Treiberhack: AHCI auf Intels ICH8 Southbridge unter XP aktivieren

replikant0815

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
316
Problematik:
Die ICH8 Southbridge (verbaut z.B. im Asus P5B und dem Gigabyte S3) wird im vergleich zur ICH8R (verbaut auf P5B Deluxe und den DS Boards von Gigabyte) etwas stiefmütterlich behandelt wenn es um Treibersupport geht. Wer ein WinXP mit SP2 hat hat keine Möglichkeit seine Festplatten im BIOS auf AHCI Modus zu stellen, weder während der Installation (F6 Methode) noch nachdem XP installiert wurde.

Vermutung:
Intel hat dem ICH8 Controller zwar AHCI Funktionalität mitgegeben, diese wird jedoch angeblich nur von Vista unterstützt, nicht jedoch von XP (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/I/O_Controller_Hub)

Lösung:
Wir modifizieren die Treiber so dass XPSP2 sie akzeptiert.

Anleitung:
Zunächst muss eine Treiberdisk (3.5" Floppy) erstellt werden. Die meissten Treiber CDs von Mainboards erlauben dies per Menü oder sind bootbar... oder man holt sich die Datei f6flpy32.exe (32bit) von der Intel seite.

Die Modifikation ist ganz einfach:
Auf der Diskette sind genau 2 .inf Files. In denen sucht man jedes Vorkommen von DEV_2821 und ersetzt es durch DEV_2824 und speichert jeweils die Dateien zurück (geht mit Notepad)

Und jetzt geht alles seine gewohnten Wege.

Für ein bereits installiertes System:
Um die Treiber auf ein laufendes XP zu zwingen rechtsklickt man die Einträge für ICH8 unter IDE/ATA/ATAPI Controller und sucht sich von Hand einen geeigneten Treiber aus der Modifizierten Diskette aus, und zwar den aufgelisteten 82801HR/HH/HO SATA AHCI Controller.
Windows wird jetzt neustarten wollen. Während des Neustarts stellt man im BIOS den Intel Controller (nicht den Jmicron Controller!) auf AHCI Modus um.
Alles sollte jetzt im AHCI Modus funktionieren.

Vor einer Neuinstallation:
Vor der installation im BIOS auf AHCI umstellen, wenn die Instalations-CD bootet auf die unterste Zeile achten... wenn dort was von F6 drücken steht tun wir das... dann S um einen Treiber auszuwählen... wir nehmen den ICH8R AHCI treiber... und dann ganz normal Windows installieren.


Anmerkungen zum Schluss:

Diese Methode verwendet Treiber die nicht spezifisch für diese Hardware programmiert wurden. Es muss also möglicherweise mit Fehlfunktionen gerechnet werden.

Diese Methode erlaubt den Betrieb von XP bei eingeschaltetem AHCI... Noch fehlt aber jeder Beweis ob es wirklich aktiv ist, bzw. ob es NCQ aktiviert oder irgendwelce Vorteile bringt.

Ich würde mich über jeden Dummen freuen der das mal ausprobieren will und freue mich auf Feedback. Ich habe es ausprobiert und alles funktioniert. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du mal einen Benchmark laufen lassen?....was hats gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Die Regeln rufen.)
Allem Anschein nach an der Nachweisbarkeitsgrenze.

Die Einbrüche in der blauen Kurve werden durch zufällige Zugriffe ausserhalb des Benchmarks verursacht... machen sich interessanterweise im IDE Modus jedes mal stärker bemerkbar.

Ansonsten nur CPU Auslastung. Da bekam ich normalerweise immer ~1.5% AHCI gegen ~2.5% IDE.

Bringt also fast nix oder ist schwer zu benchen.
 

Anhänge

  • ibench.png
    ibench.png
    41,6 KB · Aufrufe: 1.266
  • abench.png
    abench.png
    42,6 KB · Aufrufe: 1.219
ähm...irgendwie leicht widersprüchlich oder?

