Treiberproblem mit GTX 670

der_keks

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

für einen Kollegen teste ich gerade eine aus der Reparatur zurückgekommene Gainward GTX 670 Phantom, ob diese jetzt funktioniert. Er hat sich in der Zwischenzeit eine GTX 760 und daher nicht mehr die alte eingebaut.

Folgendes Problem:
Grafikkarte in meinem PC eingebaut, vorher natürlich Treiber der alten Grafikkarte (ATI Radeon 4890) entfernt, die neue eingebaut, Treiber installiert, Neustart. Bis zum Windows Anmeldeschirm alles in Ordnung, aber sobald ich dann drin war, ein schwarzer Quadratfleckenteppich auf dem Schirm und direkt mehrmals Treiberabstürze mit der entsprechenden Meldung "Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Das geht etwa 2-3x und dann bleibt der Schirm ganz schwarz, Monitor geht nicht aus.
Den Treiber hab ich dann im abgesicherten Modus wieder entfernt, normal gestartet und mit dem Standard-VGA Treiber geht das dann normal.

Getestet habe ich zuerst den aktuellen Treiber, 335.23, anschließend den Beta 337.50, dann rückwärts getestet 332.21 und 327.23 immer mit dem selben Ergebnis.

Die Frage ist jetzt, wo ist der Fehler? Die Grafikkarte sollte ordentlich angeschlossen zu sein, Strom scheint sie genug zu haben.
Hier mal mein System:

Windows 7 64-bit

Xeon 1230v3
Gigabyte H87-HD3
normal genutzte Grafikkarte: Club3D Radeon 4890
8gb DDR3-1600


Das System ist noch keine 2 Monate alt, entsprechend die Windows Installation. Den alten Ati Treiber habe ich wie gesagt vorher sauber entfernt, alle Reste mit dem Driver PE-Cleaner noch weggemacht. Aber ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht doch die Karte noch kaputt?

Viele Grüße
der_keks
 
1) warum war die 670 zur Reparatur?
2) vllt ist die immer noch futsch!?
3) Mainboard Bios aktuell!?
 
Ich würde falls möglich Windows nochmal neu installieren.

Falls das nicht hilft, steht wirklich die Vermutung im Raum, dass die Karte defekt ist.
 
Warum sie in Reparatur war, weiß ich nicht genau. Er meinte damals nur, als er seinen PC gestartet hat, kam kein Bild mehr.
Mainboard Bios ist aktuelle das F5, vom August 13. Ich zieh und installier mal eben das F6, wobei das ja nur neue CPUs unterstützt angeblich.
Ergänzung ()

So, Mainboard auf dem aktuellsten Stand, keine Veränderung. Von einer Windows Neu-Installation seh ich mal ab, da mir nur für das Testen der Karte das System plattmachen nicht den Aufwand rechtfertigt. Das überlasse ich dann dem Kollegen.

Habe es zumindest noch geschafft schnell einen screenshot zu machen bevor das Bild wieder weg war.

Grafikfehler.jpg


Ich denke ich belasse es hierbei und richte ihm aus, dass die Karte wohl noch defekt ist.
Dennoch danke für die schnellen Antworten und einen schönen Feiertag noch.

der_keks
 
Zurück
Oben