Treiber wird nicht geladen

PetrusDonner

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
44
Hallo Zusammen,

ich seit heute das Problem mit einem Treiber, der mir nichts sagt und ich weiss auch nicht was ich unternehmen soll.

Beim Starten von Windows erscheint die Fehlermeldung, dass der Treiber Mslo64.sys aufgrund eines Sicherheitsproblems nicht geladen wurde. Ich soll die Sicherheitseinstellung anpassen.

Angefangen hat das Ganze mit einer abgeschalteten Kernisolierung aufgrund von diversen Logitech Webcam Treibern. Die Webcam hab ich entfernt und auch die Software dazu deinstalliert. Die Kernisolierung läuft nun wieder, aber jetzt kommt og. Fehlermeldung.
 
Scheint zu einer anti cheat software zu gehören.
Kern Isolierung würde ich an lassen.. Ist ein durchaus relevantes Sicherheitsfeature von Windows. Falls die Treiber wirklich von logitech sind würde ich mir überlegen das Produkt zu wechseln. Eigentlich haben nur Antiviren den Ruf dieses Feature zu deaktivieren.

Warum braucht die webcam überhaupt extra Treiber? Ich habe schon viele jahre nicht gesehen, dass das notwendig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber müssen mit der Kernisolierung kompatibel sein,
der Mslo64.sys ist es wohl nicht.
Zu welchem Programm dieser gehört musst du rausfinden, mit der Google Suche,
zu Windows sellbst gehört dieser wohl nicht.
Ergänzung ()

Ein Logitech Treiber ist das auch keiner, auch wen ein "lo" im Name ist.
 
@Nickel: Gegoogelt hab ich natürlich als Erstes, aber da kommt nichts Erschöpfendes , deshalb frag ich ja hier

@madmax2010: Anti cheat Software? Was soll das sein? Wie kommst Du darauf ? Natürlich will ich die Kernisolierung anlassen , seh ich auch so, absolut vernünftiges Feature.

@All: Einfach die Datei iwo hinschieben bevor ich sie lösche will ich so unkontrolliert auch nicht , so lang ich nicht weiss wo die hingehört.
 
@madmax2010: Stimmt, jetzt hab ich einen Eintrag bei reddit gefunden . Seltsam,ich hab zwar Spiele drauf , aber schon länger, da gabs noch nie Ärger. Jetzt wär natürlich interessant welches der Spiele jetzt der Verursacher ist. In den Eigenschaften seh ich nix, da steht immer nur was von Microsoft.
 
@Nickel: Kommt bei beiden Version des Starts

@All:
Mittlerweile bin ich hab ich noch tiefer gegoogelt und bin auf eine Seite gestossen in der etwas von manipulierten und signierten(!) Treiberdateien die Rede ist.Ich dreh noch durch , jetzt finde ich den Link nicht mehr. Aber ich hab die Datei mal in ein neues Verzeichnis verschoben , scheint aktuell zu funktionieren keine Fehlermeldung mehr. Aber mal sehen, ob mir das iwo wieder aufstösst. Probiere jetzt als erstes mal meine paar Spiele durch.

Puh, doch noch gefunden
https://www.heise.de/news/Ransomwar...renschutz-mit-Anti-Cheat-Treiber-7244566.html
Unten im Artikel wird via Repository ein Link aufgeführt zu einer Liste bekannter Problemkinder. Da taucht auch diese Datei auf.
 
Du kannst übrigens auch unter Eigenschaften -> Digitale Signaturen den Namen des Unternehmens nachsehen, welches den Treiber signiert hat
 
@eweu: Genau, da steht was von Microsoft (s. Post #6). Scheinbar hilft ne Signatur auch nicht mehr........
 
Die haben alle "Signaturgeber - Microsoft Windows" sonst lassen sie sich nicht einfach installieren.
Andere wiederum "Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher" als Signaturgeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben