News TrendForce-Analyse: Preise für RAM und NAND-Flash steigen das gesamte Jahr 2024

@gidra kannst du mir solche Platten verlinken oder gehst du davon aus das jetzt alles unter X-TB im Ausverkauf sein muss weil es XX gibt? Ich kenne zumindest bei Seagate und WD keine die offiziell EOL sind und "normal" verkauft werden.
 
Krausetablette schrieb:
Im Grunde bedeutet das für die Industrie ja nur, dass es weniger Absatz von SSD und RAM geben wird. Am Ende ist auf dem Konto trotz gestiegener Preise nicht mehr Geld und es wurde nichts gewonnen.
Isoliert betrachtet stimmt das. Historisch betrachtet ist es aber so, dass alle Hersteller viel mehr produziert haben, als gebraucht wurde. Die Lager sind jetzt voll, und die Preise absolut im Keller. So kann es nicht ewig weiter gehen. Daher die - scheinbar - legale Preisabsprache per Pressemitteilung.
 
Macht nix - die Apple internen Ram und SSD Preise sind ja unverändert noch viel höher seit ewig. Das wird also schon reichen.

Und bei den externen SSDs müssen die Hersteller eh erstmal mit USB4(20G,40G,TB4) (bis 4..5 GByte/s) und USB4v2(80G(120G)TB5) (bis 8..10(..15??) GByte/s) Controllern und ihren Verlustleistungsproblemen ihre technischen Hausaufgaben fertig machen. So das weiterhin die gewohnt kleinen passiv gekühlte Gehäuse ausreichen.

Wobei Apple wohl einen guten Teil dieser Hausaufgaben was interne Rams und SSDs angeht wohl bereits gemacht hat ..

Und die bisherige "bis zu" 1 GByte/s externe SSD Magerkost mit USB3-10G ? Oder selten auch mal USB3-20G das viele aktuelle Computer mit USB4 Ports bereits nicht mehr unterstützen ? (Inkl. lt. Datenblatt alle Apple Computer ! Nur USB3-10G, manchmal auch nur USB3-5G. Auch bei USB-C) Die sollen teurer werden ? Selten so gelacht.
(Anmerkung: Anschluß von USB3 Geräten muß ein USB4 Port am Computer/Host nicht unterstützen auch wenn er's darf. Nur USB4-20G und USB2 sind Pflicht. Und USB4-20G ist wohl (bewußt?) inkompatibel zu USB3-20G.
https://en.wikipedia.org/wiki/USB4#Data_transfer_modes
)

Wenn's etwas teurer wird - dann weil der Umbruch zu neuer leistungsfähigerer Technik im Gange und eigentlich schon überfällig ist. Und der "alte" Kram halt nicht mehr so läuft = Tiefpunkt des Schweinezyklus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmmm, müsste mal die Signatur überarbeiten :)

PC1,2,3: jeweils 32GB
HTPC: 8GB
Laptop: 40GB
SSDs: jeweils reichlichst

Bei keinem aus Vernunftgründen das Allerschnellste, aber für jeden Zweck weit mehr als ausreichend.
Die restlichen, weil übrigen SSDs werde ich wohl die nächsten Wochen abgeben ;)

Ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass die Preise so deutlich ansteigen, aber auch da muss man durch. Ist letztlich auch "nur" eine mittelfristige Gewinnmaximierung von Unternehmen - und zB keine auf Ewigkeit angelegte und immer weiter steigende Steuer zum Zwecke der Quersubventionieriung von unserer ... Regierung.
 
4 TB SSD
16TB HDD
32GB RAM

reicht für die nächsten 6 Jahre ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
ich bin eingedeckt bis mindestens '26++

mal schauen was es dann gibt.
 
Ram sollten wir ja nun genug im System haben..
Da dürfen die Preise auch mal wieder hoch gehen.
 
Habe mir gerade noch eine 4TB Team Group Vulcan Z für 155€ fürs NAS gesichert, damit bin ich die nächsten Jahre versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Technischer Fortschritt wird mal wieder großgeschrieben:D
 
Schweinezyklus = wie lang?
Arme Viecher. Wieviel Liter Menstruation ist das dann?

