Treiberaktualisierung nach Versionsnummer und nicht nach Treiberdatum?

bensto

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
42
Wenn man nach Treibern für diverse externe Geräte oder auf dem Motherboard sucht, dann bekommt man in diversen Treiber-Tools (IoBit Driver Booster, Snappy Driver Installer, Driver Easy) sehr oft "neuere" Treiber angeboten.

Dabei ist der gefundene Treiber zwar vom Datum her neuer aber von der Versionsnummer kleiner. Also z.B.

Treiber (aktuell): 1.5.6 vom 16.07.1968
Treiber (gefunden): 1.4.7 vom 07.12.2018

Nun gab es natürlich die Hardware 1968 natürlich noch gar nicht. Das Treiberdatum ist daher bullshit.
Vermutlich ein Default-Wert oder uninitialisiert. Der gefundene angeblich neuere Treiber ist in Wirklichkeit aber älter.

Gibt es eine Möglichkeit nach neueren Treibern zu suchen und zwar gemäß der Treiberversionsnummer und nicht nach dem Treiberdatum?

Ich will dabei nicht auf Microsoft oder Windows 10 Update oder die Hersteller-Download-Webseiten zurückgreifen sondern auf unabhängige Tools.
 
Ich nutze nicht solche Tools, aber wenn die so komisch mit dem Datum umgehen, dann würde ich die auch eher wieder deinstallieren und mir die Mühe machen, dass Ganze selbst zu managen. Oder eben über Win-Updates. Da bekommst du dann die zertifizierten Treiber.
 
Mach das nicht mit den Tools. Die machen mehr kaputt als sie helfen.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben