Treiberversion 442.50 keine Systemsteuerung

Dirk aus F.

Lieutenant
Moin

Wollte eben meine 2080ti auf 442.50 updaten. Lief wie immer, allerdings wird keine nVidia-Systemsteuerung mehr gefunden (Rechtsklick in den Desktop). Nach dem Booten wird darauf dann auch durch einen Requester hingewiesen. Ich installiere ohne Expierience...

Mein Fallback auf 441.87 korrigiert das dann wieder in den Normalzustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirk aus F. und inge70
deinstalliere mal den treiber mit ddu
Und danach den aktuellen neu drauf.
Ist ein gui Fehler
Der bei zu alten treiber upgrades mal auftreten kann.
meist windows verursacht.

@Häschen

Danke für die Info - ist mir wohl entgangen. Lade jetzt den whql-Treiber runter...

syfsyn schrieb:
Ist ein gui Fehler
Der bei zu alten treiber upgrades mal auftreten kann.
meist windows verursacht.
Nein ist es nicht.

Es liegt daran, dass Nvidia über seine Downloadpage nur noch DCH-Treiber (nach dem Willen von MS) verteilt und der Rest nur noch per Windows-Store zu beziehen ist. Wie Hässchen bereits verlinkte.

Bei seinem alten Treiber war es noch anders. Es gibt aber die Nvidia-Treiber, wo alles drin ist, noch in den Archiven bei NVidia und hier auf Computerbase als Download (fragt sich nur wie lange das noch so bleibt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und H3llF15H
Einmal in die NVidea Systemsteuerung reingehen und dann den Haken setzen
Desktop-Kontextmenü hinzufügen.

1582967247114.png

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
dazu musss sie aber erstmal installiert sein. Bei den DCH-treibern ist das eben nicht mehr der fall.

Das control panel wird bei jedem DCH Treiber Automatisch mit installiert.
Es sei denn man hat sein OS verwurmt, viele die das Problem haben, haben denn Mircosoft Store gelöscht oder irgendwelche Richtlinien so eingestellt das keine Apps mehr funktionieren oder installiert werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Oder diese nutzen ihr windows ohne einem windows oder microsoft account.
so wie ich das mache und beziehe von CB den standard whql treiber wo alles drin ist.
ca 576mb.

damit keine probleme und alles so wie es ist.

Man benötigt kein Online Account um Apps zu nutzen oder zu installieren.
Auch mit einem Offline Account hat man zugriff auf denn Microsoft Store

In denn kommenden Windows Builds sind DCH Treiber pflicht und man kann keine non-DCH Treiber mehr installieren.

Häschen schrieb:
Das control panel wird bei jedem DCH Treiber Automatisch mit installiert.
Ich habe die automatische Treiberinstallation unterdrückt, da mir immer wieder die Soundwiedergabe auf dem Monitor aufgezwungen wurde. Kann damit zusammenhängen. Danke nochmal an alle! Die whql-Treiber sind bei nv (noch) verfügbar

Ok, bei mir ist auch der Treiber-Typ DCH installiert

1582976004312.png

und kann dann über

1582976126306.png

darauf zugreifen.

Zurück
Oben