- Welche Auswirkung hat so ein Zyklus auf die Gesellschaft?
 
Krausetablette schrieb:
Im Grunde bedeutet das für die Industrie ja nur, dass es weniger Absatz von SSD und RAM geben wird.
Abgesehen von unserer bedeutungslosen Miniblase der Privatbastler ist das mit Sicherheit falsch.
Krausetablette schrieb:
Der Irrglaube, dass Leute auch bei steigenden Preisen weiterhin die gleichen Mengen abnehmen, ist schon ziemlich naiv.
Jawoll, alle naiv. Nee, die "Leute" nicht, aber das sind auch nicht die relevanten Abnehmer. Kommt schon, wir sind hier nicht im Heiseforum.
Krausetablette schrieb:
Das geht dann so lange, bis man wieder merkt, dass man weniger verkauft und senkt die Preise wieder.
Du bist da was ganz heißem auf der Spur 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
gidra schrieb:
Der Markt regelt.

Wenn die verbliebenen Hersteller alle mehr oder weniger gleichzeitig die gleichen Maßnahmen vollziehen, um die Preise zu stabilisieren oder wieder hochzutreiben, dann kann man wohl eher von Kartell als von "Markt" sprechen.

Mittlerweile braucht es für dieses gelernte Verhalten vermutlich nicht mal mehr Absprachen. Früher sind die Hersteller für illegale Preisabsprachen von den Kartellbehörden noch ordentlich zur Kasse gebeten worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Fritzler, Meines und 3 andere
Abrexxes schrieb:
@gidra kannst du mir solche Platten verlinken oder gehst du davon aus das jetzt alles unter X-TB im Ausverkauf sein muss weil es XX gibt? Ich kenne zumindest bei Seagate und WD keine die offiziell EOL sind und "normal" verkauft werden.
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg05aca-8tb-mg05aca800e-a1610791.html?hloc=at&hloc=de
Die oder aus derselben Serie mit 10 TB hatte ich mal vor zu kaufen
Cleric schrieb:
Wenn die verbliebenen Hersteller alle mehr oder weniger gleichzeitig die gleichen Maßnahmen vollziehen, um die Preise zu stabilisieren oder wieder hochzutreiben, dann kann man wohl eher von Kartell als von "Markt" sprechen.
Es war Sarkasmus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Wenn Analysefirmen sagen, die Preise steigen und dann die Preise steigen.. Das ist irgendwie doch überraschend, dass die so gut die Zukunft vorhersagen können immer...
Und als Geschäftspartner all die Hersteller gelistet sind im Portfolio..Höhö..
 
Hmm...... nochmal weitere 32GB kaufen oder nicht.... wäre jetzt interessant wie die DDR4 Preise in 1-2 Jahren sind. Nochmal fast 200€ für 2 16er Riegel zahlen wie vor 3 Jahren hab ich eigentlich nicht vor.
Dem B550 Board nochmal etwas Leben einhauchen mit Upgrade vom 3600 auf einen 5900x/5800X3D ist für dieses Jahr schon fix, und dann will ich das System normalerweise noch mindestens 4-5 Jahre behalten.
 
Mist, hätte Ende 23 mehr SSDs kaufen sollen. Hrmpf. Und eigentlich wollte ich noch von 96 auf 128GB Ram hoch - das Geld wäre schon da, hab aber keine Lust diesen Schweinezyklus-Unsinn mitzumachen.
 
Notebook hat 32gb und hab erst diese Woche noch 4TB für 199€ gekauft, das sollte wieder ein paar Jahre reichen.
 
TorenAltair schrieb:

Tja da ist der Name ja schon immer Programm , ich Frage mich wie die immer an Firmen interner kommen um vorauszusagen was Firmen machen ....

Solche Firmen gehören verboten mit ihrer Manipulation am Markt ..... Henne ei Problem , geht es der Firma schlecht weil sie vorab Probleme hatte oder weil Analysten was rausgeka... Haben und dann die Börsianer durchgedreht sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Zurück
Oben