Treiberverwirrung bzw. Performanceprobleme nach CleanInstall

drei.

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
38
Guten Tag zusammen!

Ich bin gerade dabei meinen Computer zu reaktivieren und bin dabei auf ein paar Probleme gestoßen, bei denen ich gehofft habe, hier Hilfe zu bekommen.

Nachdem sich mMn zu viel "Müll" auf meinem Computer angesammelt hat wollte ich das System neu aufsetzen. Dabei habe ich jedoch kein Clean Install per Boot Stick gemacht sondern einfach die Windows10-eigene "Zurücksetzen" Option genutzt (alle Daten dabei löschen).
Nachdem ich mich kurz an dem frischen sauberen Desktop erfreut habe installierte ich einen alten Liebling (CoD: MW2). Als ich das Spiel startete kam es zu starken Latenzen bei Zeigerbewegung, das System schien komplett überfordert zu sein. Auch schien ich einen sehr hohen Ping zu haben. Aber auch ohne das Spiel, einfach beim Browsen ist das System absurd träge bishin zur absoluten Unbenutzbarkeit. Ich kann nicht sagen, ob das Problem erst seit Installation von MW2 (via Steam) auftritt da ich das wie gesagt direkt erledigt hab, ich gehe aber mal nicht davon aus.
Ich hatte eher die Vermutung, dass Treibersoftware veraltet ist/über den Tisch gefallen ist oder eben einfach neu installiert werden muss. Den Grafiktreiber habe ich direkt installtiert, bei den Treibern für das Mainboard bin ich jedoch sehr verwirrt, welche ich den nun tatsächlich brauche.

Hier mal mein System:
-i5 6500 3,2 GHz
-Gigabyte GA-B150M-DS3P
-Z!VGA 8BG RX 470 Nitro+

habe dazu noch die WLAN Karte:
-Gigabyte WB867D-I

Falls jemand eine Idee hat wie ich das System wieder zum Laufen bekomme würde ich mich über Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank und herzliche Grüße
 
Wie wäre es mit einer frischen Win10-ISO das System mal komplett neu aufzusetzen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
drei. schrieb:
bei den Treibern für das Mainboard bin ich jedoch sehr verwirrt, welche ich den nun tatsächlich brauche.
Keinen, da es bei Intel nun mal keinen Chipsatz Treiber in dem Sinn gibt.
Das andere wäre halt ein LAN Treiber und der Audio Treiber, wenn beides nicht gehen sollte.
 
Würde im Gerte-Manager nach geänderter Hardware suchen:
1608455107140.png


Dabei sollten die Treiber aus dem Microsoft Update Catalog aktualisiert werden. Bei neuer Hardware ist die Situation anders, da die vom Hersteller bereitgestellten Treiber meist aktueller sind.

Der passende Intel Management Engine Treiber wird von Windows installiert oder ist beim Hersteller des Mainboards herunterzuladen, da die Intel Management Engine Bestandteil vom BIOS ist und die Version passen muss.

Der Chipsatz-Treiber ist bei Intel im Gegensatz zu AMD kein richtiger Treiber. Er ist wie unten steht nur interessant, wenn der Chipsatz nach dem Release-Datum des Betriebssystems herausgekommen ist:
How do I Use the Intel® Chipset Software Installation Utility?
What is an INF? schrieb:
An INF is a text file that gives the operating system information about a piece of hardware on the system. The current Intel Chipset Software Installation Utility gives the product name for the piece of hardware. This information allows the operating system to display the correct name for that piece of hardware in Device Manager.
Is an INF useful? schrieb:
If a chipset is released well after an operating system, the INF allows the operating system to identify all the pieces of the chipset. Intel and Microsoft work together to include information on both current and future chipsets in new operating systems. In many cases, the operating system recognizes all the pieces of the chipset without the INF.

GA-B150M-DS3P (rev. 1.0) - Downloads - Windows 10 64bit auswählen

Hier steht die Version und das Datum des Treibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
drei. schrieb:
Dabei habe ich jedoch kein Clean Install per Boot Stick gemacht sondern einfach die Windows10-eigene "Zurücksetzen" Option genutzt (alle Daten dabei löschen).

Schon komplett der falsche Ansatz. Wenn du doch richtig aufräumen willst, dann mach auch eine clean-install.
 
Vielen Dank für die Antworten. Stand jetzt scheint eine Neuinstallation des Grafiktreibers die Probleme behoben zu haben...
 
Zurück
Oben