Treiber-Problem mit ATI Catalyst Mobility 8.7

Beatmatte

Ensign
Tach zusammen,

hab da mal ne Frage. Hab nen FSC Amilo Xi 1546 mit ner Radeon Mobility X1800. Hab mir heute morgen mal den aktuellsten Catalys Mobility Treiber (also Version 8.7) herunter geladen und versucht zu installieren, hat aber leider nicht funktioniert. Weiss jemand von euch, ob im neuen Treiberpaket die X1800 überhaupt unterstützt wird? Hatte dann versucht bei der Treiberinstallation, über den Geräte-Manager den Punkt "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen", das Gerät zu installieren. Da wurden mir aber nur die Modelle X1300, X1400 und X1600 angezeigt.
Danke schon mal im Voraus für ne kompetente Antwort :)

Mfg
Beatmatte

hi, soweit ich weiß gibt es den mobile catalyst nur win xp, also wenn du vista hast klappt das nich.
ansonsten einfach den normalen catalyst runterladen für vista/xp und modden für mobility klappt bei mir einwandfrei (hab ne mobility x1600).
einfach mal googlen nach mobility modder

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für die Antworten,

also folgendes: als bs hab ich windows xp home edition mit sp3
hatte zuvor ja auch schon die catalyst mobility treiber in der version 8.6 auf meinem laptop installiert. die funktionierten bzw funktionieren auch einwandfrei. das eigentliche problem is halt nur, dass das aktuelle treiberpaket in der version 8.7 die graka net erkennt. aber ich werd mich mal auf der seite von ati umschauen, ob ich dort dazu was rausfinde...

wenn du win xp hast,dann sollte es auch klappen denke ich mal.denn da steht sie ja mit drin.

Hallo, seit Cat 8.7 habe ich auch das Problem.

Amilo Xi1546 mit XT1800 Mobile, Win XP HE 32Bit SP3 alle Updates.

Meldung "keine passende Hardware vorhanden...".

Die "Installation Verification Software" der ATI-Treiberhomepage meldet dasselbe.

Deinstalliert habe ich den 8.6 Mobile über Systemsteuerung, Software und
"ATI Software Uninstall Utility". Hat bisher immer geklappt.

Hoffen wir auf den Cat 8.8 Mobile ...

Der Cat 8.8 Mobile geht wieder nicht ...

Was ist denn bei ATI los... ?
Ich habe gerade deshalb ATI-Grafikkarten, weil die einmal im Monat neue Treiber bringen.
(Hauptsächlich wegen Bugfixing).
Der Cat 8.8 auf meinem PC (Win XP HE SP3 alle Updates) funktioniert dagegen normal.

Der technische Support von ATI verweist auf den Hersteller (FJS bei mir)
und man "könne mir da leider nicht helfen" ?!

Kennt jemand vielleicht einen "workaround"?

Zuletzt bearbeitet:
das problem bei den mobile treibern ist das diese "Installation Verification Software" den Hersteller des Notebook checkt. In den Informationen ist zu lesen das nur Notebook von bestimmten Herstellern supported werden.

Kenne das problem noch von meinem acer....würde den desktop treiber modden ...das sollte dann ohne probleme klappen

Hallo!

Ich habe auch das gleiche Notebook, auch die selben "Meldungen" - es liegt aber nicht
am Treiber selber, ich habe den 8.6 wieder drauf, dann den 8.7 der im Ordner von ATi
liegt, mit einigen Dateinen gemischt.
Es hat bei einigen Spielen gepasst, aber auf dauer lief er nicht stabil - !?
Ich bin leider kein Modder, aber dich denke bei ATi(AMD) ist etwas schief geganen, leider
kann ich noch nicht etwas anderes senden.
Ich glaube mal, Ati(AMD) hat da etwas vergessen in dem Treiber 8.7 .
Der 8.7 war aber auch nur um 2Fps schneller bei S-Hunter 4 (Patch 1.5) - leider bei meinen noch anderen Spielen ca.5 ging da garnichts, langsam und auch nur im 2D Bereich.

Wenn einer von euch noch etwas anderes hat, würde ich mich sehr freuen.
Sonst müssen wir da wohl warten auf den 8.8 ....... -?-

Gruß!
FSC Amilo Xi 1546
2Gb Ram
Ati 1800 256 MB

Warum benutzt ihr nicht einfach den Treiber, der zuletzt einwandfrei funktioniert hat? Immer unbedingt den Neuesten drauf zu haben bringt unnötig viel Stress und ansonsten wenig sinnvolles.
Oder wolltet ihr einen bestimmten ärgerlichen Fehler beseitigen?

naja gerade bei den notebook treiber ist es teilweise erheblich was sich leistungstechnisch tut....

