Soundproblem mit Win 7-64-bit/Asus M2V/Realtek

DigitalRaven

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin und vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich habe ein Asus M2V Mainboard mit Realtek-Onboard-Sound. Neulich habe ich das System von XP auf 7-64 Home Premium umgestellt und zunächst schien alles zu laufen. Jetzt aber kommt's: 7 vergißt nach jedem Kaltstart die installieren Realtek HD Audio Codecs R2.41 und installiert immer seinen eigenen Treiber, der aber nur den Digital-Out unterstützt. Konsequenz für mich: kein Ton. Zu Zeit muß ich jedes Mal aufs neue in den Gerätemanager und dort die Treiber händisch auf Realtek umstellen. Daß das auf Dauer ziemlich nervt, muß ich nicht extra erwähnen :(
 
Interessant wäre nun die von dir installierte Treiberversion und ob du es schon mal mit einem anderen oder evtl. neueren versucht hast. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Asus P5E, da hat auch nur ein anderer Treiber geholfen auch wenn es nichtmals ein neuerer war.
 
Erst den Microsoft-Treiber deinstallieren und dann die Installation des neuen Treibers vornehmen.
 
Ich hoffe es ist gestattet das ich mich hier mal einklinke . :)

Ich habe fast das selbe problem .

Das Main-B ist ein Asus P5VD2-MX , Win 7 32 bit

ich habe auich keinen sound windows zeigt mir nur einen digitalen sound ausgang an und über den gibt er auch sound aus (das vermute ich mal weil die grünen balken sich zur musik verändern.).
Habe aber garkeinen digitalen ausgang und kann auch nicht auf einene anderen umstellen.
Ich finde im internet einfach keinen win 7 treiber !!! :freak:

der sound chip ist ein VIA VT8237A High Definition Audio Controller

kann einer helfen oder muss ich mir jetzt ne soundkarte kaufen ?? :(


mfg frajen
 
Ich habe auch ein Problem mittem Sound, auch en Realtek onboard Soundchip, ich habe ein Asus P5KC mainboard, ich habe so ziemlich alle treiber probiert, die ich gefunden habe, ich bin am ende mit meinem latein.

ein freund von mir hat auch den gleichen chipsatz wie ich, bei dem klappts so problemlos mit den standardtreibern, die win 7 installiert

wenn noch jemand eine idee hat, dann immer her damit
 
@ nobbinator

als ich mir deinen Link angesehen habe habe ich schon vor freude luftsprünge gemacht ;)
aber es kommt bei der installation "can't find HD Audio ...." (sowas in der art)

noch einen tipp ? ^^
 
@frajen: Soweit ich weiß, hat dein Board einen ADI AD1986A SoundMAX 6-channel CODEC

@nobbinator: Ich hab schon die offiziellen Treiber von der Asus-HP benutzt, aber die sind nur für Vista und 7 verweigert die Installation.
Den Win-Treiber habe ich schon deinstalliert im Gerätemanager und dann den den Realtek installiert. Hat leider nichts gebracht. Schade, daß man 7 nicht einen Treiber aufzwingen kann
 
Für mich hat sich das problem grade son bissel erledigt , weil ich habe mal den Virtuellen XP modus installiert und habe den pc jetzt neu gestartet und jetzt kommt immer "bad commandline interpreter " und der pc startet gar nicht mehr !!! Sch$% win 7 ist auch nicht besser als vista :mad:

@ DigitalRaven
everest sagt mir ich habe den via ... aber ist jetzt auch egal:freak:



EDIT :
ich nehme alles zurück das mit dem start fehler lag an der treiber cd vom motherboard die im laufwerk war :freaky:

trotzdem werde ich jetzt wieder XP rauf machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@frajen: Hier ist jedenfalls noch das Datenblatt zu deinem Board. Man weiß ja nie ;)

Und ich melde mich zurück nach einem weiteren erfolglosen Installversuch:freaky:

@nobbinator: Leider hat das auch nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry @DigitalRaven, dann bin ich wohl ebenfalls mit meinem Latein am Ende.

