Treiber installieren "HD 7650A" / 2x Displayport Out

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Hallo,

ich habe heute meinen "HP EliteDesk 800 G1 Ultra-slim Desktop" frisch installiert (Windows 10). Nach der Installation habe ich das automatische Windows Update laufen lassen und anschließend noch die Treiber von der HP-Seite installiert (Chipset-, LAN-, Audio- und AMD Grafik-Treiber).

Nach der Installation des AMD-Treibers sehe ich in der Taskleiste das "AMD Catalyst Control Center". Jedoch sieht es so aus als wäre es eine "abgespeckte" Version:
amd.PNG


Mittels Rechtsklick sehe ich dann ein Menü wo die die Display-Ausgänage (2x DP und 1x VGA) ansteuern kann:
control.png


Laut HP-Dokumentation (Seite 9): "When this MXM graphics card is installed in the USDT all three monitor ports are active. The discrete ATI graphics will operate the top DisplayPort while the Intel integrated graphics will operate the bottom Multi-Stream DisplayPort and the VGA output."

Ich habe zwei Monitore und bekomme nur auf dem DP welcher von der Intel Grafikeinheit angesteuert wird ein Signal.


Wenn ich in der Geräteverwaltung von Windows nachsehe, so sehe ich ein Problem bei von der AMD Karte:
"Windows has stopped this device because it has reported problems. (Code 43)"
device management.PNG

Hardware IDs:
PCI\VEN_1002&DEV_6751&SUBSYS_26811462&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_6751&SUBSYS_26811462
PCI\VEN_1002&DEV_6751&CC_030000
PCI\VEN_1002&DEV_6751&CC_0300


Wenn ich mit CineBench einen Durchlauf wage, so wird mir auch nur die CPU Grafikkeinheit "Intel 4600" angezeigt.


Selbst wenn dich den aktuellsten AMD Radeon Treiber für die 7600er Generation installiere "non-whql-win10-64bit-radeon-software-crimson-relive-16.2.1-sep20.exe" funktioniert dieser nicht. Da startet nicht einmal das Control Center:
crismo.PNG


Was mache ich falsch? Ich möchte einmal einen Monitor via DP > DP und einmal via DP > DVI ansteuern und die AMD 7650A Grafikkarte für die Berechnungen statt der 4600er verwenden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
_tnt_ schrieb:
Selbst wenn dich den aktuellsten AMD Radeon Treiber für die 7600er Generation installiere "non-whql-win10-64bit-radeon-software-crimson-relive-16.2.1-sep20.exe" funktioniert dieser nicht. Da startet nicht einmal das Control Center:

Dein Chip hat nur noch Legacy Support.
Installier dir mal den Catalyst 15.7.1 von 2015. Ist der letzte offizielle Treiber.
Der Crimson dürfte bei dir nur Probleme machen, da er nur als Beta freigegeben ist (also auf eigene Gefahr)
 
Und vorher hat das funktioniert? Falls ja, was hast du vorher installiert?
 
Da ich den PC zum ersten Mal installierte, habe ich keine Ahnung ob es zuvor funktionierte.

Ich habe jedoch alle Treiber nun deinstalliert. Habe zum Schluss auch das "AMD Clean Up Utility" verwendet.
Im Anschluss wurde der 15.7.1 Treiber ohne Fehler installiert.

Das Problem besteht weiterhin. Es hat sich zwar gegenüber des Treibers von der HP Support Page die Version leicht geändert:
amd2.PNG


Und im Device Management wird jetzt nur mehr "HD 7600A" statt "HD 7650A" angezeigt. Der Fehler Code "43" besteht weiterhin:
device management2.PNG


Kann es sein, dass es sich um einen Problem des Chipset Treiber handelt? Ich habe zwar den aktuellsten installiert (Windows Update) aber laut diesem Forum könnte es der "SmBus" Treiber sein.

Darüber hinaus habe ich diese Schritte auch schon probiert "How to Fix Code 43", bis auf den 12. Punkt.


Irgendwo muss das Problem zwischen dem Zusammenspiel von der Intel GPU und der AMD GPU liegen.


EDIT - Lösung gefunden:

Ich musste im BIOS die "VGA Configuration" anpassen. Nun wir die AMD Karte richtig erkannt. Nach einem erneuten Windows Update wurde auch ein Treiber nach installiert und es erscheint im Device Management auch wieder "HD 7650A".
20180721_114906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben