Tri-Channel Ram in Dual-Channel Board ?!

SONicX

Lt. Junior Grade
moin..

ich hab hier nen ASUS P5Q3 mit je 2 DDR3 Dual-Channel Slots.
Unguenstigerweise hab ich 3x 2GB Ram hier.. Tri-Channel.

Sind alle 3 Riegel drinne, komm ich net weit.. ein Bluescreen nach dem anderen.
Mit nur 2 Riegel geht zumindest win7 64 und win anwendungen problemlos.

Fang ich aber was zu zocken an, schmiert mir immer alles ab.. nach paar minuten.

WoW z.B.

This application has encountered a critical error:

The instruction at "0x0042F7D3" referenced memory at "0x99A18770".
The memory could not be "written".

Kanns sein dass das Ram in dem Board ueberhaupt nich funzt und die Quelle meiner sorgen ist?

EDIT:
Bin ebn noch auf Memtest gestoßen.. spuckt fehler am laufenden Band aus..

"your computer cannot accurately store data in ram. you need to fix this"

kanns sein dass der Ram auch einfach nur im Arsch is?

Zuletzt bearbeitet:
Speicher kaputt, wird falsch erkannt oder sonstwas.
Timings/Spannung/Mhz manuell einstellen.

stell mal die spannung ein wenig über die , die auf den Etikett stett .

Und wenn tausch sie um , die testen die denn noch mal ;)

naja ich will da jetz nich viel im BIOS rumwerkeln..
wenn se so schon nur probs machn.

Ich hab se am Samstag erst bekommn.. gehn se morgn zurueck und kommt neuer rein.
..der OCZ Ram is mir fuer mein geschmack eh viel zu heiß.

Hoffe dass dies die Quelle meiner Sorgen war.. hatte mit der neuen Hardware vom erstn tag an Probleme... angefangen bei der Win7 installation.. bis hin in jedes game dass mir abschmiert.

aso.. memtest hat bei 15% schon knappe 30 Fehler.. und staendig die Fehlermeldung von oben.

Zu guter letzt.. der OCZ Ram is laut Handbuch auch nich in der Liste der kompatieblen Ram :P

Moin,

als erstes mal, wie die anderen schon sagten, Spannung und Timings für den Speicher im BIOS manuell einstellen. Dann jeden der drei Speicher einzeln mit Memtest auf Fehler prüfen. Sollte ein Defekt vorliegen, halte ich es eigentlich für unwahrscheinlich, dass mehr als ein Riegel hin ist. Sollte ich recht haben, dann die zwei Riegel im Dualchannel nutzen die in Ordnung sind.

Gruß -Headhunter-

auf die Kompatibilitätsliste kann man auch gut verzichten - bei OCZ ist immer eine manuelle Anpassung notwendig (zumidest ging mir das immer so bei ASUS- und Gigabyteboards) und dann laufen die auch. Bie dir werden derzeit höchstwahrscheinlich nur 1,5V bei Maximaltaktung anliegen also manuell auf 1,65V (manchmal 1,66 da 1,65 nicht zur Auswahl steht).

der ram hat 9-9-9-20 und 1,65V
hab die Timings so eingestellt.. ebenso auf 1,66V (1,65 gibts net)

bekam dann nen error.. oc failed.. blah.

Is jetz au alles halb so wild.. mir gehts nur drum.. dass dies der grund fuer meine probs is..
bzw. mit neuem Ram dann weg is. ^^

mein tipp:

Adata ram, die stellen aus meiner sicht her den besten ram her, weil der mit den meisten boards funtzt..

Kingston ist auch gut..

ocz ist so ne sache...
ich lass von dem hersteller die finger weg..

Hi,

bitte probiere folgende Settings: RAM 1,65V, NB 1,35V, Row Refresh Cycle Time (TRFC) 80, Ai Clock Twister Lighter/Lightest. Sollte das nicht gehen, teste die Module bitte einzeln - vielleicht hat sich hier wirklich ein Defekt eingeschlichen.

Zurück
Oben