Die letzte Möglichkeit, die ich noch sehen würde, wäre der Treiber vom 20.07.2009:

http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=realtek

Ist halt ein Treiber von MS. Ich weiß allerdings nicht, ob der Treiber dem Stand der Windows 7-DVD entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DigitalRaven
ach verdammt:( ... jetzt habe ich wieder XP drauf . Neiiiiiinnn :freak:
 
nobbinator schrieb:
Sorry @DigitalRaven, dann bin ich wohl ebenfalls mit meinem Latein am Ende.

Die letzte Möglichkeit, die ich noch sehen würde, wäre der Treiber vom 20.07.2009:

http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=realtek

Ist halt ein Treiber von MS. Ich weiß allerdings nicht, ob der Treiber dem Stand der Windows 7-DVD entspricht.


Ich hab jetzt mal versucht im Abgesicherten Modus zu installieren und im Auswahlmenü (F5) das Laden von Treibern ohne Signatur zu erzwingen. Hat alles nichts gebracht: Windows 7 installiert stur seinen Treiber. Von den Treibern der HP behauptet 7, daß seine eigenen schon auf dem neusten Stand wären.
Das (un)Lustige dabei ist: Auch der HDMI-Ausgang meiner HD 4850 wird immer neu installiert, aber da nimmt 7 aus unerfindlichen Gründen den Realtek-Treiber dafür, den ich per Hand nachinstalliert habe.:o

Also so wie ich das sehe, ist nichts zu machen, außer einer neuen Soundkarte zu kaufen, jedesmal den Sound per Hand einzuschalten oder auf ein Wunder zu hoffen:(
 
Hallo,

du kannst die Windows Treiber Installation direkt beim Neustart des PC´s unterbinden. Beim Neustart versucht sich IMMER der Windows eigene Treiber wieder zu installieren, das wird durch ein Symbol neben der Uhr angezeigt. (! evtl. Symbol ausgeblendet !). Doppelklickst du auf das Installationssymbol von Windows 7, kannst du die Installation im aufpoppenden Fenster abbrechen. Anders ist es meiner Meinung nach leider nicht möglich, den Installationsprozess von Windows zu unterbinden.

Nur zur Info : Der REALTEK Treiber wird in 2 Schritten installiert.
Beim ersten Aufruf der Installationsexe, deinstalliert der REALTEK zuerst den älteren REALTEK Treiber oder den von Windows. Dann erfolgt ein Neustart. Nach dem Neustart, muss man die Installationsexe erneut aufrufen, um den neuen REALTEK Treiber installieren zu lassen.

Ich weiß ja nicht, ob das bisher so gemacht wurde. Normalerweise, schadet es nichts, wenn Windows seinen eigenen Treiber wieder installiert, wenn nach dem 1. Installationslauf der PC neu startet. Der Realtek installiert sich in den meisten Fällen dann trotzdem ordnungsgemäß, wenn die Installationsexe erneut aufgerufen wird. Der Windows eigene Treiber nennt sich High Definition Audio Device, und der REALTEK Treiber : Realtek High Definition Audio. Ist der dann auch im Gerätemanager eingetragen, ist der Treiber AKTIV und nicht der Windows eigene Treiber.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte :)

Der Realtek wird leider immer überschrieben. Ich gehe dann mühsam in den Gerätemanager, wähle Treiber aktualisieren und dann wähle ich aus der Liste den Realtek. 7 installiert den Treiber dann und auch der Eintrag ist aktualisiert von High Definition Audio Device nach Realtek High Definition Audio. Danach ist auch in der Systemsteuerung der Realtek HD-Audio Manager wieder da. Das ist gerade meine einzige Möglichkeit auf Sound. Beim nächsten Reboot dann das gleiche Spielchen.
 
Das verstehe ich nicht, @DigitalRaven. Ich hatte auch mal eine Radeon HD 4850 im Verbund mit meinem Onboard Realtek Chip auf meinem System. Ich muss allerdings ausführen, das war beim ersten Mal nicht ganz einfach, den aktuellen Realtek Treiber ins System einzubinden. (ich hatte vorher erst auf ein 32 bit Windows 7 gesetzt, später aber auf 64 bit geändert). Dazu gibt es auch hier im Forum noch einen Thread.

