Treiber für 790GX Board + ATI-Grafikkarte

Iwan666

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich habe mir zum 1. Mal ein System mit AMD CPU, ein Board mit AMD Chipsatz und ne ATI 5870 Grafikkarte zusammengestellt. Wird morgen oder Donnerstag bei mir sein. Ich bin nur wegen der Treiber etwas verwirrt was ich alles runterladen muss... (für Windows 7 x64)

Board ist das Asrock M3A790GMH/128M mit 790GX Chipsatz.

Bei Asrock finde ich diverse Treiber.

Realtek Audio und Gigabit LAN sind klar, installiere ich.
Den "SATA Raid Driver" werde ich wohl nicht brauchen wenn ich kein Raid machen will?
Den "AMD VGA Driver" kann ich wohl getrost ignorieren. Ich werd die Onboard-Grafik nicht nutzen und die Versionsnummer ist auch hoffnungslos veraltet. Ich lad mir also von AMD direkt Catalyst 10.6 (das Pack mit Display-Treiber und CCC).
Den "AMD all in 1 driver" verstehe ich nicht ... Brauche ich das Ding? Oder reicht es einfach, bei AMD den "Southbridge Treiber" zu laden, welcher verwirrenderweise auch Catalyst 10.6 heisst...?
Sollte ich bei AMD auch noch den AHCI-Treiber laden und installieren? Soweit ich weiss beschleunigt der den Festplattenzugriff gehörig.

Wenn mir jemand sagen könnte welche Treiber ich wirklich brauche wäre toll :)

Danke euch schonmal für eure Hilfe.

LG
Iwan666
 
beim board wird auch ne treiber cd dabei sein, reicht meist die zu installieren, und dann gegebenenfalls eben updates dafür zu laden
 
du brauchst einmal den Full Catalyst unter ATI Radeon VIdeo Card Drivers und dann noch unter AMD Southbridge Drivers den Southbridge Treiber und gegebenenfalls AHCI (Raid nutze ich nicht, deswegen kenne ich mich da nicht aus).

am besten unter game.amd.com unter Downloads runterladen, dann haste immer den neuesten
 
außer dem aktuellen catalyst würde ich gar nichts treibermäßiges installieren.

einfach win7 mal machen lassen.
dann kannst du immer noch schauen, ob irgendwas nicht funzt.
 
Ui so schnell so viele Antworten ... Danke :)

Die Treiber-CD vom Board ist von 2009 laut Datum darauf. Das Board ist ja schon n bissl älter. Deswegen wollt ich eben nicht von der CD installieren sondern gleich das Aktuellste. Und auch nicht "einfach alles was da ist" sondern was man wirklich braucht. Will ja ein frisches System nicht gleich zu Beginn schon wieder zumüllen.

@Darklord2712
So in etwa hatte ich mir das gedacht. Sind dann also LAN, Sound, Catalyst GraKa, Catalyst Southbridge.

@Athlonscount und ScoutX
SSD hab ich keine drin ... Werd mir auch keine kaufen. HD-Performance ist mir schon wichtig, aber nicht zu dem Preis. Möchte auch kein träges System haben bei Dateioperationen. Ist da nun der MS Standard Win7 Treiber besser oder der AMD?
 
Die letzte Frage ist fast nicht zu beantworten. Viele Posts kamen und gingen und der neue AMD Southbridgetreiber soll tatsächlich etwas bringen. Der neue ist mit dem Cat 10.6 releast worden, davor war es immer der gleiche (selbe Versionsnummer)
Ich gehe davon aus, dass zumindest die Performanceeinbrüche beim Systemstart, wie sie der Mstreiber erzeugen kann, wegfallen. In der absoluten Performance gemessen mit Atto und Co nehmen sich beide Treiber nichts, solange es um reine HDDs geht.
Du kannst zur Not einmal mit und einmal ohne AMD Treiber benchen, dann entscheide für dich selbst.
 
Zurück
Oben