TRENDnet Kamera unterwegs mit Smartphone?

Empire

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir eine Überwachungskamera in den Garten gestellt. Und nun möchte ich das live Video auch unterwegs mit dem iPhone sehen.
Im Netzwerk sehe ich das Video der Kamera.

Bei der Kamera könnte man einen DDNS einrichten?
Nur was genau muss ich da machen?
Muss ich mich dafür hier registrieren? https://www.noip.com
Bzw. gibt es noch andere kostenlose Möglichkeiten?

Anhänge

• kamera.JPG
    kamera.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 310
Hmmm... leider komme ich überhaupt nicht zurecht damit.
Checke einfach nicht was ich machen muss damit das funktioniert :(

Welchen Router hast du denn und welchen Internetanbieter? DynDNS sorgt noch nicht dafür, dass du übers Internet auf die Kamera zugreifen kannst, hierfür müssen beim Router noch Ports geöffnet und zur Kamera weitergeleitet werden.
Sicherer und empfehlenswerter ist jedoch die Einrichtung eines VPN, über das du von außen auf dein Netzwerk zugreifst.

Ich habe einen etwas älteren Netgear Router.
Eine Port Weiterleitung hätte ich schon eingerichtet.
Ergänzung ()

Meinst du mit VPN das?

Anhänge

• port.JPG
    port.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 193
  • vpn.JPG
    vpn.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 189
Links in der Leiste findest du den Punkt "Dynamisches DNS". Da musst du hin.

Empire schrieb:
Meinst du mit VPN das?
Nein, viele Router bieten die Möglichkeit ein VPN aufzubauen, zu dem du dich von unterwegs verbindest.

Wilde Portweiterleitungen zu Geräten solltest du lassen, wenn du nicht weißt was du da eigentlich freigibst. Ansonsten kann es schnell passieren, dass du nicht mehr der einzige bist, der sich bei dir im Netzwerk aufhält und sich deine Kamera und co anschaut!

Welchen Router hast du denn genau? Netgear hat ja nicht nur ein Modell am Markt :rolleyes:
Bietet dein ISP denn überhaupt öffentlich erreichbare IP-Adressen oder hängst du möglicherweise im CGN?

Hallo,

hab mal am Router hinten nachgesehen. Es ist der: Netgear N300 WNR3500U/WNR3500L

VNP... ist das kostenlos?
ISP und CGN??? Noch nie gehört.

Hab wie gesagt keine Erfahrungen damit. Noch nie gemacht. Daher etwas schwierig für mich.
Ergänzung ()

Lukas' schrieb:
Links in der Leiste findest du den Punkt "Dynamisches DNS". Da musst du hin.
Ja da war ich schon.
Hier kann ich jedoch nur DynDNS.org auswählen. Und nicht das no-ip.com.

Anhänge

• dns.JPG
    dns.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 189
VPN ist ein logisches privates Netzwerk auf einer öffentlich zugänglichen Infrastruktur. Nur die Kommunikationspartner, die zu diesem privaten Netzwerk gehören, können miteinander kommunizieren und Informationen und Daten austauschen.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0512041.htm
Viele Router können als VPN Server agieren, sodass man mit dem Handy eine verschlüsselte Verbindung zum Router aufbaut und sich anschließend virtuell im Heimnetzwerk bewegen kann, als wenn du im WLAN wärst.

ISP = Internet Service Provider = dein Internetanbieter
CGN = Carrier-grade NAT, das bedeutet, dass die IP-Adresse, die dein Modem vom Internetanbieter zugewiesen bekommt nicht aus dem öffentlichen Internet erreichbar ist. Falls dies von deinem Internetanbieter genutzt wird, ist es egal wie viele Portweiterleitungen du an deinem Router einstellst, du wirst dann nicht ohne Weiteres auf deine Kamera zugreifen können. Daher die Frage nach deinem Internetanbieter.

Gibt es denn einen kostenlosen VPN Anbieter?
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Viele Router können als VPN Server agieren, sodass man mit dem Handy eine verschlüsselte Verbindung zum Router aufbaut und sich anschließend virtuell im Heimnetzwerk bewegen kann, als wenn du im WLAN wärst.
Funktioniert das auch aus 10 km Entfernung? Oder muss das Handy direkt mit dem Router verbunden sein?

Du musst selber einen VPN-Endpunkt aufsetzen, der bei dir im privaten Heimnetzwerk steht. Ansonsten kannst du ja auch nicht auf dein Heimnetz zugreifen.

Deshalb noch einmal die Frage:
Wie heißt dein Internetanbieter, welche Technik setzt dieser ein (DSL, Kabel, FTTH, etc.) und welchen Tarif hast du?

Ich habe die Telekom Austria. Einen ADSL Anschluss.
https://www.a1.net/internet
Ergänzung ()

Bei der Port Weiterleitung habe ich diese Auswahl Möglichkeiten

Anhänge

• port.JPG
    port.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Myron schrieb:
Du musst selber einen VPN-Endpunkt aufsetzen, der bei dir im privaten Heimnetzwerk steht. Ansonsten kannst du ja auch nicht auf dein Heimnetz zugreifen.
Gibt es irgendwo im Netz eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich das machen kann?

