Treiber für vista neuinstallation

derfelix90

Newbie
hallo,

bin neu hier im forum und hoffe auf eure hilfe.
hab mir einen pc zusammengebaut und will nun windows vista darauf installieren. windows findet aber kein laufwerk worauf gespeichert werden kann. hab eine Hitachi HDT 7250 festplatte drin. da sie nicht erkannt wird soll ich dann treiber laden. da gibts aber auch keine. was kann ich nun noch tun? bitte helft mir da ich nicht viel ahnung davon hab.

mfg felix

aslo hab schon beides probiert. nuss dazu sagen bin blutiger anfänger! im ide modus wird sie im channel master 1 erkannt. im ahci modus wird nix mehr erkannt, dass müsste ja dann normal sein oder?

Ich kann auf der Hitachi-Herstellerseite besagtes Festplattenmodell nicht finden:
Ist das eine PATA oder SATA-Festplatte?

Lass sie im IDE Modus laufen, dann brauchst du aufjedenfal keine Treiber für die Vista Installation.
Hab ich das richtig verstanden, dass sie im BIOS also (im IDE Modus) erkannt wird?
Wenn ja, kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, dass sie bei der Vista installation nicht erkannt wird.

MfG Mo

ja also im bios ist sie dann auf master 1. aber wenn dann bei der windows installation die "informationen gesammelt" werden, ist das fenster für die laufwerke leer! klick dann auf treiber laden! aber dort ist genauso leer! hab woanders gelesen, dass im ahci windows die treiber mitbringt, aber trotzdem nix!

ne ist ein gigabyte, hatte ich aber vorhin schon geschrieben! denke auch dass es am bios liegt! also jetzt mal zusammenfassend: ich brauche also keine treiber oder updates oder disketten oder so richtig? kann auch sein dass die festplatte einfach für die windows installation ungeeignet ist?

Oh...das mit dem Mainboard hab ich glatt überlesen - mein Fehler.

Richtig, du brauchst keine Treiber für die Windows Installation.
Insofern müsste es bei dir auch funktionieren...tut es aber nicht.
Hast du vllt. eine andere Festplatte zum testen da oder hat jemand, den du kennst, noch eine unbenutzte rumliegen...
Es kann nämlich schlicht auch einfach sein, dass das Mainboard nicht mit der Festplatte klarkommt.
(gab es vor kurzem mit Asus Boards der P5Q Serie und neuen WD Platten, soweit ich mich da richtig erinnere)
Dann kann ein BIOS Update helfen.

MfG Mo

hmm beim bios update kann man aber doch recht viel falsch machen oder? also festplatte hab ich keine andere da es ja mein erster selbsbau pc ist. hätte evntl noch einen kumpel vielleicht kann der mir mal eine mitbringen bzw das bios update machen.

mfg

Das wäre echt gut....dann könnte man wenigstens die Festplatte als Ursache ausschließen. Wenn die andere dann doch funktionieren sollte, versuchs mit dem BIOS Update.
Eigentlich kann dabei auch nur eins falsch machen: den Rechner währenddessen in irgendeiner Weise vom Strom trennen.
Alles andere ist "idiotensicher". ;)
Es gibt im BIOS (bei dein meisten Mainboards) ein eingebaute Funktion um das BIOS z.B. von einem USB Stick zu flashen.
Also einfach die neue BIOS Datei auf einen USB Stick packen, "Assistent" im BIOS starten.

MfG Mo

:daumenhabs endlich hinbekommen! die festplatte musste vorher partitioniert werden! die ließ ja aber mit vista nich machen. hab dann nach langer googelei gpated gedownloaded und schon hats geklappt! danke an Mo :daumen:

Zurück
Oben