Treiberprobleme mit einer 5500XT

Pichu

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
14
Guten Abend miteinander,

ich nutze in meinem HTPC einen Ryzen 3600 mit 16GB RAM und einer Radeon RX5500XT Grafikkarte. Soweit einwandfrei. Da mein TV HDMI 2.1 kann, meine Grafikkarte jedoch nicht ist unter Windows YCBCR 4:2:0 auf 8 gibt eingestellt. Das bild ist soweit gut und ich bekomme beim spielen meine 120Hz. Allerdings ist so HDR nicht möglich. Da muss ich runter auf 60Hz wenn ich HDR nutzen will oder 120 ohne. Beim Filme schauen ist für mich HDR wichtiger. Da nehme ich tatsächlich mal 60hz in Kauf. So mies ruckelig ist es jetzt auch nicht. TV ist ein 77Zoll B19LA LG OLED.

Nun war ich gestern ganz schlau:

Mal wieder den Grafikkartentreiber geupdatet und ein neues Update für den TV gleich hinterher. Und genau da ging das Problem los. Ab da an waren egal was man eingestellt hat nur noch 60hz möglich. Anderes Kabel Probiert, TV zurück gesetzt. USw moah ne dachte ich. Ich hatte über 3Std damit rum getan bis ich den alten Treiber vom November 2021 wieder installiert habe. Da war dann das wählen zwischen 120 und 60hz wieder möglich. Der TV kann Mühlelos 120Hz und Gsync und Freesync das ist kein Problem. Ich kann zwar im neuen Adrenalin Treiber auch das Pixelformat auf 4:4:4 etc ändern auch Bittiefen aber es ist völlig egal was man einstellt. Fix sind 60Hz und möchte man im Radeon Treiber eine Custom Auflösung wählen sagt dieser nö. Das Gerät kann das nicht. Somit hab ich nach 5Std aufgegeben und jetzt wieder den Treiber vom November drauf. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee?

Grüße ^^
 
Ich sehe mehrere Möglichkeiten:
  1. Generell die TV-Firmware zuerst updaten, danach den Radeon-Treiber.
  2. Mittels DDU (Wagnardsoft) den Radeon-Treiber & dessen Resten entfernen, dann neu installieren.
  3. Mittels CRU (Custom Resolution Utility) den Monitor-Treiber (Resolution, Refresh-Rate) konfigurieren.
  4. Einen "aktiven Displayport_1.4-zu-HDMI_2.0-Adapter" kaufen & nutzen. (z.B. Club3D)
Edit:
Nach Recherche sehe ich Punkt 4 nur noch als letztes (teures) Mittel, da GPU immerhin HDMI 2.0b unterstützt.

Resümee:
Da Du Punkt 1 bereits selbst schon umgesetzt hast (und das von mir nur als Info dient), verbleiben noch die beiden mittleren Punkte.
Punkt 2 (mit DDU säubern) würde ich erst machen, wenn das Problem nicht mit Punkt 3 (CRU) zu lösen ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
DDU hat leider keine Besserung gebracht. CRU hatte ich gestern schon probiert und danach den Grafikkartentreiber mit den beiliegenden Daten neu gestartet. Brachte leider auch keine Veränderung.
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als erst mal abzuwarten ob es da vielleicht in Zukunft noch einen Treiberfix gibt oder halt im schlimmsten Fall eine neue GPU kaufen was wohl für die Zukunft auch nicht vollends nutzlos wäre. Nur schade drum. Leistungsmäßig reicht sie mir völlig.
 
Na, wenn Du schon jetzt (beim 2. Beitrag) keine Lust mehr zu haben scheinst, dann gehe ich jetzt 🥱.

Wenn Du noch Interesse hast, dann melde Dich gern wieder.
Ich biete Dir an, Dich bei der Konfiguration von CRU zu unterstützen.

Wenn Du das möchtest, dann poste bitte Screenshots von diesen Optionen (ohne vorherige Änderungen):
 

Anhänge

  • CRU_001.png
    CRU_001.png
    255,9 KB · Aufrufe: 130
  • CRU_002.png
    CRU_002.png
    456,9 KB · Aufrufe: 126
  • CRU_003.png
    CRU_003.png
    324,9 KB · Aufrufe: 122
  • CRU_004.png
    CRU_004.png
    426,9 KB · Aufrufe: 118
  • CRU_005.png
    CRU_005.png
    377 KB · Aufrufe: 134
  • CRU_006.png
    CRU_006.png
    277,5 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben