Treiberproblem

Christian1999

Cadet 1st Year
Hallo,
ich benutze seit kurzem Windows 10 (von 7 geupgradet).
Aufjedenfall gab es über Windows Update einen neuen Grafiktreiber.Das installieren des Treibers führt zu einem sofortigen einfrieren des Systems mit einem Brumm Geräusch aus den Lautsprechern.
Also habe ich den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und durch den alten ersetzt.
Nun zum eigentlichen Problem:
Der neue Treiber installiert sich nach kurzer Zeit wieder dank Windows Update obwohl ich in den erweiterten Systemeinstellungen die automatische Treiberinstallation deaktiviert habe.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen dieses Problem zu lösen?

Guten Abend, Hardware ? :rolleyes:

Ein iMac late 2013 mit Intel i5 der 4. Generation und mit Grafikchip Iri Pro.

Leider habe ich dies bereits gemacht aber Windows scheint das einfach zu ignorieren und installiert den Treiber trotzdem.

Zum 100000 mal: diese Einstellung hat mit Windows Update rein gar nichts zu tun. Darüber deaktiviert man lediglich Online Treiber Updates, die mittels Geräte Manager direkt gemacht werden können. Dieser "falsche" Trick wird schon ewig überall verbreitet, obwohl er Null Einfluss auf Windows 10 Update selber hat.

Versuch mal, ob bei Dir das Tool von Microsoft hilft.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3073930

Das ist eben das Problem an Windows 10, die Zwangsupdates. Aber das muss jeder selber wissen. Eventuell funktioniert bei Dir das Tool, damit kannst du auch Treiber Updates blocken. Natürlich nur, bis wieder ein neuer über Update erscheint, dann geht das wieder von vorne los.

Also laut dem Tool gibt es keine Updates die ich deaktivieren kann:"There are no updates to hide."
Mir bleibt wohl nichts anderes als den Windows Update Dienst zu deaktivieren.

Hast Du bzw. Windows 10 Update das Treiber schon installiert ?! Du musst es deinstallieren, dann mit dem Tool blockieren, und anschliessend Windows Update nochmals laufen lassen.

Bei mir war das Problem mit dem Tool, das es seit dem Build 10586 TH2 nicht mehr vernünftig arbeitete. Und Ich hatte genau die gleichen Treiber Probleme, zusätzlich noch mit meiner Videosoftware, die nicht immer mit dem neuesten Treiber sauber lief.

Den Update Dienst zu deaktivieren, kann was bringen. Eventuell kommt ja in ein paar Wochen/Monaten wieder ein neuer Treiber, der funktioniert. Darauf wetten würde Ich aber nicht. Der Nachteil ist, das Du dann gar keine Updates mehr bekommst. Und sobald Du den Dienst wieder aktivierst, kommt dann alles gleichzeitig drauf, und man verliert dann komplett den Überblick. Ist für mich also eigentlich auch keine Option.

Bei Deskmodder gibt es eventuell noch ein paar Tipps, die bei Dir funktionieren könnten. Ist echt eine gute Anlaufstelle. Bei mir brachten diese aber gar nichts. Spätestens nach dem nächsten Cumulativen Update war alles wie gehabt.

Deswegen ist das für mich auch ein Nogo mit diesen Updates und Win10. Aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen.

Natürlich hab ich nachdem sich der Treiber installiert hat (und das System dabei einfrierte)
den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert.
Hätte ich den nicht deinstalliert würde ich gar nicht ins System kommen (Bootloop).
Dann den alten installiert mit deaktiviertem Wlan und das Tool gestartet welches meint:"There are no available updates to hide.".
Tool mit aktiviertem Wlan kann ich nicht testen denn nach 10 sekunden friert das System schon ein.

Und das ist das Problem. Ohne Internet Verbindung funktioniert das Tool nicht, denn es zieht sich die Update Informationen vom Server.

Das das Update so schnell den neuen Treiber installiert, ist schon ein Unding.

Ich weiss nicht, ob das MS Tool ohne den Update Dienst funktioniert, mal testen.