Der Realtek hatte sich bei mir strikt geweigert, installiert zu werden und hängte sich bei der Installation nach unendlicher Zeit einfach mit einer Fehlermeldung auf. Ich denke gerade zurück an diese Zeit. Möglicherweise und im Nachhinein betrachtet, sind dafür die Hauppauge TV Karten Treiber verantwortlich gewesen, die vor der ERSTEN Realtek Installation auf meinem System, schon auf dem System installiert waren. Da ich dann aber auf das 64 bit System umgestiegen bin, hatte ich keine Probleme mehr, weil ich die TV Karte erst nach der Windows und Audio Installation ins System eingebunden habe. Eine Treiber Update Installation kann ich jetzt auch vollkommen problemlos durchführen (und jetzt ist ja immer die TV Karte mit Treibern vor dieser Updateinstallation versorgt. Das war nur bei der ERSTEN Treiberinstalltion bei mir WICHTIG!).

Für den HDMI Treiber hat Windows natürlich seinen HDMI Treiber ins System eingebunden gehabt. Der Windows eigene HDMI bleibt auch solange im System, solange der AMD HDMI (den es gesondert beim KARTENHERSTELLER (!) gibt) nicht installiert wird. Das Catalyst Gesamtpaket beinhaltet den HDMI Treiber aber. Hier sollte man sich aber den Catalyst vom Kartenhersteller herunterladen und installieren (auf jeden Fall bei der ersten Installtion der GRAKA - nicht vom Chipsatzhersteller AMD bzw. dessen Treiberseite).

Vielleicht verhält sich bei dir in irgend einer Weise so ähnlich, das z.B. ein Treiber einer TV Karte z.B. oder ein anderer, die ordnungsgemäße Installation des Realtek verhindert bzw. blockiert.

Bei einer Windows 7 Neuinstalltion installiere ich grundsätzlich ohne eingesteckte PCI oder Erweiterungskarten und ohne Einbindung von externen sonstigen Geräten oder USB. Danach wird erst einmal der Chipsatztreiber, dann der Grafiktreiber und dann der Audiotreiber aktualisiert, in dieser Reihenfolge. Danach alles andere.

Vielleicht hast auch du Glück, die Installation genauso durchzuführen. In vielen Systemen, blockieren manchmal andere vorher installierten Treiber, eine andere Treiberinstallation und verlangen somit diese Art der Neuinstallation in der obigen Reihenfolge. Diese Reihenfolge war übrigens noch unter Windows 98 oder XP Gang und Gebe und mußte so durchgeführt werden, damit die Treiber ordnungsgemäß installiert werden konnten.

Es kann auch ein Problem werden, wenn vor der aktualisierung der HERSTELLER eigenen Treiber, die Windows Update Option, Treiber von Windows Update zu installieren, - vor diesen durchgeführt wird. Einige hier in diesem Forum geben den Tipp, nach der Windows Installation zuerst Windows Update zu besuchen und alle Treiber und Update Dateien zu installieren, - was aber zu diesem Zeitpunkt verkehrt ist. Die Windows Update Treiber können die Installation von Herstellertreibern BLOCKIEREN ! Das steht fest. Und Windows Update würde keine Treiber für die Geräte anbieten, für diese bislang die aktuellen Herstellertreiber aufgespielt wurden.

Sorry, @DigitalRaven, das ich dir jetzt diesen ganzen "Lesestoff" hier angeboten habe. Ich habe es aber bei einem solchen Treiberproblem, wie du es hast, noch nie aus einer laufenden Installation heraus geschafft, dieses "Treiber"Problem beizulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe, das ist ja wirklich ein langer Text :)

Das Problem wurde inzwischen hier gelöst. Das hat zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man muß nur verzweifelt genug sein:freak:
Jetzt braucht nur noch mein Mass Effect 2 aus England ankommen und ich kann wieder mit Zocken loslegen:D
 
@DigitalRaven, das habe ich auch noch nicht gehört, dass ein solches Treiberproblem, wie du es hattest, alleine durch ein BIOS Update behoben wird.
Das schaffen anscheinend nur BOARDS mit VIA Chipsatz ! :D

Aber einmal ist immer das erste Mal ...

Schön natürlich, das dir eine ganz neue Installation erspart blieb und du nun ordentlich
mit deinem System arbeiten und zocken kannst ;)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben