Nvidia Graka in 790GX-Board?

DvBs

Ensign
Leider scheint mein nForce560 Board den neuen Phenom II zwar zu unterstützen, da die Stromversorgung aber kein Splitplane unterstützt, ist Cool'n'Quiet nicht möglich, da die Spannungsabsenkung der NB die Beine weghaut :freak:.
Nun suche ich ein neues Board, welches von Gigabyte sein sollte, weil mir dort die Steuerung der Gehäuselüfter am besten gefällt.
Das einzige Board mit Nvidia-Chipsatz wäre das GA-M750SLI-DS4, was aber scheinbar nicht so verbreitet ist, da ich in keinem Board grosses Feedback gefunden habe.
Wenn ich mir also ein Board mit AMD-Chipsatz holen würde, wie ist das mit der Treiberinstallation, wenn es z.B. ein 790GX ist?
Ich würde natürlich die onBoard-Grafik abschalten und dann aber trotzdem den Ati Catalyst installieren müssen oder?
Was ist dann aber mit dem Treiber für meine 260 GTX, beisst sich der nicht mit dem ATI-Treiber oder wird nur der Chipsatzteil installiert?
Nebenbei, was haltet Ihr vom GA-MA790X-UD4?

die gtx 260 müsste ohne probleme mit nem amd chipsatz benutzen können
ein nforce chipsatz mach nur sinn wenn man sli machen will

Bei meinem GA-MA770-DS3 musste ich überhaupt keinen Chipsatz-Treiber installieren und unter Vista nicht mal einen Festplattencontroller-Treiber.
Insofern hat sich da auch nix mit dem nvidia-Treiber (ist auch eine GTX 260) überschnitten.
Das System läuft mit einem PhenomII 940 einwandfrei.

Hole dir das hier: Asus M3N-HT Deluxe.

Die Lüftersteuerung des HT Deluxe ist identisch bzw. besser als die von Gigabyte.

Dazu noch OC-Möglichkeiten ohne Ende und absolute Top-Verarbeitung.

Du kannst natürlich auch eines von Gigabyte nehmen. ich finde nur die Kombinatiotn von AMD-Chipsatz und Nvidia Grafikkarte nicht sinnvoll.

lenny.chem.dat schrieb:
Bei meinem GA-MA770-DS3 musste ich überhaupt keinen Chipsatz-Treiber installieren und unter Vista nicht mal einen Festplattencontroller-Treiber.
Das liegt aber bestimmt daran, dass Vista die Treiber schon automatisch installiert hat, da sie auf der Vista-DVD sind.
Das zeigt aber auch, dass AMD-Chipsatz und Nvidia Grafikkarte funktionieren, danke :).

Unter XP geht's genauso, eben bis auf den RAID/AHCI-Treiber. Also denk' ich eher dass sich AMD bei der Treiber-Architektur an einen Windows-Standard gehalten hat.

Sieht man übrigens auch auf der offiziellen Treiber-Seite http://game.amd.com/us-en/drivers_chipset.aspx: keine eigenen Chipsatz-Treiber.

lenny.chem.dat schrieb:
Unter XP geht's genauso, eben bis auf den RAID/AHCI-Treiber.
Gerade AHCI ist aber ein nicht verzichtbares Feature in SATA-Zeiten.
Ich glaube beim Board wird es das GA-MA790X-UD4, wenn es besser verfügbar ist.

DvBs schrieb:
Was ist dann aber mit dem Treiber für meine 260 GTX, beisst sich der nicht mit dem ATI-Treiber oder wird nur der Chipsatzteil installiert?
[/URL]?

Aus dem Catalyst-Komplettpaket wird nur der Chipsatztreiber installiert!
Den gibt's aber auch einzeln zum Download:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/integrated-vista32
(South Bridge Driver)

Nebenbei ist es grad egal, ob eine Nvidia- oder ATI-Graka mit dem AMD-Chipsatz zusammenarbeitet...Performance-technisch machste mit beiden Null Abstriche!

Ansonsten müsste ja auch eine AMD-CPU besser auf einem AMD-Chipsatz als auf einem nForce laufen! :freak: :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :cool_alt:, danke an alle :).
Meinen X3 720BE habe ich schon bestellt und das GA-MA790X-UD4 werde ich mir in Kürze dazukaufen.

Zurück
Oben