auch gleich pennen gehen wollte.
 

Anhänge

  • kjg.jpg
    kjg.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.542
AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

Hmm naja deswegen flasht man das Bios normalerweise nur im dos mode ...
Hat das Mainboard sowas wie ne backup funktion ?
Das Tool neuinstallieren ?
Oder einfach hoffen das es funktioniert , das Bios nacher mit EZflash zu flashen.
 
AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

Omfg .. jetzt wollt ich das UpdateTool neu installieren (und ne ältere Version ausprobieren), und das will er nicht, weil ich angeblich kein ASUS-Mainboard hab (also weil er das BIOS nicht erkennt).

EDIT:
Was ist EZFlash?
Unter DOS müsst ich nen Diskettenlaufwerk haben, oder geht das auch anders?
 
AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

Hast wohl das Bios über Windows geflasht, für was gibt es das geniale EZ-Flash von Asus, das mit der Taste Alt-F2 oder im Bios über Tools zu ereichen ist.

Dir bleibt nur ein neuer Bios Chip oder ein neuen Board übrig.

Edit.

Pack die Biosdatei auf ein USB Stick, denn Du dann einsteckst, beim Booten drückst Du dann Alt und F2 dann kommt das EZ-Flash, dann das Bios aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

Probieren geht über studieren.
 
AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

Ruhe bewaren!

Kiste aus -> Stecker ziehen -> CMOS Jumper umstecken -> 10 Sekunden warten -> wieder umstecken -> Stromstecker ran -> Kiste starten -> ab ins BIOS -> Einstellungen durchgehen -> Speichern -> fertig

So hat es bei meinem Freund geklappt.

Gruß
Doly
 
AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

Das Bios scheint ja noch nicht zerschossen zu sein, ergo ist das mit EZ-Flash die beste Lösung.
 
AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

Bei nem fehlgeflashten BIOS?
Da reicht's doch nicht, wenn der CMOS gelöscht wird, oder?

Bin grad echt in Panik.
Einerseits würd ich's gerne mal mit nem Reboot versuchen. Hab allerdings Angst, daß er dann nicht mehr startet.

Werd auf alle Fälle mal grad alle wichtigen Dokumente schonmal auf meinen Laptop rüber shiften.



Edit:
Meinste?
Also, ich meine, wie kommste darauf?
Hab halt bislang noch nicht gerebootet.
 
AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

Aus machen musst Du die Kiste ja irgendwan mal.

So wie ich das sehe wurde da noch nichts geflasht, versuch es, Du kommst ohnehin nicht drum herum.

Ich denke mal Du hast Glück gehabt.

Die Meldung Bios Informationen nicht empfangen lassen hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

Also der Löschen-Balken lief bis zu 100%,
der Neuschreibenbalken auch,
aber beim verifizieren hat er irgendwo bei 30% oder so abgebrochen.

Geflasht wurde das auf alle Fälle. Und die ASUS-Tools können das BIOS auch nicht mehr lesen.
 
AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

Mensch dann frag doch vorher mal nach bevor man was macht wo von man keine Ahnung hat.

Tut mir echt leid.
 
AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

Achso ...
Mal angenommen, das mit dem EZ-Flash würde klappen:

Könnte ich mehrere BIOS-Dateien auf den Stick tun und dann eine auswählen, oder darf nur genau eine drauf sein, die er dann automatisch nimmt?



Edit:
Jo, wär wohl günstig gewesen.
Hatte das halt mit diesem Update-Tool schonmal gemacht und es hat geklappt.
Ich frag mich auch, warum die so ein Tool überhaupt anbieten, wenn es scheinbar dafür bekannt ist, daß es nicht funktioniert. -.-
Die ASUS-Seite ist (davon abgesehen daß sie endlahm ist) auch nicht gerade übersichtlich und hilfreich bei dem Thema.
 
AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

Aber ich denke , es gibt fast keinen weg mehr , es anderst als über ezflash oder andere updatevarianten von asus mit neustart zu versuchen . Du könntest dich auch an den Herstellen wenden , ob die vllt ein tool haben , das auch flasht obwohl es nicht als asus board erkannt wird.
 
AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

Ich würde nur eine Datei auf den Stick packen, da kommt dann keine verwirrung auf.
 
AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

naja aber falls die eine datei kaputt runtergeladen wurde ...
hast du ein zweit pc an dem du evtl noch eins runterladen könntest ?
und ich würde vor dem flashen versuchen ob er nicht doch normal bootet trotz der fehlermeldung.
 
AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

Jo, werd ich machen. Und jo, hab noch meinen Laptop.

Browny-te quila schrieb:
Aber ich denke , es gibt fast keinen weg mehr , es anderst als über ezflash oder andere updatevarianten von asus mit neustart zu versuchen . Du könntest dich auch an den Herstellen wenden , ob die vllt ein tool haben , das auch flasht obwohl es nicht als asus board erkannt wird.
Ja, sowas bräucht ich jetzt ...
Aber wenn ich jetzt ASUS danach frage, hab ich wahrscheinlich frühestens am Montag Nachmittag eine Antwort.

Ich werd mal ein wenig danach googlen ... vielleicht gibt's das ja schon irgendwo.



Edit:
Achso, übrigens danke schonmal für die vielen Antworten!
 
AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

Tja mach dich schon mal mit dem Gedanken vertraut das nach nem Neustart nix mehr geht war bei meinem alten Asus Board genauso selbiges Problem Biosflash unter Vista x64 fehlgeschlagen das dumme an der Geschichte ist das Asus sich nicht die Mühe macht darauf hin zu weisen das ihr ach so geniales Windowsflashtool unter Vista x64 nicht richtig funktioniert :mad: Was du noch versuchen könntest ob du ein Tool findest was in der Lage ist unter Windows das Bios neu zu schreiben aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das du da was findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

hey.

diese panik die du derzeit hast kann ich nur zu gut nachvollziehen.
das selbe hatte ich vor einigen monaten mit meinem abit ip35 pro gehabt.
glücklicherweise fährt zumindest abit in so einem fehlgeschlagenen biosupdate trotzdem
hoch und gibt dir die möglichkeit per diskette ein neues bios aufzuspielen.
ich bin mir jedoch nicht sicher ob es bei deinem mainboard so eine funktion auch gibt.
probier es mal aus. wenn abit sowas implementieren kann wirds asus auch können :)

viel glück

greetz z0nk3n
 
AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

Das kann Asus leider nicht, hat eben das EZ-Flash ;)

Gigabyte hat ein Dual Bios, das ist eine gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben