Treiber vorgeschlagene DSR und DLDSR Auflösungen Fehlerhaft?

DeltaPee

Lieutenant
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
720
Hallo zusammen,

da mein Problem beide Welten betrifft RTX 3080 und Monitor, aber der Schwerpunkt auf den vorgeschlagenen Werten des Treibers der Grafikkarte, habe ich es hier platziert.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): I9 10850k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI MEG Unify z490i
  • Netzteil: Corsair SF 750
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX 3080 OC v2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe eine MSI G273QF 27" Monitor (G-Sync Compatible) 165 Hz mit nativer Auflösung 2560x1440. Nun wollte ich ein wenig mit den DLDSR (DSR neu) Funktionen spielen um alte Spiele aufzuhübschen. Dabei ist aufgefallen dass mir nachfolgende Auflösung beim Faktor 1,78 vorgeschlagen wird, die bei anderen Usern mit 1440p nativ Monitor anders ist und auch laut den DSR Tabellen im Netz anders aussehen sollte:

Mein Vorschlag im Treiber:

1642415769839.png


Ansicht anderer User mit 1440p 27" Moni:

1642415849889.png



DSR Faktoren laut Tabellen:

1642415938755.png


Darüber hinaus kann ich dann trotz Downsampling nur noch mit einer Refreshrate von 60hz spielen, also so als ob ich den Downgesampelten Input gar nicht auf 1440p downsamplen würde, sondern nativ ausgegeben. Also eine zu große Bandbreite für meinen DP Standard. Eigentlich müsste doch das Bild soweit wieder komprimiert werden, dass es auch auf 165hz läuft, richtig?
Wenn ich Screenshots mache, haben die auch die Renderauflösung (5120x2880) und nicht die Ausgabeauflösung... Die Ausgabe am Bildschirm ist aber richtig skaliert, also Hud, Menü Text usw. passen zur nativen Auflösung.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber komplett deinstalliert
  • Clean Install neuer Treiber
  • Anderes Kabel
  • Anderer Port
  • Monitor Treiber installiert

1. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Was kann ich tun? Ideen, Tipps?
2. Wie verhält es sich mit den Anforderung an die Bandbreite bei Downsampling?

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Das 2.Bild was du oben gepostet hast.
Das ist ein screen von einem anderen User im PCGH Forum, der auch einen 27" 1440p Monitor hat mit RTX Karte hat und so soll die DLDSR Auflösung aussehen, meine ist eben zu hoch, dass ist ja das Problem.
 
Lustiger Bug. Du kannst ja auch ohne DSR schon 4K auswählen obwohl es ein WQHD Monitor ist !?
 
0ssi schrieb:
Lustiger Bug. Du kannst ja auch ohne DSR schon 4K auswählen obwohl es ein WQHD Monitor ist !?
Jap…
 
Ich habe das Problem mit falschen DSR Auflösungen schon länger.
Native Auflösung 3440x1440 21:9. DRS Faktoren 16:9. EDiD Einträge schon gelöscht, ohne Erfolg. CRU Treiber deinstalliert, ohne Erfolg. Ob es an den Monitoren liegen könnte, wenn falsche EDiD Einträge haben?
Falls Du eine Lösung hast, poste sie bitte.
 
Und Du willst Deinen Desktop ja nicht DLDSRen. Im Game wird Du zwar weiterhin einen 60 FPS Cap haben, aber der Monitor läuft mit der richtigen Hz Zahl.

C75F193D-D7CE-4964-966D-7802FA5AF366.jpeg
 
Zurück
Oben