So wie ich das sehe, hat ATI/AMD vergessen eine Unterstützung für einige Grafikchips einzubauen.

Die Release Notes des Catalyst Mobility 8.7 Softwarepakets behaupten zwar, dass alle folgenden Chipsätze unterstützt werden,

# Mobility™ Radeon™ X1800 XT
# Mobility™ Radeon™ X1800
# Mobility™ Radeon™ X1600
# Mobility™ Radeon™ X1400
# Mobility™ Radeon™ X1300
# Mobility™ Radeon™ X800 XT
# Mobility™ Radeon™ X800
# Mobility™ Radeon™ X700
# Mobility™ Radeon™ X600
# Mobility™ Radeon™ X300
# Mobility™ Radeon™ 9800
# Mobility™ Radeon™ 9700 series
# Mobility™ Radeon™ 9600 series,

aber wenn man in die CX_65997.inf schaut, sind dort nur ein Bruchteil davon eingebaut:

"ATI MOBILITY FireGL V5200" = ati2mtag_M56GL, PCI\VEN_1002&DEV_71C4
"ATI Mobility Radeon X1300" = ati2mtag_M52, PCI\VEN_1002&DEV_7149
"ATI Mobility Radeon X1400" = ati2mtag_M54, PCI\VEN_1002&DEV_7145
"ATI Mobility Radeon X1600" = ati2mtag_M56, PCI\VEN_1002&DEV_71C5
"ATI MOBILITY RADEON X300" = ati2mtag_M22, PCI\VEN_1002&DEV_5460
"ATI MOBILITY RADEON X600" = ati2mtag_M24, PCI\VEN_1002&DEV_3150
"ATI MOBILITY RADEON X600 SE" = ati2mtag_M24C, PCI\VEN_1002&DEV_5462
"ATI MOBILITY RADEON X700" = ati2mtag_M26, PCI\VEN_1002&DEV_5653.

Bei mir (Mobility Radeon 9600/9700) bricht die Treiberinstallation darum auch mit dem Hinweis "Setup did not find a driver compatible with your current hardware" ab.
Durch einen Abgleich der .INF's und .INI's mit den entsprechenden Dateien der Version 8.6, müsste man das aber eigentlich hinbekommen...

gute info...da hatte ich noch nicht nachgesehn...hatte auch das gleiche prob (radeon 9700 mobility in nem Acer)

Probleme mit Mobility Radeon 8.7
-
Die Idee mit den Infs und den Inis, ist schon ganz gut, ich habe es getestet, mein Notebook lief auch, zwar nicht ganz stabil, aber beim nächsten hochfahren, dann das gleiche (No Driver found) - schade, ich bin leider kein PC-Spezialist.
-
Ich hoffe wirklich das die nächsten Mobilitys 8.8.... -?- noch meine 1800 Radeon unterstützen, beim Hersteller ist ein ganz alter Treiber, ich glaube ein 6.9 haben sie dort schon sehr sehr lange.
Warum die das so machen.. ? Verkaufen und dann selber sehen.
Mein Moos reicht leider nicht für alle 12 Monate ein neues Teil.
Ich habe bei Ati(AMD) gefragt, sie sagen es müsste klappen.
Na, was soll man da schon noch sagen, oder euch etwas anderes senden.

Gruß.
PS: Wenn einer von euch etwas anderes noch hat, dann danke!!!!!

FSC Amilo Xi 1546
Core T2400 - 1.83Ghz-1.83Ghz
2GRam
1800 256MB

Hier dasselbe...

Acer mit 'ner 9700 Mobility.

Hoffte eigentlich, daß ich mit 8.7 die sporadisch auftretenden und nervigen Bluescreens beim Video glotzen (z.B. Youtube) losbekomme.

Aber... "Wir müssen draussen bleiben."

Nun habe ich schon wieder mit diesen ollen Treibern von ATI/AMD in der Version 8.8 Probleme, er will wieder nicht auf meine Kiste.
Hat man denn alle FSC benutzer von mit Grafik von AMD ausgesperrt??

Da hilft auch kein schütteln mit dem Kopf mehr.......................

Hat da denn keiner eine Abhilfe für dieses Treiber rauf, oder nicht

-??-

schonmal wer versucht mit dem treiber mod tool??

Zurück
Oben