Hat Deine Trendnet Kamera keine App, die dein Vorhaben unterstützt ?

Empire schrieb:
Ich habe die Telekom Austria. Einen ADSL Anschluss.
Anscheinend setzt A1 auch CGN ein, es könnte also sein, dass du dich erst an deren Hotline melden musst, damit du auf eine öffentlich erreichbare IP-Adresse umgeschaltet wirst. Im Forum von A1 hat jemand ein ähliches Problem mit dem Fernzugriff geschildert: https://www.a1community.net/festnet...esse-notwendig-fuer-zugriff-von-aussen-252359

Was für ein Modem besitzt du denn, dein oben genannter Router hat ja kein integriertes DSL Modem. Man müsste dann mal die IP-Adresse des Modems mit der vergleichen, die dir bei https://www.wieistmeineip.de/ angezeigt wird. Unterscheiden sich diese IP-Adressen, so musst du dich an der A1 Hotline melden.
Möglicherweise wird die IP-Adresse auch in deinem Netgear Router unter dem Punkt "Routerstatus" angezeigt.

Empire schrieb:
Gibt es irgendwo im Netz eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich das machen kann?
Als VPN-Server kannst du beispielsweise einen Raspberry Pi nutzen, hierfür ist aber ein bisschen Verständnis von Linux notwendig, um das System einzurichten.

Myron schrieb:
Was für ein Modem besitzt du denn, dein oben genannter Router hat ja kein integriertes DSL Modem. Man müsste dann mal die IP-Adresse des Modems mit der vergleichen, die dir bei https://www.wieistmeineip.de/ angezeigt wird. Unterscheiden sich diese IP-Adressen, so musst du dich an der A1 Hotline melden.
Möglicherweise wird die IP-Adresse auch in deinem Netgear Router unter dem Punkt "Routerstatus" angezeigt.

Danke für deine Hilfe!
Hab grad an der Rückseite vom Modem nachgesehen. Da steht:
A1 VV220

Die IP Adresse von genannten Webseite mit der welche im Modem steht, ist identisch.

Von Linux habe ich keine Ahnung.

Beim Netgear Router steht in Routerstatus:
Internet-Port
MAC-Adresse20:9E:2F:25:5B:T5
IP-Adresse10.0.0.1
VerbindungstypDHCP
IP-Subnetzmaske255.255.255.0
DNS-Server10.0.0.138
Ergänzung ()

Hab jetzt etwas im Modem gestöbert... müsste ich hier eventuell zum Ziel kommen?
Was müsste ich hier einstellen?

Anhänge

• adsl.JPG
    adsl.JPG
    44 KB · Aufrufe: 177
  • modem.JPG
    modem.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dieses Gerät? https://www.a1.net/handyhilfe?pagina=device/modem/a1-wlan-box-adb-vv2220

Das sieht schon mal gut aus, dann sind Portweiterleitungen kein Problen. Aktuell hast du jedoch ein Problem, weil du hinter deinem Router(A1 VV2220) einen weiteren Router (Netgear) einsetzt. Wie du schon richtig erkannt hast, musst du die Portweiterleitungen an dem A1 VV2220 einstellen. So müsstest du quasi eine Portweiterleitung vom A1 VV2220 zum Netgear einstellen und beim Netgear wiederrum die Freigabe zur Kamera.

Darf ich fragen, warum du den Netgear Router einsetzt? Normalerweise müsste das A1 VV2220 alles mitbringen was man so benötigt.

Mit welcher App hast du denn auf die Trendnet Kamera per WLAN zugegriffen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau... ist dieses.

Habs geschafft :-)
Nun ging es auf Anhieb.

Dafür gibt es jetzt ein neues Problem. Mit google Chrome und auch mit Safari am iPhone sehe ich das Video von der Kamera nicht. Da bräuchte ich ein Plug-In was ich aber nicht installieren kann.

Am PC mit dem Internet Explorer konnte ich das Plug-In installieren. Dort sehe ich das Video.

Im WLAN kann ich mit dem normalen TRENDnet App auf die Kamera zugreifen.

Myron schrieb:
Darf ich fragen, warum du den Netgear Router einsetzt? Normalerweise müsste das A1 VV2220 alles mitbringen was man so benötigt.
Ja das frage ich mich auch gerade :D Dachte das muss so sein.

Empire schrieb:
Dafür gibt es jetzt ein neues Problem. Mit google Chrome und auch mit Safari am iPhone sehe ich das Video von der Kamera nicht. Da bräuchte ich ein Plug-In was ich aber nicht installieren kann.
Die Weboberfläche der Kamera solltest du nicht freigeben!
Wenn überhaupt, dann lediglich Port 443 für die verschlüsselte Verbindung.

Laut Bedienungsanleitung musst du Port 554 für den RTSP (Real‐Time Streaming Protocol) Port für den Videostream freischalten. Wieso nutzt du nicht die APP von TRENDnet? Laut der Internetseite sollte es eine passende APP geben.
https://www.trendnet.com/langge/support/support-detail.asp?prod=110_TV-IP326PI
Dort findest du auch die aktuellste Firmware für deine Kamera, die solltest du auf jeden Fall installieren, wenn du deine Kamera im Internet freigibst!

Zurück
Oben