News Intel nennt weitere Details zum Atom Z2760

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Knapp drei Wochen nach dem IDF und rund vier Wochen vor dem Start der ersten entsprechend ausgestatteten Tablets hat Intel neue Details zur kommenden Atom-CPU Z2760 „Clover Trail“ veröffentlicht. Klar ist: Der neue Prozessor soll das technische Herzstück zahlreicher Windows-8-Endgeräte werden – die Erwartungen sind also hoch.

Zur News: Intel nennt weitere Details zum Atom Z2760
 
Die Ausbaugrenze liegt bei insgesamt zwei Gigabyte
Das ist schonmal schlecht und nicht auf lange Sicht gedacht.
Interessant wird für mich nur die Leistung der Grafik sein und so wie ich Intel kenne wird die nix taugen und gerade so in der Lage sein HD Material wiederzugeben, kommt DTS hinzu wars das dann schon wieder mit Mediaplayer und Wohnzimmer... Tegra dürfte da schneller sein.

EDIT: Da hab ich wohl was überlesen... alles klar^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lolololol schrieb:
Das ist schonmal schlecht und nicht auf lange Sicht gedacht.
Interessant wird für mich nur die Leistung der Grafik sein und so wie ich Intel kenne wird die nix taugen und gerade so in der Lage sein HD Material wiederzugeben, kommt DTS hinzu wars das dann schon wieder mit Mediaplayer und Wohnzimmer... Tegra dürfte da schneller sein.

Mit dem 2 Gb RAM finde ich auch komisch und noch komischer ist das ich nur Usb 2.0 gelesen habe.
Das ist doch Intel die haben doch den Standard mit begründet.
 
Leute, das sind Tablets, wo Windows 8 x86 (oder x64 ?) nativ drauf läuft, keine Notebooks oder Desktop-PCs. Der Prozessor ist allen Apple- und ARM-Prozessor wohl weit überlegen, allerdings darf er sich auch mit einem fetteren Betriebssystem herumschlagen. Ich habe hier ein Tablet EEE-Slate von ASUS mit Core i3, das Ding wiegt ne halbe Tonne und der Akku hält max. 2,5 h, das ist keine Lösung. Da erwarte ich mir vom Z2760 wesentlich mehr.
 
"Entsprechen will man diesen in erster Linie mit den zwei CPU-Kernen sowie der Unterstützung von Hyper-Threading und einer Dank der Burst-Technik maximalen Taktrate von 1,8 Gigahertz."

:D :D :D

NetBurst?
 
Mein Erwartungen sind auch sehr hoch... Wenn Intel im Bereich PC genau so gut wird wie in Bereich Smartphone und Tablet dann ist das ein großer Schritt für denen.
Mit den einzelnen Spezifikationen komme ich nicht klar, hört sich aber viel versprechend an :)
Wenn die Test gutes Beweisen werde ich mir ein Smartphone mit Intel Inside zulegen.
 
Also ich sehe dem Produkt auch noch skeptisch entgegen. Ja gut er ist für Tablets und der Gleichen gedacht, aber das was oben genannt wurde wie DDR2 und max 2 GB. USB 2.0 ec finde ich dann schon etwas mager für Intel verhältnisse.
Erst mal schön brav diesen Atom rausbringen, damit die nach ein paar Monaten mt einem "besseren" ganz leicht nach ziehen können und uns doppelt abkassieren...
 
john carmack schrieb:
"Entsprechen will man diesen in erster Linie mit den zwei CPU-Kernen sowie der Unterstützung von Hyper-Threading und einer Dank der Burst-Technik maximalen Taktrate von 1,8 Gigahertz."

:D :D :D

NetBurst?

Nein. Wo steht da auch was von netburst..
 
Ja und HDMI 1.3, wo es doch langsam mit 3D losgeht.

3D ist und bleibt eine Nische.
Der erhoffte Erfolg ist komplett ausgeblieben und wird wenn, erst stattfinden wenn Panels mit 60Zoll Full HD und 3D ohne Brille darstellen können. Da aber bei diesen Panels noch so viel Problemstellen zu beheben sind (Blickwinkel & hohe Auflösung)wird das auch in den nächsten 5 Jahren nichts mit bezahlbar im Wohnzimmer.

Jetzt ist bereits die Rede von 4K.
Der nächste Blödsinn, jedenfalls für den Heimbereich und Otto Normalverbraucher.
Aber der Markt muss neues bieten um das Kaufvolumen aufrecht zu erhalten.
Nur es fehlen Innovationen.
 
Sontin schrieb:
Auf dem 32nm Prozess von Intel.
Tegra 3 hat 4 Kerne mit 4 Threads und erreicht die selbe Watt-Leistung auf dem veralterten 40nm Prozess von TSMC. Mit 28nm läge man wohl bei knapp einem Watt.


Kann sein ich stehe auf dem Schlauch, aber was meinst du damit? 4 Kerne mit 4 Threads ist keine Leistungsangabe, der Atom ist dann doch deutlich überlegen.
 
Frage mich wieso die es nicht in 22nm rausbringen, gerade bei solchen CPU sollte es so klein wie möglich sein.
 
lubi7 schrieb:
Frage mich wieso die es nicht in 22nm rausbringen, gerade bei solchen CPU sollte es so klein wie möglich sein.

Weil man die 22nm Kapazitäten für Ivy und ab nächsten Jahr für Ivy/Haswell braucht.
 
carom schrieb:
Kann sein ich stehe auf dem Schlauch, aber was meinst du damit? 4 Kerne mit 4 Threads ist keine Leistungsangabe, der Atom ist dann doch deutlich überlegen.

Tegra 3 hat 4 A9-Kerne und somit eben die Möglichkeit 4 Threads gleichzeitig zu verarbeiten. Z2760 hat nur 2 Kerne, kann aber ebenfalls 4 Threads verarbeiten.
 
Nur 2 Kerne. :rolleyes: Ist doch kein Argument. Wenn ein Kern doppelt so viel berechnet wie 2 andere ists doch egal.
Haste mal Benchmarks vom Medifield (Z2460) angesachaut? Der SingleCore lässt die Cortex A9 Dualcores hinter sich.


Kann die Einordnung der Produktpalette aber nicht mehr ganz nachvollziehen.
Neben den SingleCore Medfield kommt ja noch nen Dualcore, mit SGX543MP2. Warum bekommt Clovertrail in der Klasse darüber ne schlechtere GPU?
 
Zurück
Oben