Treiberproblem FX5900XT

pylos

Newbie
Hallo Forumleser,

habe mit meiner Aeolus FX5900XT Treiberprobleme. Bei jedem 5X.XXer und 6X.XXer Treiber ruckeln am Anfang Spiele wie GTA3 und NfS-Underground (egal welche Auflösung).
Installiere ich jedoch den 45.23 Treiber habe ich keine Probleme. Jedoch ist die4X.XXer Serie ja nun nicht gerade für FX-Karten.

Habe keine Idee mehr, habe auch Xp neu installiert, nur mit DirectX 9.0b, Chipsatztreiber und 5er Graka-Treiber und GTA3 (keine weiteren Treiber und keine weitere Software), Spiel ruckelt am Anfang.

Hat einer eine Idee?

Hardware:

Mainboard P4P800S neue Bios-Vers.1005
P4 2,6 / FSB800
Netzteil 420Watt (Levicom)
768 DDR PC400 (MDT)
2xSeagate ST380011A
2xPioneer DVD-Brenner 105/107

mfg pylos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier im Foren.
V-Sync im Treiber 50.. oder 60.. ausgeschaltet, ist vieleicht AA oder AF aktiviert.
AGP fast right im Bios Aktiviert.
Hat die XT auch ein zusätlichen Stromanschluß und ist dieser nur an die Karte angeschlossen nicht noch wo anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Otternase,

danke für Deine Antwort, V-Sync im ein-und ausgeschalteten Zustand getestet, AA und AF ist deaktiviert, die XT hat eigenen Stromanschluß und hängt auch alleine daran.
AGP fast right existiert im Bios nicht.

pylos

AGB fast.... gibs nicht. Heißt es vieleicht anders. Für gewöhnich ist es im Bios unter Advanced Chipset Features zu finden, vieleicht heißt es auch AGP Fast Write Carability. Haste im Bios auf 128 oder 256 eingestellt.

Hat denn nichts von dem was du gemacht hast eine veränderung gebracht.
Automatische Übertaktung eingeschaltet vieleicht bringt das was, den Übertaktungspatch bekommste hier
http://www.tuningtotal.de/?page=uebertakten/anleitungen/grafikkarte#Detonator

Zuletzt bearbeitet:
Also das Dinges was Otternase meint heißt "Fastwrites" stellt mal enabled oder disabled, wie auch immer.
Ich geht jetzt mal davon aus das die Karte 128MB Grakaram hat, deshalb stell mal die AGP Aperture Size wahlweise auf 128MB oder 256MB.
Probier mal auch den aktuellen Omegatreiber in der Version 53.03.

AGB fastwrite gibts unter Advanced Chipset nicht. Alles ausprobiert, auch 128 / 256.

Ich denke das es auch kein performance-problem ist und somit auch der Übertaktungspatch nichts bringen wird, schliesslich läuft der 45.23 ja ohne dieses ruckeln - vieleicht besser als zucken zu beschreiben.

pylos

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt der 45.. auch schon richtig Direkt X 9.0b, ich glaube der arbeitet besser unter Dir.. 8 also kann das auch der Grund sein warum sie mit dem 50.. oder 60.. ruckelt.

Hab eben den Omega-Treiber 53.03, wie von QUT-Clan vorgeschlagen, gezogen und installiert und siehe da läuft perfekt.
Danke an euch alle.

mfg pylos

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben