Treiberproblem mit Geforce4 GO

mijo89

Lt. Junior Grade
Hallo ,
Ich habe ein Problem mit meinem Gericom Webgine XL (Daten unten) .
Ich weiss das Gericom nicht gerade eine Top Marke ist denoch hat es für meine Zwecke gereicht. Das Notebook bekommt sobald ich für de Geforce4 Go Treiber installiere einen Schwarzenbildschirm nach ein paar Sekunden im Windowsbetrieb. Wenn ich jetzt im Abgesicherten Modus starte funktioniert das Notebook ohne Probleme stundenlang.
Um das Notebook im Normalen Windows Betreib nutzen zu können muss ich die Grakatreiber im Abgesicherten deinstallieren und siehe da nachdem ich das getan habe funktioniert es auch im Normalen Modus :P .
Also habe ich daraus geschlossen das es an den Treibern liegt oder was denkt ihr ?
Ich habe mich also an den Gericom Kundendienst gewandt und nach Treibern gefragt die ich verwenden soll doch ich hatte die selben Probleme.
Was würdet ihr mir raten ? Notebook defekt ? Oder welche Treiber kann ich verwenden ? Vll auch andere einstellungs Tipps ? Vll im Bios oder ka

Sys Daten:
Gericom Webgine XL n351s1 http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Win98-Win2k-WinXP/Webgine%20Series/WebgineForce-351S1/DATASHEET/N351S1.pdf
Pentium 4 2,4 GHz
2x256mb Ram
Geforce4 420 GO 32mb
Win XP Prof. SP 2

Gruß
Mijo 89

Zuletzt bearbeitet:
denke auch das es am treiber liegt
im abgesichertn sin es ja die standart vgatreiber und wenn man windows ohne treiber startet auch die standart vgatreiber ...
geh mal in abgesichertn
deinstalliere
starte neu und gleich wieder in abgesicherten
lass driver cleaner drüber laufen und entferne alle treiberleichen
dann nimmst du den neusten den se dir geben können und installierst den mal...

was für ein os verwendest du eig?
dementsprechend kannst du dann auch mal bei guru3d.com sehn ob es da nen aktuelleren gibt....

Win XP ist drauf und hups die Daten habe ich ganz vergessen sry werden sofort editiert

puh bei der Seite kannst du mir mal nen Treiber für ne Geforce4 420 go 32mb raussuchen ?:)
ist ziemlich unübersichtlich wenn man die seite nicht kennt

Hat die Karte eigenen VRam? Es könnte auch sein das der Defekt ist... bei meinem "alten" Notebook AsusA6 (2Jahre alt) war auch auf einmal der VRam meiner Redeon kaputt und kam teilweise zu den selben Defekten (nur ein paar mehr wie wenn mal Bild kam gabs Streifen... aber auch so den Fehler wie du beschreibst einfach kein Bild!)

MFG.:
knuddelbaer

Das wäre natürlich doof , aber wieso funktionert das ganze einwandfrei im BAgesicherten Modus bzw auch ohne Treiber im normalen Win Modus ? :freaky:

Ja das liegt daran das bei den standard VGA Treibern meistens/manchmal der VRAM nicht addressiert wird.

MFG.:
knuddelbaer

kann man das mit dem Vram irgendwie Prüfen ? So ne art memtest für den Vram :)

Also zwecks Treiber kannst auch nochmal bei LaptopVideo2Go nachschauen, die haben im Forum auch ne deutsche Ecke wo du mal nachfragen kannst! Heißt dort "Diskussion in Deutsch" ;) .

Den Vram testen mit etwas wie MEMtest geht nicht (ich kenne kein Tool das das kann)

Kannst es mal mit anderen Grafiktreibern versuchen. Aber meiner Meinung nach ist da nix mehr zu machen.

MFG.:
knuddelbaer

Zurück
Oben