Wer ein WinXP mit SP2 hat hat keine Möglichkeit seine Festplatten im BIOS auf AHCI Modus zu stellen, weder während der Installation (F6 Methode) noch nachdem XP installiert wurde.
Während des Neustarts stellt man im BIOS den Intel Controller (nicht den Jmicron Controller!) auf AHCI Modus um.
Alles sollte jetzt im AHCI Modus funktionieren.
:roll:
 
Bei mir hat es nicht funktioniert. Mag aber auch an mir liegen. ;-) Ich habe es so probiert:

- Treiber von dem f6flpy32-Tool auf eine Diskette gebannt. Nachdem ich eine intakte Diskette gefunden hatte war das kein Problem ;-) .

- Treiber wie oben beschrieben modifiziert. Ich fand es etwas ungewöhnlich, dass es in iaStor.inf kein Vorkommen des Strings gab, aber nicht weiter beachtet.

- Backup gemacht :-)

  1. Versucht den Treiber direkt zuzordnen(im Gerätemanager). Hat er gesagt: "Besteht den Windowslogotest nicht... Und: Treiber wurde nicht für diese hardware gemacht... ignoriert.

    - neustart: SATA -> tut nicht(Windows stürzt beim starten ab.) -> zurück auf IDE -> tut.

  • Da die entsprechenden Geräte im Gerätemanager mit 2824 bzw. 2820 (und nicht 2824) bezeichnet waren, dachte ich, dass möglicherweise das des Rätsels Lösung ist... klang so ähnlich... ;-)

    Also: Strings entsprechend ausgetauscht.

    -- neustart: SATA -> tut nicht -> zurück auf IDE -> tut nicht. :king:

  • Windows neuinstalliert. versucht mit entsprechender Diskette(ich hatte die mit 2824 und 2825/2820 auf verschiedene Disketten getan). Verifiziert den Treiber. aber: der installer sagt: "Datei iaStor.sys(/iaStor.inf/iaAhci.inf...) kann nicht kopiert werden".

Also hab ichs mit IDE neuinstalliert und tut wieder und ich hab festgestellt, dass außer einem Hardwaretausch und Overclocking oft eine Neuinstallation das Beste ist um die Performance zu steigern^^. Aber ich hab eben kein AHCI...

gruß jostone
 
ich hab das AHCI jetzt auch mal installiert . ich bemerke da garnix das das schneller sein soll . haufen arbeit und nix gebracht .
 
hi! hab mich hier mal durchgelesen, verstehe aber die theorie nicht, dass unter XP kein AHCI läuft. ich hab AHCI im bios schon ewigkeiten an und hab winxp halt, mit auf der cd von mir bereits integrierten, unmodifizierten intel treibern installiert. wieso sollte winxp nicht AHCI nutzen?? gut, das es nicht wirklich messbares bringt wusst ich auch (hatte vorher meine SATA platten auch im "IDE modus"), aber wieso sollte es überhaupt nicht genutzt werden obwohl es erkannt wird??? und wieso sollte man nen treiber modifizieren obwohls auch so geht?

gruß
 
modifiziert hab ich den treiber auch nicht . hab den nur entpackt und mit nlite in xp mit sp2 integriert und denn neues system gemacht .
 
aaachsooooo :D also das standardverfahren.... lol.... oki, dachte es wär was tolles neues. sorry.
 
Ne schöne alternative Vorgehensweise inklusive einer fertigen REG-Datei hab ich hier gefunden: Klick. Dann geht es auch ohne Diskette.
 
Nero Atreides schrieb:
Ne schöne alternative Vorgehensweise inklusive einer fertigen REG-Datei hab ich hier gefunden: Klick. Dann geht es auch ohne Diskette.
hier geht es aber um das P5B nondeluxe und dieses hat den ICH8 (ohne R) auf dem Board.
 
Ich weiß nicht, ob es die volle Funktion beweist, aber nachdem ich die Treiber eingebunden und AHCI aktiviert habe, kann ich Hotplug an meinem DS3 (ICH8) nutzen. Vorher hatte ich es allerdings nie probiert.
Wie man NCQ testen kann, weiß ich leider nicht.
 
Eine etwas übersichtlichere Beschreibung inkl. der benötigten REG-Datei habe ich hier gefunden.
 
ahci bringt eigentlich nur was mit sata2 platten und native command queueing, aber dann wahrscheinlich auch nich sehr viel.

falls man die plextools installiert hat sollte man übrigens kein brenner am ahci controller haben, dann stürzen die nämlich übel ab (restknopf reset nötig)
 
Zurück
Oben