Treiber in der Reperaturkonsole einbinden/installieren

Bl4ck M4ch!n3

Commander
Servus!

Hab für nen Arbeitskollegen nen Rechner repariert, Mainboard musste getauscht werden.
Jedoch ist auf dem neuen Board ein anderer Chipsatz und Windows bootet nicht mehr.
Habe dann die STOP Meldung mit Fehlercode gegoogelt und laut microsoft lässt sich das eben auf den neuen Chipsatz zurückführen.
Kann ich per Reperaturkonsole einen anderen Treiber einbinden oder den standard Windowstreiber wiederherstellen?

Geht nur darum, dass die Daten gesichert werden können.
Danach wird Windows eh neuinstalliert.

mfG

Nicht mal der abgesicherte Modus geht? F8 beim booten drücken.

Weil da werden keine treiber geladen und kansnt frölich vor dich hin de- und installieren.

@Hornisse bei XP geht das nur mit XP prof soweit ich das selber ausprobiert habe. Win 7 ist da angenehmer.

MfG

Nein, auch der abgesicherte Modus geht nicht.
Platte ist aber nicht kaputt, denn mit der Reperaturkonsole kann ich fröhlich durch die Verzeichnisse hüpfen und Dateien von z.B. CD auf Festplatte kopieren.

*€dit : ist win xp home.
Schätzungsweise eine OEM-Version, da auf der Seite ein Lizenz-Aufkleber für eben WinXP Home von Maxdata klebt.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst eines versuchen:

- benenn die Datei C:\Windows\System32\Config\System in System.old um
- kopier dann die Datei C:\Windows\Repair\System nach C:\Windows\System32\Config\

Aber nur zum Sichern der Daten kannst du auch eine Linux Live CD wie Ubuntu, Kanotix, Knoppix usw. nutzen.

/PS. wie lautet eigentlich der Stop-Code?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal deinen Tipp ausprobiert frogger9.
Jetzt zeigt er beim booten nicht mehr den Bluescreen an, sondern startet direkt neu.
Wird warscheinlich die Option vom automatischen neustart in der system-Datei drin sein, oder?
Werde jetzt nochmal die alte Datei wiederherstellen und den genauen STOP-Code abschreiben :)

Also, nach dem wiederherstellen zeigt er den BS wieder an :

STOP: 0x0000007B (0xF8B91528, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

€dit :
Blöde Frage, aber würde das ganze so funktionieren :
In VirtualBox eine neue Virtuelle Maschine erstellen.
Darauf Windows XP Home sowie die Treiber von der mitgelieferten CD installieren.
Die Treiber dann aus dem System32-Ordner ziehen, passend umbennen und per Reperaturkonsole auf den richtigen Rechner in den System32-Ordner ziehen?

€dit2 : Auf der mitgelieferten CD ist garkein Chipsatz-Treiber drauf und auch online lässt sich nix finden o_o
Vielleicht probier ich ja doch mal ob ne Reperaturinstallation möglich ist.
Werde aber vorher ein Image von der Platte mit Norton Ghost machen, sollte ja damit möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
7B ist hier meistens dieses SATA-IDE-Problem.
Ist das BIOS auf irgendwas einzustellen was IDE heißt oder nicht-SATA bzw. nicht-RAID versuche mal ob damit gestartet wird.

Wenn das Board getauscht wurde und es sich nicht um sein sehr mit dem altne verwandtes handelt ist die Reparartur [vgl. Manßnahmen wie diese: FAQ-Thread Punkt 10.7 (weit unten, der bessere Weg von Freiherr07!)] verfehlt (denn dann müsste es ohne gehen…), eine Reparaturinstallation dürfte da eher helfen.

CN8

Okay, also das Board hat nichtmal ein SATA-Anschluss :D
Und von RAID hab ich im BIOS auch nix gesehen.
Denke mal, dass das ebenfalls kein RAID kann.

Bei der Reperaturinstallation werden keine Eigenen Dateien überschrieben?
Werde trotzdem mal ein Image mit Norton Ghost ziehen.

ASRock K7S41GX2
Chipsatz :
- Northbridge : SiS 741GX
- Southbridge : SiS 963L

Man kann ja sogar mit Norton Ghost die Dateien aus den Backups extrahieren, ist ja klasse :)
Hab das Programm vorgestern erst geschenkt bekommen, war bei ner SSD von nem bekannten dabei.

Bei der Reperaturinstallation werden keine Eigenen Dateien überschrieben?
Nein. Sonst hätte ich gewiss eine Warnung herausgegeben.

Welches Board hast du denn durch dieses alte Schätzchen ersetzt? Dich hoffentlich kein Intel-Baord?!

CN8

frogger9 schrieb:
das Board hat keinen SATA Controller.

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Okay, also das Board hat nichtmal ein SATA-Anschluss :D

Post #8 ^^

Hat sich jetzt eh erledigt, hab alle wichtigen Daten aus dem Norton Ghost-Image extrahiert, den Rechner vorhin platt gemacht und neu installiert.
Läuft alles wie geschmiert :)

Danke nochmal an alle! :D

OK. Ich hätte bei VIA, wie ich lese, die Hoffnung gehabt, dass spätestens eine Reparaturinstallation das einrenkt und es ggf. gleich ohne zu deichseln wäre.

Alsdenn, viel Glück!

CN8

Die Reperaturinstallation hatte dies auch behoben, rechner bootete wieder einwandfrei.
Nur war der halt so dermaßen lahm und eigentlich sollte er auch nur zum sichern der Dateien booten.
Als ich dann aber gemerkt habe, dass Norton Ghost auch Dateien aus Images extrahieren kann hab ich gleich neu aufgesetzt.

Jetzt rennt die Kiste wieder angenehm flott^^

Zurück
Oben