Treiber für alten HP Pavilion Rechner

Memtest86+ -->2. Pass -->2 Errors

Habe jetzt 4x1GB RAM drinne.

Leider kam PC2-8500 und nicht wie angekündigt PC2-5300.
Egal, das Board erkennt den RAM als Letzteren . . .

Dumm nur dass ich nun mit Memtest86+ im zweiten Pass 2 Errors erhalten habe.

Ich vermute nun dass es wohl eher daran liegt dass
die Boards von damals so ihre Problemchen mit Vollbestückung hatten
als dass die Riegel wirklich beschädigt sind.

Könnte nun natürlich jeden einzeln testen um das herauszufinden.
Andererseits ist der Rechner kein Produktiv- sondern eher ein Peripheriegerät und wenn sich die Bluescreens
wirklich sehr in Grenzen halten sollten könnte ich damit leben.
Wenn ich aber öfter von blauen Bildschirmen geplagt werden sollte
würde ich zunächst einfach mal die Hälfte der Riegel wieder raus nehmen und es dann probieren.

Was sagt Ihr zu meiner Vorgehensweise, wie sehen Eure Erfahrungswerte aus???

Ansonsten stehe ich mal wieder vor der Frage:

WLAN oder dLAN?

-Mit WLAN WOL hinzukriegen wird wohl ohne U]WLAN Ethernet Bridge[/U] nix werden . . .
-Schneller wird wohl dLAN (hab übrigens noch nicht getestet ob es überhaupt geht :-) ).
-Auf die Portion Extra-Strahlung hab ich natürlich auch nicht wirklich allzu große Lust
(WLAN läuft ja sowieso...) und
-Strom fressen die Dinger schliesslich auch . . . (auch wenn devolo etwa mit bis zu 90% Stromsparmechanismus wirbt)

Das devolo dLAN® 200 AVplus welches hier noch rumliegt soll bis zu 200 MBit/s machen.
Mit 50~60 MBit/s wäre ich wohl schon zufrieden :D

Die derzeitige Alternative (also vor Ort) für WLAN hieße übrigens NetGear WG111T.
Der Treiber geht mit Win7 gerade so noch - heisst mit Tricksen . . .

Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur dass ich nun mit Memtest86+ im zweiten Pass 2 Errors erhalten habe.
Wer viel misst, misst viel Mist.
Wahrscheinlich wirst du davon im normalen Windowsbetrieb gar nichts merken.

Es kann schon sein, dass es an der Vollbestückung liegt, um das rauszufinden, müsstest du jeden Riegel einzeln testen. Wenn dabei keine Fehler auftreten, liegts daran, wenn auch welche auftreten, sind entweder die besagten Riegel defekt oder inkompatibel mit dem Board.
Prüfe auch mal, mit welcher Spannung deine Riegel laufen sollen. Das steht normalerweise auf dem Aufkleber auf den Riegeln, wenn nicht kann mans evtl. googlen.
Die Riegel sollten für 1,8V ausgelegt sein, denn das ist die Standardspannung für DDR2.

Teste außerdem erstmal alle Riegel einzeln mit memtest86+ und poste das Ergebnis.

Das hätte eigentlich von mir kommen müssen :evillol:

Habe heute mehrfach 1.8V gelesen . . .

Ist das ok wenn ich den Rechner einfach mal so laufen lasse und
mich wieder melde wenn die Tränchen getrocknet werden müssen ? :o

Klar kannst du ihn erstmal benutzen. Wie gesagt, ich hatte auch schon PCs, die völlig stabil liefen und hab dann aus Langeweile mal Memtest86+ gestartet und der hat massig Fehler gefunden.
Man muss ja nicht nach Problemen suchen, wo keine sind.
Wenn er dauernd crasht oder Bluescreens bringt, dann muss man natürlich auf Fehlersuche gehen, aber wenn er läuft, dann sicher nicht :)

Der ist echt gut :D
Kann das aber nochmal bestätigen, ein Fehler in Memtest bedeutet nicht immer was.
Solang alles läuft lass laufen, ansonsten immer zwei Riegel testen und gucken ob die Fehler wieder kommen,
dann kannste auf nen defekten Riegel schließen.

Zeit sich zu bedanken!

! ! ! Vielen vielen Dank an alle die mir hier so ausführlich geholfen haben ! ! !

Ohne Euch wäre ich sicher nicht so schnell fertig geworden!

Der Rechner läuft wunderbar und ich bin sehr froh ihn doch nicht verschrottet zu haben :-)

Macht bitte weiter so, ohne Foren wie diese - und damit meine ich natürlich die hier helfenden Mitglieder -
wäre die ganze digitale Welt wie eine trockene Wüste.

Zurück
Oben