Treiberstand des Atom Z2760

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,
ich trage mich momentan mit der Entscheidung, ein Windows 8 Tablet zu kaufen. Eigentlich wollte ich auf Bay Trail warten, aber Intel sagt ja das es erst zu Weihnachten soweit ist und wie man Intel kennt, muss das auch noch nicht mal stimmen.

Deswegen sind die Clover Trail Tablets wieder in meinen Fokus gerückt. CPU technisch reicht mir das voll aus. Habe damit schon ausgiebig im MM rumgesurft und war ganz angetan.

Meine Frage ist nur die GPU respektive der Treiberstand. So wie ich es gelesen habe, ist die GPU ja sowieso nicht das Gelbe vom Ei, hat aber zusätzlich noch massiv mit Treiber Problemen zu kämpfen. Weiß man denn ob Intel dar zurzeit dran ist und auch Treiber Updates kommen? Würde schon gerne den ein oder anderen legacy Titel auf dem Tablet spielen können (so UT2004 oder Rollercoaster Tycoon 3) und ein besserer Treiber würde da ja sicherlich helfen.

Habe mich mal auf der Intel Support Seite umgeguckt, aber so richtig was gefunden habe ich dazu nicht.

also die spiele hab ich bisher noch nicht getestet,
aber mit der gpu läuft nicht einmal trackmania 1, von hydro thunder hurricane mal ganz abgesehen. reckless racing ultimate ruckelt minimal. treiberupdates gibt es nur von den oems, von Intel selbst gibt es keine..dementsprechend ist auch der Support, von asus kam bei meinem nur 2 updates, verbessert hat sich da subjektiv gar nix.

falls das spielen wirklich einen hohen Stellenwert einnimmt, würd ichs lieber lassen.

Wenn dir das wichtig ist würde ich definitiv warten, hatte so ein Teil ein knappes halbes Jahr und selbst Pinball FX2 lief nicht völlig ruckelfrei, das kannst du dir ja mal anschauen bei Youtube wie das aussieht.
Ich hatte davon ab folgendes getestet:
- Empire Earth( ruckelte )
- Castle Crashers( lief, aber nicht vollkommen flüssig )
- Airline Tycoon Evolution( ruckelte total )
- Simcity 3000 (startete erst gar nicht)

Wieviel Anteil da jeweils GPU/Treiber und Windows 8 hatten kann ich nicht sagen, aber das selbst solch alte Gurken oder nicht anspruchsvolle Spiele(Castle Crashers) nicht flüssig laufen spricht für sich.

Die Treiber werden da wenig ändern, die GPU hat einfach zu wenig auf dem Kasten, von der CPU mal abgesehen ;)

Wenn du nicht warten willst/kannst schau dich nach Geräten mit den Core i3/5 Prozessoren um, die kosten leider teilweise wesentlich mehr, haben dafür aber auch wenigstens etwas wumms.

Naja soooo schlecht ist GPU jetzt auch nicht. Die Leistung einer 8 Jahre alten Mainstream Karte sollte der SGX 545 ja eigentlich schon schaffen.

Ist aber natürlich blöd, wenn sogar Win 8 dann noch Steine in den Weg legt. Mmmpf das ist doch doof. Ich brauche leider jetzt ein Tablet, will aber nicht in einem halben Jahr wieder mit Verlust verkaufen nur weil dann endlich das Gerät raus kommt, worauf ich schon die ganze Zeit warte. Habe den Kauf jetzt schon soweit rausgezögert, weil ich auf Temash Tablets gehofft habe. Aber da ist ja nicht mal was interessantes angekündigt - geschweige denn auf dem Weg.

Hatte echt gehofft, das Intel da noch an den Treibern feilt und sich die Situation seit Launch ein wenig verbessert hat.

das liegt definitiv nicht an win8, sondern am powervr "treiber". selbst so ein anspruchsloses spiel wie trackmania, was auf nem e-350 problemlos läuft startet nicht einmal.

das acer w700 wäre vll. was? das hat wenigstens nen i-prozessor und dementsprechend auch ne Intel hd karte und damit auch bessere treiber. die powervr ist ja nur "eingekauft" und vornehmlich in android/ios smartphones und tablets verbaut, dementsprechend fehlt da halt auch einfach die Erfahrung im Windows Bereich.

ich hatte hier: http://board.schenx.eu/viewtopic.php?f=6&t=179&p=453#p453 ma ne kleine liste gemacht mit spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben