Treiberproblem Win 7-64/Asus M2V/VIA K8T890

DigitalRaven

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
94
Und wieder macht 7 Probleme...:eek:

Keiner der 7 Chipsatztreiber von VIA lassen sich aufspielen. Probiert wurden VIA_HyperionPro_V524A und VIA_V-RAID_SoftwarePackage_V5.80G. Jedesmal wird abgebrochen mit der Meldung, daß keine Hardware gefunden wäre. Was eine ziemlich schwache Ausrede ist, denn im Gerätemanager sind viele Einträge mit VIA. 7 bringt also seine eigenen Treiber mit, die aber scheinbar nicht so gut sind.
Bei jedem Kaltstart werden nämlich folgende Geräte erneut installiert:

- High Definition Audio Controller (vermute mal meiner ATI 4850)
- VIA Standart PCI zu PCI Brücke
- PCI Standart PCI zu PCI Brücke
- High Definition Audio Sound (vermutlich der Realtek Onboard Sound)

Ich vermute dieses Problem hängt mit meinem Soundproblem direkt zusammen.
 
Richtig, die VIA-Treiber für Windows 7 sind schon in Windows 7 enthalten. VIA bietet diese nicht extra an: http://www.via.com.tw/en/support/tech_faq.jsp#win7

Wenn nach dem Finden der Hardware Windows diese installiert hat, will Windows neustarten. Danach wird die Hardware erneut erkannt, also eine Endlosschleife?

Falls Du dennoch mit den 5.24 für Vista hantieren willst, entpacke die Zip-Datei. Im Gerätemanager klicktst Du per Rechtsklick auf die gewünschten Geräte, Treiber aktualisieren. Dort bietest Du manuell den entpackten Zip-Ordner an und lässt den Haken bei "Unterordner" angehakt. Es rattert.
 
Also wenn die schon integriert sind, dann kann ich nur noch ein neues Release abwarten -_-
Es ist nicht direkt eine Endlosschleife: Wenn 7 hochfährt installiert es genannte Geräte. Reboote ich, ist alles in bester Ordnung. Wenn ich den Rechner allerdings richtig ausschalte über Herunterfahren und dann irgendwann neu starte, werden die Geräte erneut installiert. Eigentlich wär's mir ja egal aber dadurch wird immer der Soundtreiber gekillt.:o
 
Passiert das immer, wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt war? Also per schaltbarer Steckdosenleite oder Netzteilschalter? Und auch länger getrennt, also z.B. über Nacht. Dann würde ich die BIOS-Batterie erneuern, gerade, weil das Board schon älter ist. Eine Erklärung, warum Win 7 die Treiber verliert, ist das allerdings nicht. Es ist nur ein Versuch.
 
Genau! Immer wenn er vom Strom weg war. Daß es an der Batterie liegt, glaube ich nicht. Bin erst vor einer knappen Woche auf 7 umgestiegen und unter XP lief er bis dahin einwandfrei. Vermutlich hab ich nur eine unglückliche Hardwarekombi...

Vielleicht liegt es auch am BIOS. Hab noch die Auslieferungsversion von Ende 2006 drauf aber flashen kommt nicht wirklich in Frage. Das ist mir zu riskant, seit mir vor Jahren mal ein Board nach einem vermeintlich geglückten Flash verreckt ist.
 
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2V/e2736_M2V.pdf

Ab Seite 4-1: Asus hat eine Funktion namens CrashFree, welche ein missglücktes Flashen wieder gerade biegt. Dazu einfach die mitgelieferte Mainboard-CD einlegen.

Mir ist noch kein BIOS-Flash missglückt. BIOS updatet man heutzutage über den USB-Stick. Das BIOS *.rom auf diesen kopieren. Beim Booten Alt+F2 drücken. Selbst das BIOS 1003 wird mit "enhanced for Vista" beworben. Da würde ich updaten. Das neueste scheint das 2101 zu sein. http://dlsvr.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2V/M2V2101.zip

PS: Es handelt sich ganz sicher um das M2V? Ohne weiteren Zusatz? Das ist wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AFUDOS.exe brauchst Du nicht. Nur die Datei, die auf .rom endet. Diese auf einen Stick kopieren, welcher nicht zwingend leer sein muss. Aber dann lässt sich beim Navigieren die *.rom besser finden. Der Stick muss in FAT32 formatiert sein. NTFS geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
ES HAT GEKLAPPT!!!:cheerlead:

Mit BIOS-Ver. 2101 behält 7 die Sound- und Mainbordtreiber. Alle beschriebenen Sympthome sind verschwunden und das System läuft glatt.

