Treiber wird nach einem Anzeigefehler wieder hergestellt

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Hallo,

seit dem 355.98, bzw seit allen die danach kamen, schmiert ständig der Anzeigetreiber ab, wenn der Bildschirm in standby ging. Kehre ich zum 355.98 zurück, habe ich dieses Problem nicht mehr, es liegt also eindeutig an den Treibern.

Ich habe bisher jedes Hotfix mitgemacht aber trotzdem habe ich das Problem immer noch,

ich kann doch nicht der einzige sein, oder?

Jemand ne Ahnung woran das liegt oder wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann ?

Ich nutze Windows 10 und habe eine gTX 960, die letzten 2 Treiber habe ich über Expierience bezogen, die davor waren per Hand geloaded.

Dann bleib doch bei dem alten Treiber. ;)

Qualitativ hochwertiger Rat. Da sind GameRdy Treiber dabei für Spiele, ich die spiele, von daher fällt das eher flach

ich verstehe es auch nicht so ganz...
starten die spiele nicht mit dem alten treiber? oder hast du probleme beim gamen, wenn der alte treiber aktiv ist?
du darfst natürlich gerne den 355.98 treiber dekompilieren, optimieren, neu programmieren und so viele entwickler von nvidia die arbeit erleichtern.
oder du wartest, wie alle anderen auch, auf ein bugfix für dein game, win10 und deine grafikkarte. quängeln nützt leider nicht, du kannst dich aber direkt bei nvidia.de beschweren, die werden bestimmt sonderschichten für dich einlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Problem doch klar umrissen.

Der Anzeige Treiber stürzt ab, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird, per Energieoptionen z.B. nach 10min.

Ich habe sonst nirgends Probleme, sonst hätte ich das auch entsprechend angesagt.

Bis der Anzeigetreiber wiederherstellt wird, dauert es aber 10Sek oder noch länger und in der ZEit hängt auch alles andere andere, Sound zB.,
Das Bild ist arg zerhackstückelt und es dauert dann eine Weile bis ich o.g. Nachricht kriege und wieder normal arbeiten kann.

und das alles mit dem neusten treiber?

wie gesagt, mit allen treiber seit dem o.g. geht es nicht mehr, auch nicht mit dem neusten von vor ein paar Tagen.

Ich habe gestern mal wie bereits vorgeschlagen den Bildschirmschoner aktiviert und dafür den Standby des Monitors deaktiviert, mal gucken obs was bringt

achso... seit dem neu installieren hast du nun mit jedem treiber probleme..
wie hast du deinstalliert? einfach mal in der softwareliste auf deinstallieren geklickt?
was passiert, wenn du von nvidia.de den alten treiber runterlädst, auf benutzerdefinierte inst. drückst und das häkchen "alles neu" wählst?
oder du benutzt die systemwiederherstellung "vor dem neuen graka treiber"..

Also ich spiele auch aktuelle Games, habe aber nicht den neuesten Treiber installiert, GameReady hin oder her.

Habe nur nach dem Upgrade von 8.1 auf 10 erst mal mit DDU den nVidia Treiber komplett entfernen, danach noch CCleaner laufen lassen und dann erst den Windows 10 nVidia Treiber (ohne Experience) installiert.

Automatische Gerätetreiberinstallationen habe ich deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber wie deaktiviert man die automatische geräte treiberinstallation?

hatte demletzt auch nen neues msi laptop gehabt aber das hat mir dauernd bluescreens gegeben wann immer der chip von nvidia genutzt wurde, nur im akku betrieb lief der chip einwandfrei. ich hatte auch die 5 letzten neuesten treiber drauf. musste ihn aber dennoch einschicken. brand neuer laptop, einfach schon kaputt :/
ich denke die gpu konnte nichtmal den basistakt halten..

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu meinem Posting:
Habe mein 8.1 Backup wieder eingespielt, denn zB F1 2015 beibt bei mir während eines Rennens für 1 - 2 Sekunden einfach stehen und läuft dann normal weiter. Bei NBA 2K15 hat sich der Treiber auch verabschiedet.

Mit 8.1 keine Probleme.
Muss dazu aber sagen, dass ich nicht den Aufwand betrieben hab, einen Clean Install durchzuführen, da ich doch sehr viele Daten auf meinem Rechner habe.

Zur obigen Frage:
Automatische Gerätetreiberupdates deaktivieren:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften
Erweiterte Systemeinstellungen - Hardware
Geräteinstallationseinst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben