NAS
NAS

AMD 7700XT Treiberprobleme

Trytec

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 7 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
  • Mainboard: MSI B550
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 7700XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der aktuelle AMD Treiber deaktiviert meine Grafikkarte und lässt das System nur noch über den Basic Display Adapter laufen. Einen älteren Treiber, den ich zuvor clean installiert habe, wird nach jedem Neustart wieder trotz deaktivierter Update Funktion aktualisiert. Das Problem tritt also in Endlosschleife auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Via DDU den Treiber deinstalliert und stattdessen den amd-software-adrenalin-edition-24.9.1 installiert. Damit die Karte ausgiebig und ohne Probleme getestet und verwendet.
Die Update Funkiton in der AMD App deaktiviert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und thornhill
Hast du unter Einstellungen, Updates verwalten bei deiner Amd-Software-Adrenalin-Edition-24.9.1 auch den Update-verwaltenknopf auf grau/links statt auf grün/rechts eingestellt? (Siehe Bild)

Um bei meiner Powercolor XT 7800 die ständigen Treiberproblematik bei Windowsstarts zu umgehen nutze ich eine Desktopverknüpfung um den PC vollständig herunterzufahren statt Neustart oder normales Herunterfahren. Dazu dieses eintragen bei eienr neuen Desktopverknüfung:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0

Hiermit wird mein Treiber nie auf Standardeinstellung bei Windowsstart zurückgesetzt. Allerdings musste ich den 24.9.1-Treiber insgesamt 3mal hintereinander neu installieren weil ich zuvor mal manuell einen neueren Treiber ausprobieren wollte, dieser aber auf meiner Karte z.B. einen verwaschenen und verpixelten Boden bei RDR2 zeigte. Trotz DDU und abgesicherten Modus war die 24.9.1-Installation danach nie zufriedenstellend in Bildqualität oder Funktion.

1782502798747.png

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben