Treiber für fossiles Panasonic ThoughBook CF-18

zwap

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
44
Moin lieber Retro-Experten,

ich habe ein altes Thoughbook CF-18 geerbt. Tolles robustes Teil mit extrem gutem hellem Display.
Leider ist der Touchfunktion mit Stift nicht mehr in funktionabel und so habe ich das total vergurkte
Windows XP-Tablet Version gelöscht, die Platte formatiert und ein frisches Windows XP Prof SP3
draufgezogen. Leider fehlen mir sämliche Treiber - Panasonic bietet auf seine Seite nichts mehr an. alles Links sind tot.

Das Problem ist auch das nicht genau weiss welche Version ich von dem CF-18 habe. Da gab es ja CF-18 Version MK1 - MK5
Der Aufkleber auf der Unterseite an dem man das identifizieren konnte fehlt.

Folgende Daten konnte ich mit CPU-Z herausfinden:

Panasonic Thoughbook - Model. CF-18

CPU: Intel Pentium M 713 - 1100MHz
Socket 479 mPGA
Codename: Banias

Mainboard: Matsushita Electric Industrial
Model: CF18-2 01

Chipset: Intel i855GM/GME Rev. A2
Southbridge: Intel. 82801DB (ICH4-M) Rev. 03

Bios: Phoenix. V2.00L10
Date: 05/13/2004


Gibt es eine Möglichkeit hierfür noch Windows XP treiber zu finden?
Eventuell auch von anderen Herstellern die passen könnten, sodass man
zumindest Videotreiber, Chipset und Sound hat?
 
Vielleicht wäre mit Windows 7 alles an Treiben OOTB dann dabei? versuche das doch mal, eine weitere möglichkeit wäre auch Linux zu versuchen um das ding wieder gangbar zu machen, wenn du nicht an Treiber für XP kommst.

Das Gerät benutzt aber so alte Hardware (ich denke da besonders an die 32 Bit CPU), das du selbst bei Linux dann schon wählerisch sein musst. denn du musst dann erstmal eine Version finden, die noch in 32Bit installierbar ist.

Ich schau mal, ob ich was auf die schnelle finde.

Edit:
Also Linux seitig gäbe es wohl einiges:
https://www.chippiko.com/32-bit-linux
Seitens Windows 7 müsstest du natürlich auch auf eine 32Bit Version achten, die gab es ja auch in 2-3 Varianten als 32Bit, 64 Bit und arm hatten die auch mal am wickel, aber das hieß auch Windows für arm :D (wenn ich das noch richtig weiß)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwap
Hallo Alexander,
danke für die Antwort.
Windows 7 habe ich versucht. Katastrophe - schafft das System nicht - bzw. dann geht gar nix mehr.
Es sollte schon Windows XP bleiben, da ich noch einige Retro Software (sehr alte Musikprogramme)
installieren möchte. Momentan sind ja nur 256MB RAM verbaut. Ich bekomme aber nachher noch
einen 1GB Riegel.. Dann habe ich das maximalste (1,25GB) verbaut was geht.

Das ganze ist natürlich eher als Spielerei anzusehen und nicht als Produktivsystem :-)

Wichtig wäre halt rauszufinden welche Revision ich überhaupt von dem CF-18 habe. Ich glaube MK1 ist es nicht.
 
Es soll kein Linux drauf. Ich habe einige (sehr) alte Windows Musiktools und Spiele die ich darauf installieren möchte. Internet is egal, mit dem Teil wahrscheinlich eh ein Krampf :-)
 
würde das mal mit IObit Driver Booster probieren
 
Leider nein, bis auf den ersten Eintrag (Wlan-Treiber) sind alle Links auf bestadvisor.com tot.
Genauso wie auf den meisten anderen Seiten die ich gefunden habe, versuchen die
alle auf die gleiche Quelle zu verlinken, die nicht mehr existiert.
 
Leider auch da nicht. Scheint grösstenteils eine Fake- oder Bot-Seite zu sein, die nach keywords zb. "CF-18" einfach wild irgendwelche (überhaupt nicht passende oder logische) treiber von irgendwas falsch benennt und zum download anbietet.
 
Hmm, Panasonic scheint das CF-18 zum grossen Teil aus ihrem Downloadarchiv geloescht zu haben.
Ich finde da nur eine handvoll WLAN Treiber fuers CF-18 mk1.
Leider ist auch das CF-28 nicht mehr im Archiv. Ich hatte zwar ueberhaupt jemals nur ein CF-18 in der Hand gehabt, aber es hatte einiges an Hardware identisch zum 28.

Dann wird es schwierig. Toughbooks sind extrem eigen was die Treiber betrifft. Die Dinger fallen leider genau in die Zeit in der viele Notebookhersteller ihre eigenen angepassten Treiber hatten und die Herstellertreiber nicht richtig funktionieren.
Ich habe schlechte Erinnerungen daran die richtigen Treiber fuer unsere CF-28 und CF-29 zu finden. :kotz:

Ein Weg kann es sein, Treiber ueber die HardwareIDs zu finden.
Mache mal bitte nen Screenshot vom Geraetemanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwap
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwap
Die Treiber von der Spamschleuder Driverscape sind wie zuvor schon geschrieben allesamt falsch, bzw. nicht passend.
Ich habe aber nun auf den Microsoft Servern in irgendwelchen .cab containtern passende treiber gefunden für die Intel Grafikeinheit und die Lan/Wlan Treiber. Die funktionieren bisher tadellos. / Stand Ende 2007. Das sollten wohl die aktuellsten sein die es für WinXP gibt.
 
Glückwunsch :D 👍
 
Zurück
Oben