D.h. Update Dienst auf aus oder manuell (mal testen) , Wlan an, Tool laufen lassen, und schauen ob eas gefunden wird. Wenn ja, dann blocken.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht könnt ihr mir Helfen, ich kann werder mein Soundkarte "Soundblaster Z" noch meine Logitechmaus installieren jedes mal Friert mein System komplett ein bei der Installation, habe schon so ziemlich alles probiert.

Unsignierte treiber zulassen und im abgesicherten modus installiert erfolgt das selbe friert komplett ein ?!??!

Das schau ich mir jetzt noch zwei Tage an dann kommt win 8.1 wieder drauf.

Ich habe ein Clean install gemacht und gleich versucht meine Soundkarte zu installieren aber keine chance auch bei der maus das selbe :(

Naja, Soundkarten und Logitech!
Probleme mit Treibern seit Windows 95 und auch bei Win7 Massenweise.
Liegt wohl daran, dass diese Soundkarten Hersteller und Logitech einfach nicht mit Microsoft zusammenarbeiten und keine WHQL Treiber entwickeln.
Eventuell ist denen das ja auch zu teuer!
Da sind halt die Hardware Hersteller selbst gefordert für Ihre Treiber zu sorgen und wenn die das nicht machen für ältere Geräte, dann wollen die wohl Ihre neuen Geräte verkaufen.
http://www.pcgameshardware.de/Windo...ative-Sound-Blaster-Treiber-Download-1167146/
und wenn die Soundkarte angeblich unterstützt werden soll und doch nicht funktioniert muss man sich auch beim Hersteller der Karte beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Dienst kommt der gleiche Fehler.
Nur mit Internetverbindung und aktiviertem Dienst macht das Programm was.

Sooo noch 60 minuten dann kommt das Format C: !

Eine andere, zuverlässige Lösung als das Tool kenne ich nicht.

Kannst mal probieren Windows 8.1 zu installieren, und dann vergleichen, ob du ähnliche Probleme hast. Wenn nicht, weisst du was Sache ist.

Kannst ja mal berichten.

Habe meinen Fehler gefunden mein Onboard asmedia sata Chip bringt nach einem Bios Update Windows 8.1 und 10 bei einer treiberonstallation zum freeze wenn ich diesen deaktiviere läuft alles wie geschmiert.

Nun die Probleme sind von MS hausgemacht dank windows driver portal und den update zwang
Lösungen sind
Windows in den testmodus versetzen
bcedit -set TESTSIGNING ON (cmd als admin)
Das erlaubt den einsatz von Treibern die nicht auf dem windows driver portal zertifiziert sind
also auch alte funktionierende bzw noch nicht abgesegnete Treiber vom Portal (der Ersatz für das whql und ms partner program kit)
Diese portal idee ist der schwerste Fehler von win 10
Zumal dadurch Entwickler gezwungen sind ein MS dreampark account zu besitzen und ein mitgliedbeitrag hinlegen sollen
adee open source
Das unterbindet jegliche software die nah am explorer Erweiterungen und andere nützliche windows Funktionen verbessern.
Ms will das alle den store nutzen. Nur sehe ich genau da den Fehler ein store wie apple ihn hat wird sich auf windows nicht durchsetzen.
Weil es alternativen gibt und eher floppt win 10 als das sich der MS store sich durchsetzt.

Das war schon seit erscheinen von Windows 10 sonnenklar, das es mit den Zwangsupdates Probleme geben wird. Aber lass mal ruhig alles weiter so laufen wie bisher. Es hat absolut keinen Sinn mehr auf die Problematik hinzuweisen, wenn hier immer wieder Leute posten, wie schön und problemlos bei Ihnen alles läuft. Das es gar nicht darum geht und jegliches Verständnis für User mit Problemen abhanden kommt, ist das traurige.

Bis man selbst ins Messer läuft. Und das kann immer wieder passieren.

Das hat jetzt erst mal nichts mit dem Store an sich zu tun, gehört aber zu den allerkritischten Baustellen bei Windows 10. Sollen Sie ruhig den Karren mit den Zwangsupdates vor die Wand fahren, oft genug wurde ja darauf aufmerksam gemacht.

Da das Problem jetzt hier offensichtlich gelöst ist, könnte hier doch zugemacht werden. ;)

Zurück
Oben