Eine Million mal DANKE von mir!:daumen:
 
Glückwunsch! :)

BIOS-Flash war doch ganz einfach, oder? Es wird zwar gerne gesagt, "never change a running system" und die BIOS-Anbieter raten fast schon vom Flashen ab, aber Updates kommen ja nie grundlos raus. Vor allem, weil bei dem einen schon geschrieben stand, dass es für Vista sei. XP lief ja noch rund bei Dir, Win 7 nicht und das ist Vista ähnlich.

Und wie oben auch schon gesagt, gibt es mittlerweile fast immer eine Notfallfunktion, falls es einmal schief gehen sollte.

Viel Spaß mit Windows 7!
 
Hi, der Thread ist zwar schon etwas älter,sorry wenn ich ihn ausbuddel,


aber,...

ich habe exakt das selbe Problem. Allerdings kann ich mein Bios nicht flashen.

Per CD-Rom sagt mir das Bios: "M2V.ROM" file not found on CD-Rom

Per USB: reading "M2V.ROM" File
und dann war's das. Mehrere Stunden,keine Änderung.

Muss ich erst die "älteren" Updates flashen oder kann ich direkt das "neue" flashen?
Könnte der USB-Stick probleme machen?
Das .rom File wird doch einfach nur als Daten-CD gebrannt,richtig?

Habe ebenfalls das Asus M2V. Vorher XP,keine Probleme.

Danke,für Eure Aufmerksamkeit
Ergänzung ()

Nabend Gemeinde,

nach etlichen USB-Sticks,CD-R's und externen Festplatten und sogar einen Anruf bei ASUS, hat es trotzdem nicht funktioniert.

Nach Haareraufen und Tastaturzerschmettern hatte mein Kumpel die Lösung: "Probier doch mal von Diskette"

Hat einwandfrei funktioniert. Soundtreiber musste ich im XP Modus installieren. Anders war es nicht machbar. Jetzt fehlt nur noch das Update vom VIA Chipsatz. Mal schauen wie ich das hinkriege.

Trotzdem danke.
 
Hat nun geklappt? Fein! :)

"M2V.ROM" file not found

Wahrscheinlich hätte man die Datei umbenennen müssen. Habt ihr das vielleicht zufällig bei der Diskette gemacht? Die neue heißt M2V-ASUS-2101.ROM und das BIOS erwartet evtl. eine M2V.ROM. Nur so eine Idee.

Viel Spaß und achso, Willkommen im Forum! :)
 
Ich habe vorsorglich nach dem ersten Versuch die Datei bereits nach "m2v.rom" unbenannt. Hatte aber nichts gebracht.

Laut ASUS spielt der Dateiname keine Rolle;hauptsache max 8 Zeichen. DOS eben.

Ich lobe mir mein gut behütetes Diskettenlaufwerk :D

Aber die VIA Updates wollen trotzdem nicht.Stört mich nicht sonderlich.
Der Rechner läuft stabil,ist ja nicht mehr der jüngste.

Für meine Zwecke jedoch bestens geeignet.Aber ist schon erstaunlich, daß mit Win7 FullHD Videos ruckelfrei laufen.

Schöne Feiertage wünsche ich.
 
Hallo ich besitze auch das gleiche Mainboard und kann dir nur raten nimm das via_hyperionpro_v518a was dein chipsatz angeht . Es läuft damit super und sehr stabiel ;) .
Wenn du die anderen treiber noch suchen solltest wie den Marvell treiber usw. kann ich dir helfen ;) .
Wenn du interesse hast meld dich .
Schöne feiertage wünsche ich euch auch und im vorraus guten rutsch.

Ps. Hier ist ein Treiberpaket für das M2V Mainboard für das BS Vista_Win7 32 bit und teilweise für das 64er.
Hier der Link : bitte vorher www reinschreiben punkt megaupload.com/?d=MH378WTY
Hoster : megaupload.com
Größe : 39,8 MB
MD5: BBA00DAC3B10B23DF5EFCF5DEB58CCD1

Paket habe ich selber zusammengestellt für mein Mainboard und will anderen helfen die das selbe haben damit es unter win7 läuft .

Gruß Mario100
 
Zuletzt bearbeitet: (Treiberpaket reingestellt)
Zurück
Oben