Treiber-Probleme (?) mit Das Keyboard 4

Flash_Muc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
350
Hallo zusammen,

nachdem meine alte günstige Cherry Tastatur langsam den Geist aufgibt habe ich mir ein chices Das Keyboard 4 zugelegt.

Nachdem dem Anstecken hat die Tastatur zuerst problemlos funktioniert.
Nach einem Neustart war die Tastatur dann allerdings nicht ansprechbar, Windowspasswort konnte nicht eingegeben werden.

Das Verhalten habe ich wie folgt eingegrenzt:
  • Die Tastatur funktioniert im BIOS immer
  • Wenn am Desktop-PC die Tastatur beim Start angeschlossen ist, geht sie meistens auch noch unter Windows (gefühlt weniger zuverlässig, wenn sie am USB-Hub des Monitors angeschlossen ist).
  • Wenn man die Tastatur während des Windowsbetriebs abzieht und wieder einsteckt, funktioniert sie nie (kein Plug-and-Play).
  • Die alte Cherry Tastatur funktioniert immer, unabhängig vom Port, Plug-and-Play,...
  • An meinem Laptop funktioniert die Tastatur, auch Plug-and-Play
Folgendes habe ich bereits probiert:
  • Im Geräte-Manager werden HID-Tastaturen angezeigt. Aktuell sind es drei Tastaturen, bei einer steht als Information "wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert."
  • Treiber deinstallieren und neu installieren lassen macht keinen Unterschied. (gesonderten Treiber hat die Tastatur keinen insofern nur der Windows Standard-Treiber).
  • AMD Chipsatztreiber neu installiert. Kein Unterschied.
  • Andere USB-Geräte abzustecken macht keinen Unterschied.

Weitere Rahmendaten:
  • Windows 10 64
  • ASRock B450Pro Mainboard
  • Das Keyboard hat auch ein USB-Hub und Multimedia-Tasten - evtl. spilet das eine Rolle?

Lust, Windows komplett neu aufzusetzen (klassische Lösung für Treiberprobleme zu Win98-Zeiten) habe ich nicht. Eher geht die Tastatur zurück und ich probiere ein anderes mechanisches Modell mit braunen Switches. Hat jemand von euch noch eine Idee?
 
Mache mal mit deren Software falls verfügbar ein Firmwareupdate. Meine X50Q hat mit der ab Werk ausgelieferten Firmware auch nicht richtig funktionieren wollen.
https://www.daskeyboard.io/get-started/firmware/

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich im Nachhinein fürchterlich über den Kauf der Tastatur bzw. einer Tastatur von Das Keyboard geärgert habe. Die ist zwar wirklich sehr schön verarbeitet und die Taster gefallen mir, der Software-/Onlinekontozwang nervt aber gehörig.

Wie erwähnt musste ich ein Firmwareupdate machen - das hat aber die Nebenwirkung, dass die Profile nicht mehr in den Flashspeicher der Tastatur geschrieben werden (das steht ganz explizit so im Changelog!!!).

Die Software MUSS also mitlaufen. Damit aber nicht genug - Profile können NICHT lokal gespeichert werden, man wird zu einem Account mit Cloudanbindung gezwungen, sonst sind die Einstellungen nach dem nächsten Neustart weg. Die Tastatur bringt zwar vorkonfigurierte Profile mit, die sind aber schei*e. Da ich keine Software mit Cloudanbindung für meine Tastatur nutzen will bin ich halt gezwungen, das Standardprofil zu nutzen - komplett rot beleuchtet und jede betätigte Taste leuchtet für drei Sekunden grün...

Schicke die Tastatur am besten zurück. Die Tastaturen von denen sind eigentlich nur empfehlenswert wenn man auf diese ganzen smarten Nebenfunktionen wert legt.

Gekauft habe ich die X50Q auch nur, weil es die einzige preislich attraktive (weil Sonderangebot...) mechanische Tastatur mit Ziffernblock und Handballenablage war, die es lagernd in Berlin zur Abholung gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc und C:\Defuse_Kit
Danke für die Rückmeldungen!
iGameKudan schrieb:
Mache mal mit deren Software falls verfügbar ein Firmwareupdate.
Für die 4 Professional gibt es kein Update, das fällt also weg.

iGameKudan schrieb:
Schicke die Tastatur am besten zurück. Die Tastaturen von denen sind eigentlich nur empfehlenswert wenn man auf diese ganzen smarten Nebenfunktionen wert legt.
Allgemein ist die 4 Professional ja eigentlich eine schöne, schlichte Tastatur mit sehr guter Verarbeitung und eher wenig Schnick-Schack. Nur problemlos funktionieren müsste sie eben.
Insofern wird es wohl auf das zurückschicken herauslaufen

C:\Defuse_Kit schrieb:
Leider keine Abhilfe für dein bestehendes Problem, aber meine Tastatur Empfehlungen sind immer:
Filco sieht gut aus, Brown + DE ist da aber leider nicht lagernd. Mit ab 160 inkl. Versand aus UK auch preislich auch nochmal etwas gehobener.
Bei den Ducky würden mir die schlichten grauen oder schwarzen mit weißer oder ohne Beleuchtung gefallen. Leider mit Brown-Switches auch nicht lieferbar.

Ins Auge gefasst hatte ich auch noch das Cherry MX Board 1.0 - mit braunen Switches und deutschem Layout aber aktuell auch nicht lieferbar. :mad: (das 3.0 auch nicht...)
 
Zurück
Oben